Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Minimed 640 g

Stephan82
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Okt. 2020 14:47 - 11 Okt. 2020 14:53 #114768 von Stephan82
Minimed 640 g wurde erstellt von Stephan82
Hallo Zusammen,
bei unserer Tochter wurde im April 2020 Diabetes Typ 1 festgestellt. Das ganze Thema ist für meine Frau und mich nach wie vor absolutes Neuland. Im Krankenhaus wurde uns die Medimed 640g "verkauft". Im großen und ganzen sind wir zufrieden mit dem System (kennen ja auch nichts anderes ;)). Unsere Tochter ist im Juli 6 geworden und geht seid August zur Schule. In der Schule schwanken Ihre Werte allerdings stark und wir haben so garkeinen Einfluss. Sobald die ersten Ausflüge losgehen, wird es sicherlich noch komplizierter. Sie hat seid ein paar Wochen das CGM Modul zu der Pumpe was auch eine Erleichterung ist, allerdings stellen wir uns die Frage, ob es nicht möglich ist, wie z. B. Bei den Libre Produkten den Glukosewert live zu beobachten.? Damit wir ggfs. den Lehrern z. B. kurzfristig Hilfestellung bei der Diabetesbehandlung geben können. Wir haben aktuell den Eindruck das die Lehrer zum Einen überfordert bzw. ängstlich sind und zum Anderen vllt. auch einfach Desinteresse haben. Habt Ihr vllt. Tips wie wir mit der Situation umgehen können?

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

LG

Stephan
Letzte Änderung: 11 Okt. 2020 14:53 von Stephan82.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Okt. 2020 21:01 - 11 Okt. 2020 21:05 #114773 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Minimed 640 g
Hallo,

das geht bei Medtronic auch, auch wenn etwas umständlich und nicht offiziell von Medtronic ist, das Zauberwort ist Nightscout, das bedeutet aber auch, das Kind immer ein Handy mit angeschlossenen ContourNextLink Messgerät mit sich rumtragen muss. Dann musst noch ein Nightscout-Server einrichten, was aber machbar ist, da gibts Anleitungen zu, brauchst halt nur eine Kreditkarte zur Anmeldung, auch wenn das Kostenfrei ist.

Ich verlink mal ein Beitrag mit Fotos wo siehst was brauchst OTG fähiges Handy, otg-kabel und halt des extra messgerät:
Einfach mal diesen Beitrag durchklicken
www.diabetes-kids.de/index.php?option=co...id=76708&Itemid=4157

Ob das aber eine Hilfe ist bei Desinteresse von Lehrer & Co. bezweifle ich, meistens sind solche Fernüberwachungen, eher das Gegenteil und schaffen mehr Probleme und sind nicht gewünscht/akzeptiert.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 11 Okt. 2020 21:05 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pmc
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 126

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Okt. 2020 23:06 - 11 Okt. 2020 23:13 #114774 von pmc
pmc antwortete auf Minimed 640 g
Ich denke auch dass das zwei paar Schuhe sind.

Wir sind seit einem Jahr im Club und haben auch die 640 G & CGM. Allerdings sind wir noch in der Kita. Mit Monitoring fühle ich mich deutlich besser. Dazu haben wir Nightscout, 2 Handys (1 als Ersatz), OTG Kabel und das CNL Messgerät am Start. Bei der Einrichtung kann ich gerne unterstützen.

Die Schulung des Kita Personals lief bei uns einerseits über die Diabetesambulanz und dann gibt es (zumindest in RLP) noch Onlineseminare exklusiv für Lehrer und Erzieher. Wir haben Glück mit 2 sehr motivierten Erzieherinnen... der Rest läuft über Telefon. Hier ist die Überwachung mit nightscout Gold Wert. Und auch Nachts oder beispielsweise bei längeren Autofahrten will ich nicht mehr darauf verzichten.
Letzte Änderung: 11 Okt. 2020 23:13 von pmc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenschein79
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Okt. 2020 13:35 #114777 von Sonnenschein79
Sonnenschein79 antwortete auf Minimed 640 g
Hallo Stephan,

unser Sohn wurde auch mit der 640G eingeschult, allerdings mit einer Schulbegleitung und Schulung der Lehrkräfte durch die Dia Ambulanz.
Häufig fand ich es doof seine Werte nicht zu sehen, aber ich lernte auch ihn und insbesondere seiner Schulbegleitung zu vertrauen! Seine Lernkurve ist durch die Schule extrem steil und lesen können ist bei ner Pumpe sehr praktisch!
Gruß
Sonnenschein79

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susann65
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Okt. 2020 14:23 #114781 von Susann65
Susann65 antwortete auf Minimed 640 g
Bei Pädagogen ist es oftmals Angst vielleicht könnt ihr durch intensive Beratung noch mal helfen, wir haben das in der Kita zehn Jahre gemacht bei deutlich jüngeren Kindern ging wunderbar. Was du brauchst sind fähige pädagogische Fachkräfte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susann65
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Okt. 2020 14:27 #114782 von Susann65
Susann65 antwortete auf Minimed 640 g
Ich weiß nicht wo du wohnst, vielleicht könnt ihr noch jemanden zum eingliedern durch Dianino oder eurer Dia Ambulanz finden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stephan82
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Nov. 2020 14:10 #114947 von Stephan82
Stephan82 antwortete auf Minimed 640 g
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die netten Nachrichten und Eure Anteilnahme.

Also groß "rumbasteln" mit dem System von Medtronic werde ich nicht. Wir sind jetzt (vor ca. 10 Tagen) umgestiegen auf Freestyle Libre 2 und ich muss sagen das gefällt mir deutlich besser. Celina kann Ihre Werte mit uns unproblematisch teilen und ich kann auch problemlos schauen was in der Schule so los ist. Zudem fangen jetzt bei zu hohen, bzw. zu niedrigen Werten alle unsere Handys an zu "hupen" und ich muss nicht groß darüber nachdenken wie ich das im Schlaf mitbekomme (nicht zu überhören :) ).

Ich habe bis jetzt jeden Morgen die CGM Werte mit Blutzuckerwerten verglichen und muss sagen das die Werte (bis jetzt) ziemlich genau übereinstimmen. Mal sehen was die Zukunft noch so bringt. Aktuell bin ich erstmal zufrieden.

LG

Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.392 Sekunden