Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

g6 und T. Slim

schmulik
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 40

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Sep. 2020 09:26 #114662 von schmulik
g6 und T. Slim wurde erstellt von schmulik
Liebe Freunde,

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand erklären könnte, wie das Dexcom g6 mit der T-Slim-Insulinpumpe zusammenarbeitet und welche Vor- und Nachteile es hat. Für uns ist es wichtig zu verstehen, wie es funktioniert, und es ist täglich hilfreich bei der Herausforderung der Zuckerbilanz.

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Sep. 2020 11:46 #114669 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf g6 und T. Slim
Hallo, @schmulik,
im Grunde genau so, wie die 640G nur viel besser.
Der Dexcom sendet die Werte an die Pumpe und je nach fall Geschwindigkeit des BZ schaltet die Pumpe bei 70 oder 80 mg ab und je nach dem, wann der wieder steigt geht Basal wieder an.
Das war es im groben, der vorteil zur 640 ist zuerst der viel bessere Sensor und das die Pumpe ein nicht laufend gängelt und nervt.
Das irgendwann mal ein Update kommt der T-Slim die sie besser als die 670 macht, ist Zukunft und würde damit erst mal nicht rechnen, wer weiss wann das kommt und ob KK da auch mit macht.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: schmulik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pmc
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 126

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Sep. 2020 21:07 - 21 Sep. 2020 21:08 #114673 von pmc
pmc antwortete auf g6 und T. Slim
Ich finde schon das es sehr viele Unterschiede gibt zw. der TSlim und der MM640. Aber das liegt sicher im Auge des Betrachters.

Es gibt aber eine TSlim Testapp mit der man sich mal ein Gefühl zur Pumpenbedienung verschaffen kann. Die Pumpe ist später allerdings leider nicht über eine App bedienbar!
Außerdem gibt es diverse YouTube Videos zu der Pumpe und auch zum Vergleich mit der MM6x0g.

Wenn dein Kind erst 3 Jahre ist, würde ich prüfen ob du überhaupt mit der Basalrate leben kannst.
Letzte Änderung: 21 Sep. 2020 21:08 von pmc.
Folgende Benutzer bedankten sich: schmulik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Sep. 2020 11:49 #114695 von 4You
4You antwortete auf g6 und T. Slim
Je nachdem wie gut dein Englisch ist, finde ich dieses Video gut erklärt.
Es geht um die Tslim und die MM 670g im Vergleich. Und in den USA gibt’s auch schon Control IQ, da muss man aufpassen worüber genau gesprochen wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dia-mueller
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Sep. 2020 20:41 #114721 von dia-mueller
dia-mueller antwortete auf g6 und T. Slim
Hallo,
wr haben die T-Slim mit dem G6 seit über 2 Monaten im Einsatz und sind ziemlich begeistert, wie gut das System funktioniert.
Vorher war unsere Tochter mit der Medtronic 630 G mit Libre Sensoren ausgestattet.
Von der Grundeinstellung der Pumpe her, muss das Basalratenprofil in 16 Zeitscheiben reingepresst werden. In jeder der 16 Zeitscheiben kann dann die Basalrate, KE-und Korrekturfaktor eingegeben werden. Das kann eine Herausforderung sein.
Ein weiterer Minuspunkt ist, dass die Pumpe nur Spritzwassergeschützt ist.

Ansonsten haben sich alle ganz schnell an die neue Technik gewöhnt. Vorallem die Hypoabschaltung funktioniert wirklich fantastisch, so dass sich die Einstellung unserer Tochter bereits deutlich verbessert hat.

Hier jetzt alles reinzuschreiben wäre sehr zeitaufwändig. Wenn weitere Infos gewünscht sind, einfach Kontakt per "Private Nachricht" aufnehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schmulik
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 40

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Sep. 2020 23:12 #114722 von schmulik
schmulik antwortete auf g6 und T. Slim
Hallo,
Ich bin sehr dankbar für die wichtigen Informationen. Wenn ich weitere Fragen habe, sende ich erneut eine Nachricht. Ich habe mir auch die Website angesehen und sie sieht absolut beeindruckend aus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.413 Sekunden