Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Beeinträchtigt ein Brustgurt die Entwicklung?

Joki
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Apr. 2017 14:39 #104936 von Joki
Hallo,

unsere Tochter (7 Jahre) trägt Ihre Insulinpumpe mittels Brustgurt (Klettverschluss) rund um die Uhr jetzt schon 4 Jahre ...

Wir fragen uns gerade, ob der Brustgurt die körperliche Entwicklung / Wachstum beeinträchtigt? Der Gurt ist doch schon recht straff gespannt (Pumpe soll ja nicht zu sehr wackeln).

Ich möchte auch mal beim Kinderarzt nachfragen bin aber auch hier über Hinweise dankbar.

Viele Grüße
Joki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Apr. 2017 15:22 #104937 von marielaurin
Hallo Joki,

Du meinst die Brustentwicklung speziell nehme ich an.
Wann fängt das Brustwachstum an? In der Regel zwischen 9 und 13 Jahren, je nach Körpergewicht und genetischer Veranlagung.
Dazu kommt ein Diabetes, der eventuell sowieso die Entwicklung etwas verzögert.

Bei unserer Tochter tat sich vor 15 gar nichts mit Brust und das lag nicht an genetischer Veranlagung. Sie ist und war aber auch immer an der Grenze zum Untergewicht, daher tat sich auch ganz lange nichts in Richtung Periode. Ihre Freundinnen waren schon viel früher mit allem "gesegnet".

Deine Tochter ist nun 7. Vielleicht hat sie in 2,3,5, Jahren eh keine Lust mehr auf einen Brustgurt weil sie nicht mehr so aktiv ist wie jetzt und sie ihre Pumpe lieber an der Hose, in der Hosentasche, in einer Pumpentasche trägt.

Wenn sie mit 14 immer noch einen Brustgurt trägt, dann würde ich vielleicht auch mal nachfragen. Wobei, die Brust entwickelt sich ja nur anhand des Östrogenspiegels, wenn das Körpergewicht und alles drumherum auch soweit sind und lagert Fett ab. Ob sich Fettablagerungen von einem Gurt aufhalten lassen? Wäre ja toll, dann lauf ich nur noch mit Nierengurt rum :laugh:

Ich glaube nicht, dass man mit einem Pumpengurt irgendwas verhindert oder beeinflussen kann. Wenn sich da Fett ablagert, tut es das ohne auf einen Gurt Rücksicht zu nehmen, wird halt dann wahrscheinlich nur enger ;)

Alles Gute euch!

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4209

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Apr. 2017 15:30 - 21 Apr. 2017 15:33 #104938 von mibi74
Hallo,

zweifelsfrei beantworten kann das nur ein Arzt, der die Wirbelsäule und deren Zustand begutachtet, ob es Grund zur Besorgnis gibt. (Von meinem Verständnis her kann, da die Pumpe ja zentral mittig hängt, und nicht seitlich, und so eine Fehlhaltung zustande käme, kann ich mir das nicht vorstellen.)

Mein Sohn war in den ersten Lebensmonaten bei der Krankengymnastik, weil er einseitig war und damit die Wirbelsäule sich etwas verformt hatte, die Muskulatur war nicht gleichstark, mussten wir schön Übungen machen. Dabei wurde mir gesagt, dass es bei Wachstumsschüben wieder auftreten kann und ich es immer mal wieder kontrollieren lassen sollte.
Was ich auch getan habe. Bei den ärztlichen Routineuntersuchung bat ich den Kinderarzt nachzuschauen.

Erst hat er den Bauchgurt getragen, doch im Kindergartenalter sind wir zum Rucksack übergegangen, weil das den Klogang erheblich erleichterte. Den hat er ungefähr bis Mitte 5 Jahre getragen und dann mit dem Schulalter sind wir wieder zum Bauchgut übergegangen, wegen der Bedienung.
Wie funktioniert das mit dem Brustgurt. Kommt sie da überhaupt gut(schnell und ohne Umstände) an ihre Pumpe ran?

Auf jeden Fall hat sich da mit der Wirbelsäule nichts getan. Erst dieses Jahr nach einen enormen Wachstumsschub gab es Veränderungen, aber nicht an der Wirbelsäule( die ist schön gerade geblieben!), die sich eventuell durch gezielte Übungen hinbekommen lassen.

PS: Und was den Rest der körperlichen Entwicklung anbelangt, nun, da ist noch ein bisschen Zeit.
Letzte Änderung: 21 Apr. 2017 15:33 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Apr. 2017 21:16 #104942 von Wenke
Hallo Joki,

was meinst du mit Brustgurt? Diesen Rucksack?

Wenn ihr denkt, dass der Gurt zu fest ist, dann versucht es doch mal lockerer. Oder stört das deine Tochter?

So eine Pumpe muss wirklich nicht bombenfest an der gleichen Stelle fixiert sein. Mein Sohn trägt sie seit 6 Jahren am Bauchgurt (inzwischen nutzt er so einen Laufgürtel) und hat den nie fest gezogen. Er schlackert immer locker um die Hüften und das ist überhaupt kein Problem. Die Pumpe hängt mal hinten, mal vorn, mal links, mal rechts.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joki
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Apr. 2017 09:29 #104943 von Joki
Guten Morgen und vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Mit der Beeinträchtigung der körperlichen Entwicklung haben wir in dem Alter eher an das Wachstum des ganzen Brustkorbes gedacht.

Unsere Tochter nutzt die Accu-Chek Spirit Combo mit Fernbedienung. Sie muss also nicht an Ihre Pumpe ran. Als Brustgurt nutzt sie einen einfachen Gurt, 4cm breit, mit Klettverschluss. Die Pumpe hängt dann vorne direkt über dem Brustbein.

Ich möchte das mal mit einem Korsett vergleichen, wenn auch nicht so extrem ... Der Gurt engt in dem Bereich den Brustkorb ein. Führt das zu Beeinträchtigungen im Wachstum? Mit 7 Jahre möchte unsere Tochter noch nichts von Gürtel oder so wissen. Derzeit kommt sie beim Spielen und in der Schule (1. Klasse) mit dem Gurt gut zurecht und nachts stört die Pumpe so auch am wenigsten. Wir hatten mal versucht die Pumpe nachts einfach so mit ins Bett zu legen, das ist aber keine gute Lösung.

Ein schönes Wochenende
Joki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4209

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Apr. 2017 10:17 - 22 Apr. 2017 10:25 #104945 von mibi74
Guten Morgen!

Alles was einengt, wie zu enge Socken z.B. , ist nicht gut für die Durchblutung. Das ist an allen Körperstellen zu vermeiden, genauso wie das Scheuern über Muttermale. Das sind Dinge, wo man weiß, dass das nicht gut ist.

Nun zum Bauchgut. Wenke schrieb ja schon, dass die Pumpe nicht stramm sitzen muss. Warum auch? Eine Insulinpumpe ist zwar ein leistungsfähiger Computer, aber sie ist für Kinder konzipiert und die Pumpen halten wirklich so einiges aus! Meiner ist damit auf Bäume geklettert und runter gefallen, mit dem Rad gefahren und damit über den Lenker abgestiegen. War mit ihr in allen Sandkästen, die es im Umkreis gab und nichts ist zerkratzt. Auch ein paar Bäder in Nachttöpfen und Klos hat sie überstanden. :whistle: Und seit Jahren muss sie Trampolinsaltos mitmachen. Da herrscht Körpervollkontakt.
Die Pumpe steckt bei meinem Kind in einer dicken Neoprentasche und die halten was aus. Jahrelang!

Nun zum Wachstum. Wie ich schon schrieb, kann das nur ein Arzt beurteilen, weil das Wachstum und Wachstumsstörungen ja nicht unbedingt mit dem Bauchgurt zu tun haben müssen, sondern schon vorher da sein können. Sind für solche Art von Fragen nicht SPZ zuständig? (Sozialpädiatrische Zentrum) Die können doch alles Mögliche testen.
Was ich mir sehr gut vorstellen könnte, dass dieses Feld nicht erforscht ist. Noch nie hat es so viele Kinder mit Diabetes gegeben. Noch nie so viel junge Kinder, die damit viel mehr Lebenszeit verbringen. Noch nie so viele technische Möglichkeiten, dies zu behandeln.

Das wird auch nicht registriert oder statistisch verwertet(meines Wissens), was wo Probleme macht und was das für Folgen hat. Es geht hauptsächlich um die 4 großen Kernfelder: Blutzuckerwerte , Sport, Ernährung und die Psyche.
Letzte Änderung: 22 Apr. 2017 10:25 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Apr. 2017 20:56 #104947 von Wenke

Joki schrieb: Mit 7 Jahre möchte unsere Tochter noch nichts von Gürtel oder so wissen.


Wenn die Pumpe an einem um die Brust gespannten Gurt hält, muss dieser in der Tat recht fest sein. Sonst würde das Ganze wohl rutschen.

Probiert doch mal sowas wie ein Unterhemd mit angenähter Tasche. Dann könnte sie die Pumpe genau da haben, wo sie jetzt ist und würde trotzdem nicht länger eingeengt.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.413 Sekunden