Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulin kühlen - Flugreise





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Juni 2017 22:03 #105580 von
Privat versichert HUK Coburg und Beihilfe Bayern : JA !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

clinchen
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Juni 2017 23:17 #105581 von clinchen
clinchen antwortete auf Insulin kühlen - Flugreise
Danke Cheffchen für die Aufklärung...

So lange die 'Fibers' auf der Tabelle stehen, ist ja alles gut... puhh....
Und von wegen Portionsgröße wird's bestimmt nicht langweilig ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Juni 2017 15:08 - 20 Juni 2017 15:54 #105583 von Wenke
Wenke antwortete auf Insulin kühlen - Flugreise

Cheffchen schrieb: Nährwerttabelle,

ich versuche es mal an ein Beispiel Rote Paprika (es mag mich jeder verbessern)
Hier:
Kohlenhydrate 7g
davon Zucker 1g
Blasaststoffe 3g

USA bzw ganz Amerika und UK auch
Kohlenhydrate 10g
davon Zucker 1g
davon Blasaststoffe (fiber) 3g


Ist das hier wirklich so?

Ich weiß es nicht..., aber sowohl im Diabetes-Ratgeber wurde mal behauptet, wenn mehr als 5% Ballaststoffe in einem Lebensmittel wären, sollte man die von den KH wieder abziehen, denn sie wären (der unverdauliche) Teil der KH-Menge (also in diese eingerechnet).
Und auch in "Kinder und Jugendliche mit Diabetes" wird das an der ein oder anderen Stelle behauptet.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 20 Juni 2017 15:54 von Wenke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Juni 2017 15:37 #105584 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Insulin kühlen - Flugreise
Hallo @Wenke,

wie meinst das?
Die Zahlen sind reale, also nicht ausgedacht, habe nur die , entfernt da die anders waren und so bloss verwieren.
Verstehe ich dich richtig, das meinst das in Deutschland in den 7g Kh auch die 3g Balastoffe drin sind und halt ab einer große von 5% rausgerechnet werden sollten?
Müsse dann in Deutschland nicht auch Balaststoffe unter Kh stehen mit "davon" vor?

Keine Ahnung ob das wirklich so ist, habe mir das zumindest so zurecht gedacht und war mit Logisch von den Zahlen, denn nur deswegen bin ich drauf gekommen.
Ich wüsste auch nicht wenn ich da fragen könnte, ob von mein Doc, die Knäckebrot beratterin das weiss? ich geh beim nachsten Termin mal vorbei.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Juni 2017 15:53 #105585 von Wenke
Wenke antwortete auf Insulin kühlen - Flugreise
Hallo Cheffchen,

ich meine nicht, dass DU dir das ausgedacht hast, um Gottes Willen.

Nein, aber möglicherweise ist man sich in Deutschland nicht immer ganz einig?

Mit den 5% war - so habe ich es jedenfall verstanden - (ganz genau wurde es nicht gesagt) wohl eher gemeint, dass es AB 5% relevant wird.
Bei unter 5% macht es vermutlich keinen so großen Unterschied, ob man auch noch die Ballaststoffe mit Insulin abdeckt, obwohl es nicht nötig ist. Das Insulin, was man bei 3% Ballaststoffen zu viel hat, ist vernachlässigbar wenig und führt kaum zu UZ. Ab 5% hielt der Diabetes-Ratgeber (leider habe ich die entsprechende Ausgabe nicht mehr zur Hand, ist locker schon 3-4 Jährchen her, dass ich das gelesen habe) das aber für relevant.

In "Kinder und Jugendliche mit Diabetes" (3. Auflage) wird auf Seite 116 am Beispiel einer TK-Pizza erklärt, dass in den Nährwertangaben, in den KH auch Ballaststoffe enthalten sind, die gar nicht verdaut werden und dass man deshalb bei einer 8-KE-Pizza vielleicht nur 7 KE berechnen sollte.

Umgekehrt würde ich natürlich auch sagen, wenn 100 g Weißmehl um die 70g KH haben und 100g Vollkornmehl nur um die 60g, dass da die Ballaststoffe natürlich schon rausgerechnet sind und nicht noch von den 60g abgezogen müssen. Das würde also im Widerspruch zu den Aussagen der o.g. Ratgeber stehen.

LG Wenke

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.490 Sekunden