Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pumpenprobleme MiniMed 640g





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
04 März 2018 21:35 #108046 von
Pumpenprobleme MiniMed 640g wurde erstellt von
Liebe MiniMed-User,

mich würde interessieren, ob jemand von Euch auch (immer wieder) mit folgendem Problem kämpft: Wir haben die MiniMed seit 2,5 Jahren und mittlerweile die 3. Pumpe: Unsere beiden "Vorgänger" sind jeweils an "Batteriefresssucht" zu Grunde gegangen ... bei der 1. Pumpe hat sich Medtronic sehr lange geziert, da mussten wir per Telefon alles Mögliche mit der Pumpe machen, nur damit wir ihr Leben ein wenig verlängern konnten, war sehr lästig, am Schluss mussten wir alle paar Stunden Batterie wechseln, bis dann gar nix mehr ging. Diesmal war ich wirklich überrascht, dass die Pumpe gleich getauscht wurde, obwohl die Batterie noch 3! Tage gehalten hat.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Da ich nicht an Zufälle glaube, und in dem Fall auch mein Mann nicht, haben wir zusätzlich folgendes beobachtet: Mit Austausch der Pumpe haben wir plötzlich vom Zeitpunkt des Austausches fast beängstigend stabile Werte - von den Wochen davor mag ich gar nicht reden, ... nach dem 1. Tausch (auch da von einer Stunde auf die andere eine super lang anhaltende stabile Phase, die wir sonst gar nicht kannten) hielten wir das natürlich noch für einen Zufall, aber jetzt nach dem 2. Tausch, nicht mehr wirklich.

Also gibt es noch user, die gleiche Beobachtungen gemacht haben? Wir möchten die Sache jedenfalls bei Medtronic deponieren, weil falls da was dran ist, würden wir das nächste Mal (vielleicht aber haben wir ja jetzt mal ein Teil, das länger hält) viel eher auf eine Tauschpumpe bestehen.

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen, lg, sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Danis
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 März 2018 22:01 - 07 März 2018 07:27 #108091 von Danis
Danis antwortete auf Pumpenprobleme MiniMed 640g
Erst gehts um Batterien; verwendet ihr alkalische Batterien (billige sehr schlecht, teure sehr gut) oder karbon-zink (schlecht), lithium (ok), NiOx (schlecht)? Man sollte in dem Fall nur alkalische oder lithium Batterien nutzen weil die besser für kleine DC Motoren sind (in MMP gibts ein). Medtronic empfehlt Energizer glaube ich. Bei uns die laufen max 3,5 Tagen (wir kontrollieren relativ oft..). Laut Medtronic sollten ca 6-7 Tagen laufen. Je mehr Einstellungen / B.Profilen usw. man hat desto schneller die gehen leer.

Noch was: wiederaufladbare Batterie sind auch gefährlich weil manchmal kriegt man unterschiedliche Spannungen (zb 1.1 1.35, 1.4 1.5 usw)

Zweitens geht um die Pumpe selbst, ob die richtig funktioniert oder nicht. Das kann leider nur Medtronic erklären.
Letzte Änderung: 07 März 2018 07:27 von Danis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 März 2018 07:29 #108092 von
Danke, das weiß ich ... es handelt sich dabei um kein batterie- sondern um ein pumpenproblem, bei einer neu(er)en pumpe hält die batterie 14 tage und dass mit der pumpe etwas nicht in ordnung ist, merkt man daran, dass die batterieleistung u dauer rapide abnimmt, bis du nur noch batterie wechselst, egal, welche du nimmst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wonni
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 März 2018 17:58 - 13 März 2018 18:01 #108169 von Wonni
Wonni antwortete auf Pumpenprobleme MiniMed 640g
Das können wir auch bestätigen. Bei uns wurde jetzt die Pumpe auch nach ca. 2,5 Jahren getauscht. Batterie hielt am Ende noch Max. 3 Tage. Normalerweise kommen wir mit einer Batterie ca. 2,5 Wochen hin, auch mit CGM.
Man konnte auf den Kontakten Korrosion erkennen. Die neue Pumpe ist auch deutlich leiser und der Motor dreht gleichmäßiger beim Rücklauf. Ist auch meiner Frau aufgefallen.

Es scheint also kein Einzelfall zu sein.

Uns wurde die Neulieferung des Batteriefachdeckel angeboten, das dauerte aber über zwei Wochen und der kam dann auch erst nach Austausch der Pumpe an.
Ich habe auch schon von Anderen gelesen, die haben als Austauschpumpe zuerst Austauschgeräte erhalten und erst nach deren erneuten Ausfall dann eine neue Pumpe erhalten. Wir hatten Glück und haben gleich eine „frische“ Pumpe erhalten.

Unser erster Schwung an Batterien, die wir im großen Still gleich zu Beginn vor 3 Jahren bekommen haben gehen jetzt langsam zur Neige, Mittlerweile zahlt das die KK nicht mehr.

Grüße
Wonni

CGM System Medtronic Minimed 670g
Letzte Änderung: 13 März 2018 18:01 von Wonni.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3869

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 März 2018 18:28 #108170 von mibi74
mibi74 antwortete auf Pumpenprobleme MiniMed 640g
Hallo zusammen!

Unsere Veo hat sich auch so verabschiedet. Ständig Batterie leer und nachdem der Deckel ausgetauscht wurde, ging sie einfach aus. Ohne Vorwarnung.

Die 640g hält aber deutlich länger durch, als 2,5 Wochen. So ca. 1 Monat. Die Batterien aus dem Reservoir-Pack reichen vollkommen aus. Das
was uns gerade besonders ärgert, ist, dass seit die neue Pumpe dran ist ,der Alarm "Keine Abgabe" so oft vorkommt, wie noch nie in unserer Pumpenzeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

awanhu
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 März 2018 22:07 #108184 von awanhu
awanhu antwortete auf Pumpenprobleme MiniMed 640g
Wir mußten im November auch eine erst ein Jahr alte 640g reklamieren. Die Pumpe gab keinen Alarm, obwohl definitiv kein Insulin abgegeben wurde. Angekündigt hat sich das ganze allerdings auch schon eine Woche vorher, indem wir permanent die Batterie tauschen mußten. Das haben wir aber erst mal auf die Batterien geschoben und andere probiert... Jetzt verwenden wir tatsächlich nur noch Energizer. Ob eine defekte Batterie die gesamte Pumpe geschrottet hat, bezweifele ich allerdings.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 448

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 März 2018 10:22 #108189 von Leloo
Leloo antwortete auf Pumpenprobleme MiniMed 640g
Hallo, unsere 640g läuft seit 1,5 Jahren ohne Probleme (ich hoffe, das bleibt so :) ). Die Batterien aus den Reservoir-Paketen reichen völlig aus und halten so lange, dass ich vergesse, wann ich das letzte Mal die Batterie gewechselt habe.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sdieck
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
30 Nov. 2018 12:18 #110207 von sdieck
sdieck antwortete auf Pumpenprobleme MiniMed 640g
Hi,
das mit der Abgabe kann ich (leider) bestätigen! Wir sind gerade erst von einer Roche (AccuChek) Pumpe auf die 640G umgestiegen und haben immer wieder Probleme mit der Bolusabgabe (Verstopfung). Nachdem wir (logisch ...) alles ausgetauscht hatten (Katheter, Reservoir, Schläuche UND die generelle Abgabe auf langsamen Insulinfluß (übrigens ECHT langsam ... ) umgestellt hatten, kam der Alarm schon wieder - ließ sich diesmal aber nicht mehr abstellen. Wir bekommen in ein paar Stunden eine Ersatzpumpe, mal sehen, ob die besser funktioniert. Wie ist das denn mit eurer Pumpe? Besteht das Problem weiterhin, oder konntet ihr es lösen? Vielen Dank vorab! :-)

Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sveje
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Mai 2019 18:57 #111519 von Sveje
Sveje antwortete auf Pumpenprobleme MiniMed 640g
Hallo!
Zum Thema Pumpenprobleme: Unser Erfahrungsbericht.
Mein Sohn hat die Medtronic Minimed jetzt 4 Jahre.
Wir mussten sie insgesamt mind. 6 mal austauschen, dieses Jahr dann 2x.
Der Service generell ist topp, die Ersatzpumpe kommt unglaublich schnell, was mich sogar fast mistrauisch macht, wie bereitwillig da die Pumpen ausgetauscht werden. Manchmal denke ich, die wissen was da alles so nicht in Ordnung ist.
Erst waren es Stromfehler, Batteriefehler, etc.
Mit den neuen Austauschpumpen kamen nur noch Nummern. Fehler 54, 66, etc. (man sagte mir Softwarefehler).
Die vorletzte Pumpe machte mich echt nervös. Unser Sohn unterzuckerte ständig. Dann ist mir aufgefallen das beim Katheterwechsel plötzlich nicht mehr das Insulin aufhörte zu "tropfen". Nach Anruf bei der Hotline gab es den Fehler "Druckausgleich", getestet mit der mitgelieferten Klemme. Neue Pumpe. Spuk war vorbei, mit den gleichen Reservoiren.
So richtiges Vertrauen bei den vielen defekten Pumpen hab ich nicht so richtig. Aber vielleicht ist die Technik halt so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Mai 2019 22:47 #111524 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Pumpenprobleme MiniMed 640g
die Technik ist nicht so aber die die 640g ;o)

Andere Pumpen sind ja nicht so anfällig.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.423 Sekunden