Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dana Pumpe





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
08 Juni 2020 13:53 #113993 von
antwortete auf Dana Pumpe
@Cheffchen, ich bin da im Moment nicht so ganz auf dem Laufenden, aber meinen Informationen nach sieht es grundsätzlich so aus:

Bei der neuen Firmware der Dana RS, mit der jetzt die Pumpe an Neukunden ausgegeben wird, ist Loopen mit AndroidAPS noch nicht möglich. Die AAPS-Entwickler arbeiten daran, eine Implementierung soll wohl in der AAPS Version 2.7 (aktuell ist 2.6.1.4) im Herbst verfügbar sein. Gehackt wird da wohl nichts, die arbeiten ja mit SOOIL halbwegs zusammen.

Die neue AnyDana App scheint allerdings nicht gerade der große Wurf zu sein, da habe ich von etlichen schon gelesen, dass die kompliziert zu bedienen ist (Zwang zu langem Passwort und andere Probleme).

Ich selbst habe die AnyDana vor 2,5 Jahren genau einmal benutzt (bei der Einweisung zur Pumpe), danach nur noch AAPS, was auch ohne Loop als Steuerungs-Software der Pumpe der offiziellen AnyDana-App deutlich überlegen ist.

Wir loopen mit der Dana ja nun seit über 2 Jahren (ich) bzw. knapp 2 Jahren (Tochter). Und da ist nicht nur Sonnenschein.

Vorteile: Die Pumpe ist superleicht (Medronic: 120g, Dana 70g), viel kleiner als die 640G/670G. Die Standard-Stahl-Katheter (Easy Release) sind mit den kürzesten Nadeln überhaupt verfügbar (4,5mm), was für dünne Kinder ein großer Vorteil ist. Und sie ist eben (das ist der größte Vorteil überhaupt) über das Handy komplett fernsteuerbar. Ich erinner mich noch mit Grauen an die 640G-Zeit im Winter, als ich bei Töchterchen draußen beim Schlittenfahren eine Korrektur abgeben wollte. So etwas ist mit der Dana richtig gut zu machen, mit Medronic ist so etwas einfach großer Mist. Wir nehmen die Pumpe nur zum Reservoir-Wechsel und Luftprüfung im Schlauch aus dem Bauchband bzw. der Hosentasche.

Aber das führt mich auch schon zu den Nachteilen: Einer davon ist Luft! Die Dana neigt deutlich zum Luft-Ziehen. Wir haben nach Bewegung (z.B. Trampolin-Springen) gern mal 5-10cm lange Luftblasen im Schlauch. Zusätzlich ist die Kupplung der Dana-Katheter (Easy Release) auch noch ein Luft-Speicher. Wenn man einen neuen Katheter ankoppelt (vor dem Setzen natürlich) und füllt, und dabei gegen die Kupplung klopft, sieht man eine Unmenge Luftblasen aus der Kupplung kommen, die nicht im Schlauchstück von der Pumpe waren.
Die Ring-Verbindung der Easy Release Katheter ist grundsätzlich fest, wird aber bei mehrfachem Lösen zum Abkoppeln etwa beim Duschen lockerer und löst sich dann sehr leicht. Wir haben von einem Bekannten aus dem 3D-Drucker einen Clip bekommen, der über die Kupplung gestülpt wird und ein Auseinander-Rutschen verhindert. Ohne den Clip hatten wir öfter auseinandergegangene Kupplungen, sowohl bei Tochter als auch bei mir.
Und dass man wegen des verkehrt herum drehenden Luer-Anschlusses nicht ohne weiteres andere Katheter verwenden kann, ist schon ein übler Nachteil, denn außer der kürzesten Stahlnadel (wenn man denn Stahlkatheter benutzt) sind die Katheter der Dana eher schlechter als die Katheter der Konkurrenz, insbesondere die Teflon-Katheter sind dick, verstopfen trotzdem bei einigen (auch bei uns) ganz leicht, die Setzhilfe von SOOIL ist mangelhaft (man verwendet besser die passende Orbit-Micro-Setzhilfe für die Soft-Release-Katheter der Dana).

Das "Basteln" des Reservoirs ist grundsätzlich überhaupt kein Problem, das hat man schnell raus. Ich bin beim Befüllen der Dana klar schneller als ich das früher mit der 640G war.

Insgesamt überwiegen bei uns mit der Dana nach wie vor deutlich die Vorteile der Dana (insbesondere durch das Loopen, die Leichtigkeit und Winzigkeit und die sehr kurze Stahlkatheter-Nadel). Aber die perfekte Pumpe ist sie bei weitem noch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LHermes
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juni 2020 16:56 #114024 von LHermes
LHermes antwortete auf Dana Pumpe
Ich bin immer wieder begeister, wie toll die Kommunikation hier läuft. Es wird einem immer kompetent und informativ weitergeholfen - dafür nochmals DANKE!
Daher wage ich noch eine Frage: Ist es richtig, dass wenn ich die DANA jetzt neu bestelle, ich damit nicht loopen kann?
Ganz liebe Grüße an alle!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Juni 2020 17:07 #114025 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Dana Pumpe
Da muss ich dir recht geben, komme ja ganz schön rum aber die meisten (besseren) Infos gibts hier.
Ja, mit neuen geht das Aktuell nicht aber @Ekkehard steht da mehr im Stoff, das es wohl wieder gehen wird.

Wo bei, dann versteh ich nicht, wie so sie das verschlüsseln wegen fremd Loopen und dann es wieder frei geben? Aber steh da absolut nicht drin.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katrin21



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 März 2021 17:03 #115622 von Katrin21
Katrin21 antwortete auf Dana Pumpe
Hey Leute,
wir haben eine Tochter, bei der vor 2 Jahren DM1 diagnostiziert wurde. Sie hat bis dato noch die 640G. Die Basaleinstellung unserer Tochter in den Abendstunden ist aber "der Glanz". Sie ändert sich alle 3-5 Tage grundlegend. D.h. wir sitzen bis 23-24h wach auf der Couch weil wir die temp Basal drehen müssen und ihr manchmal auch ein Glas Saft geben müssen. Sehr oft passiert es auch, das sie einfach so nach oben geht und wir sie dann echt mit dicken Boli wieder runterholen müssen. Für mich und meine Frau heißt das: immer wieder schlaflose Nächte weil wir nicht ruhig schlafen können wenn wir unserer Tochter 2-3 zusätzliche Einheiten gegeben haben. Manchmal holt sich der Körper dann was er baucht und wir schlafen so fest, das wir vvom Alarm nicht wach werden! Wir sind echt durch den Wolf und würden gerne auf die Dana RS wechseln. Hat irgend jemand Erfahrung mit Herstellerwechsel? Ich habe Angst das unser Arzt nicht mitspielt (er ist sehr auf sein Systen eingefahren). Macht die Krankenkasse das so einfach mit? Wir sind privat zusatzversichert, zahlen die was dazu? Wie ist das mit der CamAPS FX app, wird die von der Kasse übernommen? Ich bin mir gerade nicht sicher beim wem ich da zuerst anklopfen soll! Kann mir da einer Tipps geben?
Liebe Grüße
Kasia; Alex und Isa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 März 2021 02:04 #115628 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Dana Pumpe
Hallo @Katrin21,
grundsätzlich muss der Arzt natürlich mit machen, denn er muss ja das Rezept ausstellen, ohne das kann KK nichts machen.
Ob dann die KK den wechsel bezahlt, hängt auch von ab, was der Arzt/Ihr für gründe anführen könnt, wie so die Neue.
Glaube nicht das die zusatzversichert da eine Rolle spielt.
CamAPS FX wird ja über Amazon vertrieben und erst mal kosten frei zur Probe, ob KK die dann später anfallenden kosten übernimmt, glaube ich kaum. Diese nutzen wohl einige aber wie das konkrett mit der App und bezahlung funktioniert, keine Ahnung.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katrin21



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 März 2021 16:55 #115644 von Katrin21
Katrin21 antwortete auf Dana Pumpe
Hey, danke für die Infos.
Wir werden also erstmal weiter mit unserem Diabetologen schauen.
Vielleicht spielt er ja mit!
Liebe Grüße Alex
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alena
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 März 2021 07:52 #115663 von Alena
Alena antwortete auf Dana Pumpe
Wir loopen mit Dana rs, Dexcom und CamAPS seit 4 Wochen und sind happy !!!
TIR ist 20% besser und die Nächte sind wieder unser..,
Tochter 4 Jahre ist auch zufrieden und deutlich besser drauf - weniger BZ Schwankungen (?)
Antrag zur Umstellung läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.408 Sekunden