Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Bolus oder Basis?





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Sep. 2018 09:50 #109652 von
antwortete auf Bolus oder Basis?
Hallo Chris,
vorweggenommen ein paar kleine Facts :)
1) Libre oder CGM erleichtert das ganze Management wirklich ungemein
2) gerade das Anpassen erfordert - leider - viel Erfahrung und Beobachtung, das braucht Zeit und viel Geduld, führt aber unweigerlich zum Ziel :)

Wir mussten von Anfang an das Management - auch alle Anpassungen - selbst vornehmen ... keine Erfahrungswerte mit ganz kleinen Kindern. Im ersten Jahr hatten wir auch nur das System der "blutigen" Messung .. ich hab mich so herangetastet: Regelmäßige, sich nicht veränderte Essenszeiten auch mit gleichen/ähnlichen Nahrungsmitteln für eine bestimmte Zeit. Stieg der BZ nach einer Mahlzeit innerhalb von 2 Stunden stark an (Kontrollmessung) 2 Stunden nach Insulinabgabe, dann habe ich den entsprechenden Essensboli für diese Uhrzeit so lange langsam erhöht, bis der Wert nach 2 Stunden gepasst hat. Herauszufinden, ob Bolus oder Basal funktioniert natürlich einfacher mit Lebensmitteln, die nicht allzu lange im Körper den Spiegel erhöhen.
Fang aber nicht immer gleich an, Einstellungen anzupassen, nur wenn du über mindestens 3 Tage immer etwa zur gleichen Zeit erhöhte/oder auch zu niedrige Werte hast. Wenn du zB 2 Stunden nach dem Essen einen guten Wert hast und dann etwa nach weiteren 2 Stunden vor der nächsten Mahlzeit einen stark erhöhten Wert hast, ist davon auszugehen, dass in dieser Zeitspanne die Basalrate nicht passt, also diese mal vorsichtig anheben.
Wenn es bei uns irgendwo nicht gepasst hat, wusste ich, dass ich 2-3 Wochen brauche um die Einstellung hinzubekommen - daher unbedingt CGM, das siehst du wirklich alles viel schneller und viel genauer.
Noch ein Tipp beim Essen: Unsere Werte sind eklatant besser geworden, als wir konsequent 15-20 Minuten vorher das Insulin abgegeben haben, gegen die Empfehlung aus dem Spital (immer erst abgeben, wenn sie wirklich gegessen haben)
Viel Erfolg und Geduld, es zahlt sich aus!
lg, sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.391 Sekunden