Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

640G - Software Update?

lenaya
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Aug. 2018 20:52 #109460 von lenaya
lenaya antwortete auf 640G - Software Update?
Leute, das gibt es doch nicht, ich bin euch dankbar für diesen Beitrag.
Wir sind erst seit Juni im Diabetes Club und mussten Mitte Juli schon die Pumpe tauschen. Hat keine Alarmtöne mehr von sich gegeben und nach Selbsttest Fehler 63 angezeigt und Batteriewechsel und Reservoirwechsel gefordert. Dann ging es wieder aber einen Tag später erneut: keine Warntöne und Fehler 63. Also Austausch. (hatte ich damals auch im Forum drüber geschrieben) Seit dem bringe ich KEINEN Sensor mehr 6 Tage durch. An Verlängern nicht zu denken. Obwohl die ISIG Werte immer okay sind, ist einer einfach ausgefallen, bei den anderen hatte ich immer wieder Mess-Aussetzer und auch das von euch beschriebene Problem mit der "Sensoraktualisierung". Habe mir mehrere Nächte mit blutig messen um die Ohren geschlagen.
Ich dachte immer es liegt an mir, dass ich die Dinger falsch setze und habe mir x Videos angeschaut. Habe ich mindestens 4-5 mal mit der Medtronic Hotline telefoniert und auch gefragt, ob ich die einzige mit diesem Problem bin.Antwort: Ja, so sei es, von anderen hätten Sie nichts dergleichen gehört...
DAnn ist es ja gar nicht mein Fehler. Noch etwas: Messen eure Sensoren auch so unzuverlässig? Haben oft Abweichungen von 15-70 mg/dl, je höher der BZ desto größer die Abweichung.
Nun hat die Pumpe heute schon wieder denselben Fehler gehabt: Kein akustisches Alarmsignal. Selbsttest: Fehler 63, usw. Kann damit jemand was anfangen? Soll ich nun schon wieder die Pumpe tauschen lassen? Zum zweiten Mal in 3 Monaten??
LG Lenaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Aug. 2018 21:46 #109461 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf 640G - Software Update?
Hallo @lenaya,

der Fehler 63 scheint ein allgemeiner fehler zu sein wo am ende immer ein Tausch steht.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Aug. 2018 09:06 #109462 von Wenke
Wenke antwortete auf 640G - Software Update?

lenaya schrieb: Haben oft Abweichungen von 15-70 mg/dl, je höher der BZ desto größer die Abweichung.


Das ist noch im Rahmen. Im Normalbereich sind es bei uns meistens so 0-10 mg/dl, aber auch mal 15mg/dl. Ist der BU deutlich zu hoch, sind auch schnell mal die genannten 70 mg/dl drin.
Aber wenn man zweimal kurz hintereinander blutig misst, (Das tun wir, wenn der BZ unerwartet hoch ist oder manchmal hat mein Sohn dank pubertärer Demenz auch ganz einfach vergessen, dass er vor 5 min schon gemessen hat und miss erneut.) , stellt man auch fest, dass eine Differenz von 50 mg/dl keine Seltenheit sind.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Aug. 2018 20:03 #109463 von AlexMo
AlexMo antwortete auf 640G - Software Update?
So, da bin ich also wieder...
Heute morgen die erste Aktualisierung des verlängerten Sensors, er lief dann wieder bis heute Abend und somit ziemlich genau für zwei verlängerte Tage... Dann kam die Meldung "Sensor wechseln " oder so ähnlich.

So wie es aussieht und hier nun nach und nach zu lesen ist, liegt die Vermutung doch SEHR nahe, dass die neue/veränderte Software ein Verlängern stark verkürzt. :Dislike :pinch:
LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Aug. 2018 10:33 #109464 von Wenke
Wenke antwortete auf 640G - Software Update?

AlexMo schrieb:
So wie es aussieht und hier nun nach und nach zu lesen ist, liegt die Vermutung doch SEHR nahe, dass die neue/veränderte Software ein Verlängern stark verkürzt. :Dislike :pinch:
LG Alex


Das ist richtig blöd.

Verlängern ist nervig und das Generve möchte ich mir eigentlich nicht antun, wenn es nur maximal 2 Tage bringt.

Wir sind aber gezwungen zumindest aus einem Teil der Sensoren mehr als 6 Tage rauszuholen weil wir 1. "nur" 15 Sensoren pro Quartal bekommen, ein Quartal aber bis zu 92 Tage haben kann und 2. man manchmal vorzeitig wechseln/verlängern muss, weil es zum normalen Zeitpunkt einfach nicht passen würde (Bsp: Sensor läuft am Freitag um 20 Uhr ab, aber da ist Kind auf einer Übernachtungsparty, also verlängern wir schon am Donnerstag).

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CMK



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Aug. 2018 16:00 #109465 von CMK
CMK antwortete auf 640G - Software Update?

AlexMo schrieb: So, da bin ich also wieder...
So wie es aussieht und hier nun nach und nach zu lesen ist, liegt die Vermutung doch SEHR nahe, dass die neue/veränderte Software ein Verlängern stark verkürzt. :Dislike :pinch:
LG Alex


Das glaube ich ist technisch gar nicht möglich. Es ist dem Transmitter oder der Pumpe gar nicht möglich, einen speziellen Sensor zu identifizieren - diese haben keine elektronisch vom Transmitter/Pumpe auslesbare Seriennummer. Das bedeutet, dass die Pumpe gar nicht wissen kann, ob das ein neuer oder alter Sensor ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Aug. 2018 16:27 #109466 von AlexMo
AlexMo antwortete auf 640G - Software Update?
@Heike

Verlängern ist nervig und das Generve möchte ich mir eigentlich nicht antun, wenn es nur maximal 2 Tage bringt.


Geht mir ganz genauso! Sensor und Transmitter von Tegaderm "befreien", aufladen, neu befestigen/verkleben, neues Initialisieren und Kalibrieren, das dauert jedesmal...

Mal abgesehen davon, dass das Setzen eines neuen Sensors Moritz jedesmal richtig weh tut, jedenfalls dann, wenn wir wegen eines späten Setzens die Stunde für das Einwirken der Emla-Salbe einsparen wollen. Daher waren wir auch immer froh, dass sich der Sensor einige Tage verlängern ließ.
Bei max. zwei Tagen überlegen wir auch schon, ob wir nicht gleich neu setzen.

@CMK

Das glaube ich ist technisch gar nicht möglich. Es ist dem Transmitter oder der Pumpe gar nicht möglich, einen speziellen Sensor zu identifizieren - diese haben keine elektronisch vom Transmitter/Pumpe auslesbare Seriennummer. Das bedeutet, dass die Pumpe gar nicht wissen kann, ob das ein neuer oder alter Sensor ist.


Bist Du Dir damit sicher? Ich kenne mich mit den technischen Details nicht aus (warum lässt sich dann zB der Freestyle libre Sensor gar nicht verlängern, liefert dieser wiederum die Information, dass er schon mal gesetzt wurde? Wahrscheinlich schon...)

Allerdings sind es ja dennoch sehr merkwürdige Zufälle...

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CMK



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Aug. 2018 16:39 #109467 von CMK
CMK antwortete auf 640G - Software Update?

AlexMo schrieb: @Heike
Bist Du Dir damit sicher? Ich kenne mich mit den technischen Details nicht aus (warum lässt sich dann zB der Freestyle libre Sensor gar nicht verlängern, liefert dieser wiederum die Information, dass er schon mal gesetzt wurde? Wahrscheinlich schon...)

Allerdings sind es ja dennoch sehr merkwürdige Zufälle...
LG Alex


Ja, modernere Sensoren wie z.B. Dexcom G6 haben pro Sensor eine auslesbare Seriennummer (und weitere Informationen, um die Sensoren auch ohne Kalibrierung betreiben zu können), damit ein Verlängern unterbunden wird. Bei älteren Systemen hat man wohl den technischen Aufwand gescheut, auch noch jedem Sensor eine auslesbare Seriennummer zu verpassen. Wäre eine solche Nummer vorhanden, hätte Medtronic dies sicher schon im Hinblick auf den zusätzlichen Umsatz ausgenutzt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Sep. 2018 13:40 #109471 von Wenke
Wenke antwortete auf 640G - Software Update?
Vielleicht reagieren die upgedateten Pumpen einfach empfindlicher auf Sensoren, die "nicht mehr ganz frisch" sind.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Sep. 2018 10:02 #109475 von sonne72
sonne72 antwortete auf 640G - Software Update?
1. Wir hatten, wie einige andere auch, schon Probleme mit den Bestellungen und (Nach-)lieferunge von Metronic. Da schadet ein kleines Polster an Verbrauchsmaterialein bzw. Sensoren nicht.
Wir reden hier nicht über "Hamsterkäufe" oder Vorratshaltung für Jahre, sondern die Möglichkeit ein paar Wochen zu überbrücken, etwas wegen Urlauben etc. Das Polster erhält man über die Verlängerungen.
Merke: es ist immer gut etwas Metronic im Hause zu haben.

2. Manche Sensoren sind "Schrott" , wir mussten einige bereits nach 2/3 Tagen wechseln. Dann wieder ab in die Coldline, Paket abwarten, die Kartons stapeln - immer nur 1 Sensor insite...
Hab ich noch einen in der Schublade, spare ich mir den Aufwand.

3. Manche Sensoren sind echt richtig gut, so gut, das sie ohne Probleme auch eine 2. Woche mit sehr guten und Blutzuckernahen Werten liefern. Den will man dann auch mal weiter laufen lassen.

Ich will damit nicht sagen das die Sensoren "hot oder Schrott sind", mal so mal so, meistens ok für eine Woche. Dennoch würde ich gerne entscheiden wann ich wechseln will.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.481 Sekunden