Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hautdesinfektion- Katheter-Beihilfe?

barnehagen
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Okt. 2017 13:47 #106539 von barnehagen
Hautdesinfektion- Katheter-Beihilfe? wurde erstellt von barnehagen
Hallo,
Vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid.
Tochterherz hat eine Insulinpumpe, sie benutzt Stahlkatheter. Vor dem Setzen des Katheters wird die Haut mit Desinfektionsmittel (cutasept) besprüht., welches wir seit Manifestation auf Rezept verschrieben bekommen. Nun weigert sich die Beihilfe plötzlich, das Cutasept zu erstatten, mit der Begründung, es wäre ein nicht erstattungsfähiges Hilfsmittel.
Auf ein Formular des Arztes, auf dem er bescheinigte, dass das Hautdesinfektionsmottel medizinisch notwendig wäre, kam als Antwort, dass wäre nur, wenn es sich um Hautdesinfektion zur Katheterisierung handeln würde. Das wäre hier nicht der Fall..häh?

Ist es tatsächlich so, dass das Sprühzeug vor Kathersetzen selbst bezahlt werden muss? Ist ja auch nicht so teuer, aber irgendwie möchte ich doch gerne wissen ob die uns gerade nur für dumm verkaufen wollen...

Also in Kurzform: Ihr Pumpenträger, müsst ihr selbst bezahlen oder nicht?

Liebe Grüße, Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Okt. 2017 16:06 #106540 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Hautdesinfektion- Katheter-Beihilfe?
Hallo Martina,

grundsätzlich gelten Desinfektionsmittel in Verbindung mit Injektionen und den Kanülen der Pumpentherapie als "nicht verordnungsfähig". Es mag Krankenkassen geben, die die Kosten trotzdem übernehmen,aber ...

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

barnehagen
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Okt. 2017 18:08 #106542 von barnehagen
barnehagen antwortete auf Hautdesinfektion- Katheter-Beihilfe?
Ah, ok. Danke für die Info.
Dann hab ich die letzten zwei Jahre einfach Glück gehabt, dass es bezahlt wurde. Na denn...schade ;-)

Liebe Grüße, Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Okt. 2017 14:32 #106555 von Juli
Hallo Martina,

ich habe dazu folgende Auskunft erhalten:
Cutasept ist kein Hilfsmittel, insofern hat die Beihilfe recht.
Aber es handelt sich, wie von der Institution richtig bemerkt "um Hautdesinfektion zur Katheterisierung". Es wird ein Katheter subcutan angelegt und hier muss die Hautstelle aus medizinischen Gründen desinfiziert werden. Der verordnende Arzt soll die Sprühdesinfektion auf das Rezept mit dem Insulin aufschreiben. Nur bei Erwachsenen ist es hin und wieder so, dass die Krankenkassen keine Erstattung übernehmen - bei Kindern bis zum 16. Lebensjahr aber immer!!!!


Falls die Beihilfe sich weiter weigert, dann stelle ich gern auch einen direkten Kontakt zur Auskunftsquelle her.
Nicht so leicht und einfach abbügeln lassen. :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.373 Sekunden