Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulin transportieren

MamaUA
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2017 18:12 #104490 von MamaUA
Insulin transportieren wurde erstellt von MamaUA
Hallo liebe Eltern! Habe eine Frage. Mein Sohn trägt eine Pumpe, wir fliegen in April zu meiner Mutter in der Ukraine. Wie es ist besser Insulinampullen mit Novorapid transportieren? Urlaubdauer ist 2 Wochen. Soll ich Kühltasche nehmen oder Frio, oder einfach so in normale Tasche (Handgepäck). Danke und lg Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 März 2017 20:00 - 13 März 2017 20:05 #104491 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Insulin transportieren
Hallo,

auf jeden Fall im Handgepäck. Kühlen musst du für eine so kurze Strecke nicht, leg es einfach bei deiner Mama wieder in den Kühlschrank, dann ist gut.

Für den Fall, dass irgendwas passiert mit deinem Handgepäck: Schreib dir vorher den Produktionscode auf und trage ihn bei dir. Das ist bei Novorapid EU/1/99/119/006, der ist weltweit identisch, auch wenn das Insulin im Ausland eventuell unter einem anderen Namen vertrieben wird. Wobei, die 006 ist eine 10er Packung mit Penampullen. Nutzt ihr die? Wenn ihr sonst einzelne 10ml Glasampullen habt, ist das wahrscheinlich die 001 hinten. Im Ernstfall ist das vermutlich aber auch wurscht, aus den Penfills bekommt mans ja auch mit Nadel aufgezogen.

Nimm das Doppelte mit von dem, was dein Kind brauchen würde. Und vergiss eine Bescheinigung nicht, dass er das alles mit sich führen darf: www.lilly-diabetes.de/_Assets/global-ass...he_Bescheinigung.pdf

Wir haben sie zwar erst einmal auf fünf weiteren Auslandsreisen gebraucht, aber immerhin, hätte nie gedacht, dass da überhaupt mal einer nach fragt.

Und für alles andere ebenfalls: Immer die doppelte Menge mitnehmen als das, was ihr eigentlich für den Zeitraum brauchen würdet!

Schönen Urlaub!

Gruß,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 13 März 2017 20:05 von marielaurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 März 2017 14:38 #104496 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Insulin transportieren
Hallo,

nur noch eine kleine Ergänzung zu Tanjas guten Beitrag:
Verteilt die doppelte Menge der Diabetesutensilien möglichst auf 2 Taschen (Handgepäck), für den Fall, dass eine mal abhanden kommt.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: MamaUA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MamaUA
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 März 2017 19:47 #104499 von MamaUA
MamaUA antwortete auf Insulin transportieren
Tanja, Danke für Ihre Antwort! ⯑⯑⯑

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.453 Sekunden