Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulinabgabe bei geringem Füllstand

IngaMarie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Apr. 2018 20:30 #108358 von IngaMarie
Insulinabgabe bei geringem Füllstand wurde erstellt von IngaMarie
Wir haben das Gefühl, dass bei unserer (mittlerweile 4 Jahre alten) Minimed Veo 554 die zuverlässige Insulinabgabe nicht immer gegeben ist, wenn der Füllstand des Reservoirs zu gering wird. Wegen dieser Probleme behalten wir oft eine Reserve von 50 IE, d.h. darunter lassen wir den Füllstand möglichst nicht absinken. Da der Verbrauch nicht so hoch ist, genügt eine Katheterfüllung von <180 IE meist für zwei Katheter; dann wird beides gewechselt, auch wenn eigentlich noch genügend Insulin vorhanden wäre.

Die Probleme zeigen sich in unerklärlich hohen BZ-Werten und Anstiegen. Die Reproduzierbarkeit ist nicht so sicher, weil wir das natürlich nicht provozieren wollen. Bei abgekoppeltem Katheter kommen nach Testabgabe zwar Tropfen aus dem Katheterschlauch, die Menge haben wir aber bisher mangels Präzisionswaage daheim noch nicht messen können.

Kennt Ihr das auch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
02 Apr. 2018 20:51 #108360 von
Hallo, "interessant", dass du das schreibst, bei meinem Kleinen ist es eher, um nicht zu sagen genau umgekehrt - bei ihm funktionierts um so besser, je geringer der Füllstand eines Reservoirs ist, jedes neue Reservoir braucht immer so eine gewisse Anlaufzeit, mit wirklich total niedrigem Füllstand (ich reize es wirklich aus, bis es mehr oder weniger bis auf 1 bis 2 IE aufgebraucht ist) läufts immer am allerbesten. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es am "Alter" der Pumpe liegt, unsere beiden MiniMeds haben, wie in einem anderen Beitrag beschrieben, ja schon weit früher w.o. gegeben, und ich bin mir mittlerweile ja nicht mehr so sicher, dass die Pumpen wirklich jahrelang so funktionieren, wie sie sollten (was für mich aber auch bei diesem Dauergebrauch kein Wunder wäre).
lg, sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.432 Sekunden