Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

640G - Software Update?

CMK



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Sep. 2018 10:16 #109476 von CMK
CMK antwortete auf 640G - Software Update?
Ich bin nicht sicher, was der Grund ist, warum manche Sensoren super funktionieren und einige schon vor Ende der 6 Tage die Grätsche machen. Meine Vermutung ist, dass es weniger irgendwelche Fertigungsprobleme sind, sondern eher die Position der Einstichstelle.

Seitdem wir die Sensoren nicht mehr am Popo, sondern am Oberarm setzen, funktionieren bei uns 95% der Sensoren beispielhaft - selbst in den ersten 12 Stunden sind die Messwerte recht genau. Vorher hatten wir besonders in den ersten 12 Stunden irre Probleme mit steil abfallendem ISIG bei konstantem Blutzucker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Sep. 2018 12:20 #109477 von sonne72
sonne72 antwortete auf 640G - Software Update?
Wir setzen die Sensoren immer im Wechsel rechts/links am Oberarm. Ich gehe daher bei uns nicht von einer Standortfrage aus. Ein Bekannter stellte auf das "richtige" kallibrieren ab. Ok, bei drei Pfeilen rauf oder runter machen wir das auch nicht, sondern 2-3 mal am Tag bei stabilen Werten.
Wir hatten aber auch mit dem Freestyle erhebliche Messabweichungen, dagegen ist der jetzige Sensor Gold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Sep. 2018 14:08 #109478 von DerAndre
DerAndre antwortete auf 640G - Software Update?
Hallo zusammen.

Das ist zur Zeit ein merkwürdiges Phänomen.

Unsere Hardware:

Zur Zeit drei 640g Softwareversion 4.10D
Zwei Transmitter, erste und dritte Generation.

Probleme beim Kind:

Bitte nicht kalibrieren...
Sensor läuft maximal zwei bis drei Tage
Transmitter musste auch schon mal neu bekannt gemacht werden

Probleme bei mir:

keine!

Was wir gemacht haben:

Kind und Ich Sensoren mit der selben LOT-Nummer verwendet
Sensor aus der vor 640g Zeit benutzt
Transmitter untereinander getauscht
nur noch die Ersatzsensoren von Medtronic verwendet
diverse Setzstellen, Arm, Bauch und Flanke beim Kind genommen
wir benutzen sogar das gleiche Insulin - dieses Hormon scheidet also aus...

Das Ergebnis war immer das Gleiche. Beim Kind funktioniert es nicht. Bei mir in den entsprechenden Konfigurationen keine Probleme.
Ich habe bei mir den Sensor verlängert. Der läuft seit fast 5 Tagen mit erstaunlicher Präzision.

Das bringt mich zu dem Schluss: Ich verstehe es nicht.

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CMK



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Sep. 2018 14:12 #109479 von CMK
CMK antwortete auf 640G - Software Update?
Könnte es sein, dass dein Kind auf dem Sensor liegt/schläft? Dies verkürzt die Lebensdauer der Sensoren ungemein.

Was genau passiert denn, wenn der Sensor das Zeitliche segnet? Sinkt der ISIG einfach nahe 0 oder sind die SG-Werte im Vergleich zum Blut falsch? Letzteres könnte auf falsche Kalibrierung oder Kalibrierung nach Kompression hinweisen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Sep. 2018 16:47 #109480 von sonne72
sonne72 antwortete auf 640G - Software Update?
"Bitte nicht kalibrieren...
Sensor läuft maximal zwei bis drei Tage
Transmitter musste auch schon mal neu bekannt gemacht werden"

Kennen wir. + Rücklauf. Rücklaufmeldung hat aberwieder stark nachgelassen.

Drauf schlafen, mag mal sein, aber dann hätten wir das Problem auch schon früher gehabt. Ist bei uns erst mit dem Pumpenwechsel losgegangen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Sep. 2018 18:05 - 03 Sep. 2018 18:06 #109481 von Wenke
Wenke antwortete auf 640G - Software Update?

CMK schrieb: Könnte es sein, dass dein Kind auf dem Sensor liegt/schläft? Dies verkürzt die Lebensdauer der Sensoren ungemein.

Was genau passiert denn, wenn der Sensor das Zeitliche segnet? Sinkt der ISIG einfach nahe 0 oder sind die SG-Werte im Vergleich zum Blut falsch? Letzteres könnte auf falsche Kalibrierung oder Kalibrierung nach Kompression hinweisen.


Darauf liegen hat bei uns nur immer in der ersten Nacht mit neuem Sensor zu falsch niedrigen Werten geführt. Das war aber mehr mit der Veo der Fall.

Ebenfalls mit der Veo wurden die Werte mit der Zeit (wenn der Sensor schon älter war) ungenauer und die Kurve wurde so komisch zackig, als würde der BZ ständig rauf und runter gehen. Das passiert nicht mehr, seit wir die 640G haben (seit 10/2015). Bei der 640G kommt es vor dem Ende oft vermerkt zu Ausfällen und dann ist ziemlich urplötzlich Schluss.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 03 Sep. 2018 18:06 von Wenke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Sep. 2018 07:13 #109534 von DerAndre
DerAndre antwortete auf 640G - Software Update?
Aktuell heute Morgen. War jetzt der zweite Sensor mit der anderen Pumpe, die beide nach drei Tagen den Dienst versagt haben.

5:31 198 mg/dl ISIG 21,04
5:36 kein Wert mehr ISIG 22,18

Meldung der Pumpe: Sensor wechseln.

Wobei ich mich gerade Frage ob noch ein ISIG Angezeigt wird, wenn der Sensor gewechselt werden soll. Muss ich noch klären.

Dieser Sensor war am Oberarm. Der andere an der Flanke.

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CMK



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Sep. 2018 09:47 #109557 von CMK
CMK antwortete auf 640G - Software Update?

DerAndre schrieb: 5:31 198 mg/dl ISIG 21,04
5:36 kein Wert mehr ISIG 22,18

Meldung der Pumpe: Sensor wechseln.

Wobei ich mich gerade Frage ob noch ein ISIG Angezeigt wird, wenn der Sensor gewechselt werden soll. Muss ich noch klären.

Dieser Sensor war am Oberarm. Der andere an der Flanke.


Ich finde leider die betreffende Seite nicht mehr, auf der ich das gelesen habe. Der Sensor ermittelt nicht nur einen ISIG-Wert, sondern während der 5 Minuten zwischen zwei Werten jede 10 Sekunden einen. Diese fasst der Sensor dann zusammen, schneidet größere Ausreißer raus und übermittelt diesen an die Pumpe. Sind diese Zwischenwerte zu weit auseinander, ist dies ein sicheres Indiz, dass der Sensor nicht mehr gut funktioniert - leider kann man die Zwischenwerte nicht von außen einsehen. Die Pumpe zeigt daraufhin die "Sensor wechseln"-Meldung an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Okt. 2018 10:34 #109857 von sonne72
sonne72 antwortete auf 640G - Software Update?
So 1 1/2 Monate weiter: mit den Sensoren stimmt was nicht. Haben jetzt die "alte" Ersatzpumpe dran, kein Sensor hält mehr 6 Tage. 2, 3, jetzt mal 5 aber keine 6 mehr. Von Verlängern keine Rede. Haben aus der letzten Packung 3 Sensoren reklamiert, nach mehr als drei Wochen immer noch kein Ersatz. Laut Coldline gibt es mal wieder Lieferengpässe. Die Reklamation der letzten 2 Sensoren nach unserem Urlaub wurde nicht akzeptiert, die Zeit zwischen setzten und Reklamation sei zu kurz. Das war's dann wohl mit der Kulanz.

Unser Polster ist weg, mal schaun ob wir ausreichend mit Sensoren versorgt werden. Ich kann nur jeden raten - reklamiert immer konsequent, sonst sitzt ihr irgendwann ohne Sensoren da.

Überlegen Wechsel auf Dana und Dexcom G6.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CMK



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Okt. 2018 10:43 #109860 von CMK
CMK antwortete auf 640G - Software Update?
Es muss nicht unbedingt an den Sensoren an sich liegen. In Betracht kommt ein defekter Transmitter (ja, das gibts) oder extremes Pech mit der Einstich-Stelle. Möglichkeit, einmal eine andere Stelle zu probieren? (Popo, Oberarm, Bauch?)

Dexcom G6 ist natürlich ein rundum besserer Sensor – keine Zwang-Kalibrierungen mehr, deutlich genauer und längere Tragedauer. Aber mit Sicherheit hat auch dieses System die eine oder andere Macke – auf Reddit berichten manche Träger in den USA, dass dort ganze Sensor-Chargen unbrauchbar sind und der Dexcom-Support kaum erreichbar ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.443 Sekunden