Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Cgm Sensor Enlite

Masseur297
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Mai 2018 12:06 #108749 von Masseur297
Cgm Sensor Enlite wurde erstellt von Masseur297
Hallo- unser Sohn hat Diabetes Typ 1 und eine geistige Behinderung. Seit Kurzem hat er zur Minimed Pumpe noch den Enlite Sensor bekommen. Der verbessert die Werte immens, wenn nur nicht das Problem des Anbringens wäre. Bei Hitze schwitzt er logischerweise und dann juckt ihn die Pflasterstelle derart, daß er sich den Sensor abkratzt. Bandagieren, wie es der Arzt empfielt ist Unsinn,weil dadurch kommt er vielleicht nicht dran, aber es ist ihm ja unangenehm- das kann man nicht ignorieren. Die Haut ist schon sehr belastet dadurch- teils wie verbrannt sehen die Stellen aus. Haben auch Silikonspray drauf gemacht, aber bei Hitze hilft das alles nichts. Hat Jemand noch einen Tip für die heißen Tage? Übrigens den Freestile Libre hat er dran gelassen sonst. Der ist nicht so groß und klobig, gibt allerdings auch keine Alarme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3621

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Mai 2018 15:27 #108752 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Cgm Sensor Enlite
Hallo @Masseur297

"wie verbrannt" hört sich eher wie Allergie an und da hilft nur anderes System oder umständlicher sperrschicht und damit ist nicht mal Silikonspray gemeint, weil das eh nichts bringt bei Allergie.
Oder kommt das vom gekratze aber da ist ja auch die frage wie so kratzt er, also wird das wohl so oder so eine Allergie sein, das müsst aber euer Doc sehen.
Vielleicht hilft "3m hydrocolloid thin" pflaster als sperrschicht.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Masseur297
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Mai 2018 15:51 #108755 von Masseur297
Masseur297 antwortete auf Cgm Sensor Enlite
Nee vom Kratzen kommt das nicht. Wenn er den Sensor abreisst oder kratzt geht das sehr schnell und man sieht die Kaputte Haut darunter. Kommt eindeutig vom Pflaster in Verbindung mit Schwitzen. Beim Libre war es fast immer nach ein paar Tagen so- auch wenn es kalt war. Beim Enlite bisher nur wenn es schweißtreibendes Wetter ist. Nochmals danke für den Tip. Probieren es aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Mai 2018 21:07 #108758 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Cgm Sensor Enlite
Hallo Masseur297,

die Beschreibung hört sich schon sehr nach Pflasterallergie an. Unabhängig von der Schwitzerei.
Wenn es nicht aufhört, empfehle ich den Besuch bei einem darauf spezialisierten Hautarzt.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Masseur297

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Masseur297
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Mai 2018 22:04 #108759 von Masseur297
Masseur297 antwortete auf Cgm Sensor Enlite
Ja zum Hautarzt werden wir umgehend gehen. Das probleProblem scheint nicht selten zu sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.438 Sekunden