Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Neue Pumpe steht an..

Hanni
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Mai 2017 13:31 #105174 von Hanni
Neue Pumpe steht an.. wurde erstellt von Hanni
Hallo zusammen,
Hannah (11) hat seit 4,5 Jahren Diabetes und wir wollen jetzt von medtronic Pumpe wechseln.
Wir finden das Scannen anstelle vom Pieksen natürlich sehr charmant, aber welche Pumpe passt gut dazu, vielleicht auch diesmal ohne Schlauch. Der Markt wird ja nicht kleiner und insofern bin ich über Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus und Grüsse
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Mai 2017 13:37 - 08 Mai 2017 14:16 #105175 von Wenke
Wenke antwortete auf Neue Pumpe steht an..
Hallo Volker,

wenn ihr eine schlauchlose Pumpe wollt, dann kommt nur eine in Frage: Omnipod.

NICHT gut zum Libre passen Pumpen von Accu Chek, weil man bei diesen im Bolusrechner keinen manuellen Wert eingeben kann. Der Bolusrechner der Accu-Chek-Pumpen funktioniert also nur mit einem gerade eben blutig mit der entsprechenden Fernbedienung gemessenen Wert. Damit möchte sich Roche wohl die "Fremdmesser" vom Leib halten, disqualifiziert sich meiner Meinung nach im Libre-Zeitalter damit aber auch selbst.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 08 Mai 2017 14:16 von Wenke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4160

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Mai 2017 14:08 - 08 Mai 2017 14:10 #105176 von mibi74
mibi74 antwortete auf Neue Pumpe steht an..
hallo Hanni!

Einzelne Pumpen werden gut im Pumpencafe erklärt. Ohne Schlauch gibt es nicht so viele.

Vielleicht ist es sinnvoll zu schauen, was dein Kind für Hobbys hat und wie der Alltag aussieht und dann schaust du dir an, was die Pumpen so können. Hast du ein sportliches Kind. Wie ist die Pumpe zu bedienen. Kommt dein Kind damit gut klar. All das sollte mit beachtet werden. Da würde ich deiner elfjährigen Tochter doch ein gewisses Mitsprachrecht einräumen.

Toll ist natürlich, wenn sie mit CGM, den Libre funktionieren. Das ist die Zukunft. Wenn man die Tendenz so sieht, wird es in 5 Jahren höchstwahrscheinlich so normal sein, wie wir seither den Blutzucker blutig gemessen haben. Schon allein ein Pumpe zu haben, die, wenn der Blutzucker absinkt abschaltet, könnte so manchen Krankenhausaufenthalt verhindern.
Letzte Änderung: 08 Mai 2017 14:10 von mibi74.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Mai 2017 17:10 #105178 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Neue Pumpe steht an..
Hallo,

Wie meine Vorschreiber +, wenn Bolusexpert neben Libre bleit nur Medtronic und Omnipod, die Ypsopumpe soll das nach ihren Update wohl können, dauert aber noch 1-2 Jahre.

Bei uns wäre ein wechsel auch schon möglich aber so richtig gibt es keine Aktuelle, die neben Vorteile auch Nachteile gegen über der guten alten VEO hätten, deswegen werden wir das wohl aussitzen und auf die nächste Generation der Pumpen warten ausser es entsteht eine neue wertigkeit durch andere Lebensumstände.
(auch wenn ich mächtig mit der Insight spiele aber die nachteile dieser sind einfach zu groß, für uns)

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hanni5
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Mai 2017 19:17 #105179 von Hanni5
Hanni5 antwortete auf Neue Pumpe steht an..
Wir haben derzeit seit 2 Jahren die Accu Chek Insight. Für uns passt sie ganz gut ... allerdings haben wir keinen Vergleich zu einer anderen Pumpe. Außerdem liebäugeln wir noch mit dem Libre, jedoch sind beide nicht kompatibel bzgl. der Bolus - und Tagebuchfunktion. Außerdem habe ich im Hinterkopf die ganze Pflasterunverträglichkeit vom Libre. Beim Katheter von Accu Check haben wir keine Unverträglichkeit, d.h. es passt.
Ich hatte jedoch vor 2 Wochen einen Techniker von Accu Check am Telefon bzgl. eines E57-Fehlers. Den habe ich bzgl. den kontinuierlichen Messgerät gleich interviewt. Er meinte, dass dieses Jahr im Herbst bzw. Anfang nächsten Jahres da was auf dem Markt kommt. Da wird dann quasi nur das Messgerät ausgetauscht. Mit dem neuen Messgerät kann man messen und scannen. Außerdem wird bei zu niedrigen Werten alarmiert bzw. die Insulinzufuhr gestoppt.
Klingt erst einmal gut. Wir warten mal ab, was alles innerhalb des nächsten Jahres auf den Markt kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Mai 2017 19:36 #105180 von Wenke
Wenke antwortete auf Neue Pumpe steht an..

Hanni5 schrieb: Ich hatte jedoch vor 2 Wochen einen Techniker von Accu Check am Telefon bzgl. eines E57-Fehlers. Den habe ich bzgl. den kontinuierlichen Messgerät gleich interviewt. Er meinte, dass dieses Jahr im Herbst bzw. Anfang nächsten Jahres da was auf dem Markt kommt. Da wird dann quasi nur das Messgerät ausgetauscht. Mit dem neuen Messgerät kann man messen und scannen. Außerdem wird bei zu niedrigen Werten alarmiert bzw. die Insulinzufuhr gestoppt.
Klingt erst einmal gut. Wir warten mal ab, was alles innerhalb des nächsten Jahres auf den Markt kommt.


Klingt gut. Allerdings verspricht Roche, solange wir mit Diabetes zu tun haben, so allerlei. z.B. sollte es von denen auch schon seit 2011 eine schlauchlose Pumpe geben...

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Juli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hanni5
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Mai 2017 20:14 #105181 von Hanni5
Hanni5 antwortete auf Neue Pumpe steht an..
Ohje ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Mai 2017 20:50 #105182 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Neue Pumpe steht an..
Die meinen Eversense, ob das aber je für Kinder zugelassen wird bzw unsere das noch als Kind erleben?
Das hat Roche nicht entwickelt also gibts hoffnung aber rate mal wer das Vertreibt und Partner ist, 3..2..1... ja Roche ;o).

Wegen Pflasterunverträglichkeit würde ich mir kein so großen Kopf machen, einfachen machen, ist aktuell das Geilste was es gibt für Kind, Eltern, Erzieher.
Wenn Pflasterunverträglichkeit doch sein solte hörst einfach auf, ist ja nicht wie CGM mit solchen anschaufungspreisen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Mai 2017 21:38 #105185 von sonne72
sonne72 antwortete auf Neue Pumpe steht an..
Hallo Hanni5,

nur kurz was zum Thema Pflasterunverträglichkeit:
Unsere Tochter hat ziemliche Probleme mit den Katheterpflastern (640G) - müssen mit Hautschutz und Pflasterlöser etc. arbeiten.
Hatten jetzt letztendlich 4 Libre-Sensoren zum Testen im Gebrauch - bis auf den Pflasterlöser nach 14 Tagen waren keine weiteren Maßnahmen notwendig - Haut völlig unversehrt!!!
Ein Versuch ist es meiner Ansicht nach auf jeden Fall wert, wenn die Meßergebnisse denn passen...B) ;)

LG
Sigrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.471 Sekunden