Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Probleme mit auch mit neuen Medtronic Mio Kathetern?

awanhu
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Nov. 2017 22:39 #106883 von awanhu
Hallo,
wir hatten seit Juni Probleme mit den Blutzuckerwerten unseres Sohnes und haben mehrfach mit Medtronic telefoniert, da das ganze System hatte. Immer wieder wurden wir vertröstet und die Probleme wurden auf unser Handling geschoben.
Neuer Katheter: Super tiefe und nicht steuerbare Werte, nach ca. 36 Stunden immer höher werdende BZ-Werte auch ohne jeder Erklärung.
Als dann die Rückrufaktion von Medtronic kam, waren wir gerade dabei, die letzte Packung der gesamte Charge anzubrechen. Also waren wir davon voll betroffen.
Jetzt haben wir seit Oktober eine neue Charge und mit der ersten Packung waren die Probleme auch wie weggeblasen, aber mit einer neuen Packung aus einer anderen - aber trotzdem wohl auch neuen - Charge zeigt sich die gleiche Systematik jetzt um so deutlicher. Wir müssen spätestens nach 36 Stunden den Katheter wechseln, da die Werte die 200er Marke übersteigen und nicht mehr runterzukorrigieren sind. Es wird wohl Insulin abgegeben, aber scheinbar nicht mehr genug. Ein frischer Katheter verursacht aber immer viel zu tiefe Werte.

Waren auch noch mal in der Klinik zur Diabetesberatung, aber unser Handling scheint nicht die Ursache zu sein. Mit einem Stahlkatheter tritt das Problem nämlich nicht auf, jedoch will unser Sohn den nicht tragen...

Kennt jemand das Problem?

Beste Grüße.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Nov. 2017 01:00 #106892 von Cheffchen
Hallo,

der letzte Satz war gut, wollte schon sagen, nim einfach Stahl.
Habt ihr schon Quick-set getestet?
Von solche Probleme habe ich hier auch schon gehört, auch wenn sehr selten weil Typ wechseln das Problem eigentlich behebt oder KK da dann ein Riegel vorschiebt aus kostengründen (die sind ja nicht umsonst für 3 Tage zugelassen, weil so teuer).

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Nov. 2017 18:48 #106897 von
Hallo, wir haben etwa 1,5 jahre sure-t (stahl) verwendet, da war es kein problem, den katheder auch mal um 1/2 oder 1 tag länger drinnen zu lassen, sind dann auf quick set umgestiegen, mit dem wir auch super zufrieden sind, mit einer einschränkung: die tragedauer von 72 std können wir auch nicht ausschöpfen - bei meinem kleinen muss ich das set nach ziemlich genau 48 stunden wechseln, ab dann gibts nur noch fast unkorrigierbare werte jenseits der 300. das kommt dann auch nicht schleichend, sondern nach etwa 48 std beginnt sein bz aus scheinbar unerklärbarer ursache zu steigen u lässt sich erst wieder mit einem neuen set korrigieren, ich denke, es bleibt euch wahrscheinlich nichts anderes übrig, als alle 36 stunden zu tauschen (und evtl. die basaleinstellumg auf diese 36 std. anzupassen), oder ihr müsst wirklich auf stahl umstellen.

Meine erfahrung: du machst da gar nichts falsch, sondern jeder körper reagiert einfach auf verschiedene stoffe unterschiedlich, das kann man glaub ich leider nur so hinnehmen und halt öfter wechseln (nervt mich auch oft, denn 3 tage wären schon super, aber wenn ich deinen beitrag lese, muss ich dann wohl schon mit 2 tagen zufrieden sein :)

Lg sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.404 Sekunden