Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Bolus oder Basis?

marsmobil25
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Jan. 2018 19:25 #107621 von marsmobil25
Bolus oder Basis? wurde erstellt von marsmobil25
Hallo zusammen,

wir sind, sowohl was Diabetes als auch Insulinpumpe angeht, Frischlinge. Unser Sohn ist seit 3 Wochen Pumpenträger und wir bekommen bisher keine kindergartentaugliche Einstellung hin.
Woher wisst ihr, ob bei euren Kindern die Basalrate oder der Essensbolus verändert werden muss?
Mir ist das noch nicht klar?

Viele Grüße
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Jan. 2018 23:49 #107623 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Bolus oder Basis?
Hallo,
aus deiner frage höre ich raus das kein CGM oder Libre habt, es geht natürlich auch ohne ;o).
Wir haben das immer in Kombination zum WE gemacht, da wir WE ein ganz anderen Tagesrhythmus haben.
Wichtig ist immer das aufstehen, wenn das nicht ca passt ist der rest vom Tag hinfällig und das siehst ja bei Bed-Time (22 Uhr), 2 Uhr check und aufstehn sollte ca. passen +-.
Dann wird einfach geschaut wenn mal zwischen den Mahlzeiten mehr platz ist bzw. mal kohlenhydrat frei gegessen wird, das halt alle 2h gemessen wird und geschaut wie sich das entwickelt.

Bei Basal ist reltiv wichtig, das nicht punktuell Sachen anpassen, sondern das ist eine vordefinierte linie mit gleichmässigen auf und ab und kein zickzack, dann ist eher Bolus was falsch.

ABER nach 3 Wochen, versteh mich nicht falsch, macht das nur der Doc und du schaust was er macht und versuchst es dir selber daran zu erklären wie so er das so macht.
Pumpe fleissig auslesen und Doc ruhig mal ne Mail schreiben wenn merkst das 2 tage hintereinander was nicht stimmt zur gleichen Zeit.
Ich habe die ersten kleinen anpassen nach ca 0,5 Jahren gemacht, was natürlich nichts heisst, einige sind schneller andere brauchen mehr, es ist ja der Doc da und der bekommt sogar Geld da für :o).

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marsmobil25
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Jan. 2018 06:29 #107625 von marsmobil25
marsmobil25 antwortete auf Bolus oder Basis?
Danke für deine Antwort cheffchen.

Ja, das stimmt, weder CGM noch Libre vorhanden. Unser Sohn weigert sich zur Zeit vehement noch ein zusätzliches Teil an sich zu haben.

Du hast schon Recht, dass sich der Doc darum kümmern sollte - wir stehen da schon auch in Kontakt.
Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig und möchte selber verstehen, an welchen Rädchen ich drehen muss, damit alles einigermaßen passt.
Gelernt haben wir schon, dass kein Tag wie der andere ist und man sich nicht wirklich auf immer ähnliche Abläufe einstellen kann.

Es gibt Tage, da ist sein Wert 90 Minuten nach einer Mahlzeit (egal welche Tageszeit) schon unter 65 und dann eben wieder nicht - unabhängig von Bewegung.

Ich hatte gehofft, dass es da so eine Art Erfahrungswert gibt. Wenn der Wert an dem Punkt nicht passt, sollte man da drehen.

Viele Grüße
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Jan. 2018 10:56 #107626 von Leloo
Leloo antwortete auf Bolus oder Basis?
Hallo Marsmobil25,
wir wissen bis heute oft nicht, ob wir jetzt die Basalrate oder den Faktor fürs Essen anpassen müssen... Wie ein Basalratentest funktioniert, habt ihr sicher erklärt bekommen, oder? Eine Mahlzeit auslassen und schauen, wie sich der BZ-Wert entwickelt... Wir haben bisher keinen gemacht, da der Kurze noch nicht verstehen würde, warum er jetzt nichts essen darf.... Also läuft unsere Basalrate tagsüber fast durchweg auf 0,025iE und der Rest geht über Bolus / Korrektur. Nachts kann man da schon eher an der Basalrate basteln.
Da wir von Anfang an den Libre haben, kann ich mir ein Basteln an der Basalrate zwar nicht so gut vorstellen, aber wie Cheffchen schon sagt - es geht wohl auch ohne...
Wir haben auch jeden Tag andere Kurven - das hängt vom Essen ab. Gibt es Nudeln, ist der Hügel recht klein - zumindest 2-4 Stunden nach dem Essen. Und DANN kommt der große Anstieg! Wir haben herausgefunden, dass der Anstieg erst Stunden später kommt, wenn unser Kleiner das Essen nicht richtig kaut. Dann braucht die Verdauung wohl einfach länger.
Ich denke, ohne richtigen Basalratentest wird man da tagsüber nicht viel machen können. Und ohne CGM / FGM ist es auch nicht so einfach. Vielleicht lässt sich euer Sohn ja noch überzeugen, und er probiert mal den Libre aus. Nicht mehr (so oft) pieksen müssen, hat auch sein Gutes :)
Lasst euch Zeit! In dem Alter gibt es sowieso keine Einstellung, die Wochen oder gar Monate passt. Da ändert sich so viel - Wachstum, Infekte, Hormonhaushalt, unterschiedliche Bewegung....
Viel Erfolg und viele Grüße
Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Jan. 2018 16:28 #107627 von Sheila
Sheila antwortete auf Bolus oder Basis?
Hallo,

herzlich Willkommen hier.
Vieles ist ausprobieren und es bleibt immer wieder ein Ausprobieren, denn die Einstellung ändert sich, sie bleibt nicht gleich und hängt von ganz vielen Faktoren ab, die sich auch ändern und man deswegen immer im Hinterkopf haben muss.
Was war heute anders als gestern und vorgestern? Wachstum ( ist schwierig zu beurteilen), Infekte, Bewegung, Aufregung, andere Essenszusammensetzung (KE, Proteine etc.) und vor allem auch andere Essensmengen und so weiter. Ein Tag, an dem Mittags Currywurst mit Pommes mit 10 KE gegessen wurde, wirkt sich im Insulinbedarf anders aus als ein Mittagessen mit Fleisch und Salat und nur 3 KE.
Es hängt also immer davon ab.

Wenn mehrere Tage hintereinander aber zu der gleichen Zeit bei ungefähr gleichen Bedingungen, ca. 2 Stunden nach dem letzten Bolus der Blutzuckerwert ausserhalb des Zielbereichs ist, dann passen wir den Bolusfaktor an.

Wenn die Kurven nach der Mahlzeit (ca. 1 Stunde nach Bolus) zu hoch sind (ich empfehle wirklich ein Libre oder CGM), würde ich auch darüber nachdenken, den Ess-Spritzabstand anzupassen. Es hängt dann auch immer davon ab, was der Ausgangswert vor der Mahlzeit ist.
Am besten ist natürlich, wenn der Wert vor der Mahlzeit im Zielbereich ist, ansonsten vorher Korrekturbolen bzw. mit Traubenzucker "auffüllen". Das führt ansonsten auch zu "Verfälschungen", denn wenn man in hohe Werte "hinein" isst, ist es schwieriger, nach der Mahlzeit wieder im Zielbereich zu sein.

Basal passen wir vor allem in kleinen Schritten an, wenn der Grundinsulinbedarf steigt und z.B. nach 3 Stunden nach einer Mahlzeit der Wert nicht passt. Wir haben eine relativ flache Basal"kurve", eher eine Linie. Bei Werten ausserhalb des Zielbereichs nach einer Mahlzeit, macht es m.E. wenig Sinn, punktuell an der Basalrate zu schrauben.

Basalratentests halte ich in diesem Alter nicht für zielführend, haben wir in den letzten 3,5 Jahren nicht einmal getan.

Immer vorsichtig herantasten und nicht gleich verzweifeln. Jeder Tag ist anders und es gibt immer wieder neue Herausforderungen und etwas dazuzulernen.
Aber irgendwann werdet ihr sicherer.

Alles Gute.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blaukegelkatze
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Sep. 2018 09:19 #109631 von Blaukegelkatze
Blaukegelkatze antwortete auf Bolus oder Basis?
Hallo,
seit Wochen habe ich versucht mit der betreuenden Klinik meines Sohnes Kontakt wegen Omnipod Einstellungen, die verändert werden müssen, auzunehmen. Als sich mich beschwerte, sind wir rausgeflogen. Katastrophale Umstände, im Stich gelassen...
Die Basalraten wurden vor ein paar Tagen verändert aber mein Sohn ist immernoch viel zu hoch. Eigentlich wollte ich nicht alleine Einstellungen im Omnipod verändern aber ein Klinikwechsel funktioniert ja auch nicht von heute auf morgen!
Wie weiss ich wann das KI Verhältnis verändert werden muss und wann die Basalrate? In welchem Prozentualverhältnis muss das Basalinsulin zum Bolusinsulin für Essen stehen? Mein Sohn ist 13 Jahre alt. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie ich da vorgehen kann? Würde mich sehr freuen... Liebe Grüße Katja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Sep. 2018 09:34 #109632 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Bolus oder Basis?
Hallo Blaukegelkatze,
Ihre habt ja CGM, da siehst ja relativ gut ob Basal oder Bolus nicht passt, wenn es 2-3h nach Essen hoch geht und normales Essen war, scheint Basal nicht zu passen, genau wenn nach den 2-3h nach essen nicht ca im soll bist stimmt Bolus nicht.
Die Aufteilung ist ca 35% Basak und 75% Bolus.
Wichtig ist, das die Basal Kurve nicht zu zackig machst wenn was änderst, es ist halt eine kurve (ca siehe Bild), also nicht nur zur einer zeit was ändern, sondern stunden vor und nach her auch etwas anpassen.

Sonst viel glück bei der Suche nach einen neuen Doc.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leseHexe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 164

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Sep. 2018 20:51 #109644 von leseHexe
leseHexe antwortete auf Bolus oder Basis?
hallo Cheffchen!
das Bild im Anhang fehlt scheinbar - ich kann zumindest nichts öffnen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blaukegelkatze
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Sep. 2018 21:28 #109645 von Blaukegelkatze
Blaukegelkatze antwortete auf Bolus oder Basis?
Danke für die Antwort cheffchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Sep. 2018 23:23 #109648 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Bolus oder Basis?
@leseHexe, neben der Büroklamer ;o)
(is halt auch weiß, etwas doof)

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: leseHexe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.427 Sekunden