Werde unser Facebook Fan

                                     

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.
Mehr lesen...
  • Seite:
  • 1

THEMA: Insulinpumpensimulator

Insulinpumpensimulator 31 Jan 2018 07:00 #107700

  • Theok
  • Mitglied
  • Neuling
    Neuling
  • Beiträge: 1

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2013
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Guten Morgen.
Viele meiner Familienmitglieder würden uns und unsere Tochter gerne mehr unterstützen. Der Respekt gegenüber der Bedienung der Pumpe und das zu seltene Üben lässt es für sie aber nicht zu. Nun wäre meine Frage, gibt es einen simulator oder app mit der man am Handy spielerisch den Umgang mit der Pumpe, ihren Funktionen und Tastenkombinationen üben kann? Wie seht ihr eine solche Idee? Ich fände es total super.... lieben Dank für eure Anregungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Insulinpumpensimulator 31 Jan 2018 10:42 #107704

  • austria
  • Mitglied
  • Gold Schreiber
    Gold Schreiber
  • Beiträge: 131

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2014
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Hallo Theok,

bei uns (Österreich) weiß ich nur, dass wir uns bei Bedarf bei der Firma Medtronic eine "Testpumpe" ausborgen können (das Angebot machte man uns zB für den Kindergarten). Weiß allerdings nicht, für wie lange das dann gilt, ich habs nicht in Anspruch genommen. Ich persönlich habe das "Problem" so gelöst, dass ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit (selbst geschossenen) Bildern geschrieben habe, die sehr speziell auf die Thearapie meines Sohnes zugeschnitten ist. Ergänzend dazu ALLES, was sonst noch wichtig ist ... um dann zurechtzukommen, muss man eigentlich nur lesen können und die Abfolge der Bilder einhalten. Die Themen findet man über ein Inhaltsverzeichnis, alle relevanten Schlagworte über eine alphabetisches Suchregister. Die Erstellung war zwar viel Arbeit, weil ich wirklich ALLE möglichen Szenarien abgedeckt habe, zahlt sich aber aus, weil jede Aktualisierung der Therapie schnell ausgebessert und/oder ergänzt werden kann. Einziger Nachteil ... wenn wir in ein paar Jahren auf eine andere Pumpe umsteigen, muss ich alles wieder neu schreiben + den Fotofolgen, aber immerhin haben wir dann eine perfekte Anleitung für 4 Jahre gehabt.
lg, sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Insulinpumpensimulator 31 Jan 2018 11:21 #107706

  • Leloo
  • Mitglied
  • Schreiber
    Schreiber
  • Beiträge: 43

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2014
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Wir haben eine Zweitpumpe in der Schublade liegen.... Ihr nicht?
Ich denke, dass vorallem die Praxis bei der Handhabung der Pumpe hilft. Bei jeder Gelegenheit die Familienmitglieder mit einbeziehen, wenn eure Tochter das zulässt! Die Frage ist ja auch, was die Familienmitglieder können wollen / müssen. Katheterwechsel? Reservoir neu machen? Luftblasen aus dem Schlauch entfernen? Bolus abgeben? Batterie wechseln? Es gibt ja Dinge, die hat man schnell raus, und andere, da braucht es einfach Übung. Bei uns geben die Großeltern vorallem Boli ab, können den Libre bedienen und haben unsere Kurzen auch mal über Nacht da. Aufwendigere Dinge, wie Katheterwechsel oä war noch nicht notwedig. Und jedes Mal brauchen sie wieder ein bisschen, bis sie sich wieder ganz sicher fühlen... Je öfter man mit der Pumpe oder den BZ-Messgeräten/Libre herumhantiert, desto schneller hat man das drauf... Das habe ich so auch im Kindergarten erlebt. Nach einem guten halben Jahr können schon drei Erzieherinnen sicher mit dem Diabetes und der dazugehörigen Technik umgehen...
Viele Grüße Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Insulinpumpensimulator 02 Feb 2018 00:46 #107711

  • Cheffchen
  • Mitglied
  • Diamant Schreiber
    Diamant Schreiber
  • Beiträge: 1453

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2009
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Hallo,

für die Dana Pumpe gibt es so was für PC, echt super.
Für die alte VEO gab es das mal als Online Anwendung, war zwar mehr so lala aber grund sachen gingen. keine ahnung ob es die noch gibt, Medtronic hat ja www.medtronic-diabetes.de/minimedcare eingerichtet wo es viele Videos und Animationen gibt, wenn man den richtiger Browser nutzt, wie immer bei Medtronic ;o).

Die frage ist doch was für eine Pumpe habt ihr ;o).

Sonst einfach mal youtube schauen.

Cheffchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nächstes Treffen 10.03.18 Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in Ost-Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
Paradigm Veo 554 / CONTOUR NEXT LINK / Freestyle Libre / CareLinkPro 4.0C
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: EgonManholdWenkemarielaurinWebAdminJulimibi74
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Login