Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Katheterwechsel Minimed 640 g

TiniLisa
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Feb. 2017 21:04 - 04 Feb. 2017 21:29 #104111 von TiniLisa
Katheterwechsel Minimed 640 g wurde erstellt von TiniLisa
Hallo!


Wir haben seit gestern die 640g dran am Kind und heute mussten wir wegen versehentlichen Hängenbleiben gleich nochmal den Katheter wechseln.
Ist es tatsächlich so, dass da immer ein Rücklauf des Reservoirs gemacht werden muß? Wie handhabt Ihr das? Tauscht Ihr auch mal nur den oberen Teil des Sets? Wir haben das Sure-T Set.
Die Frage kam leider erst jetzt in Sinn, sonst hätte ich am Mittwoch bei der Einweisung gefragt.
Bei unserer alten Combo waren Katheter und Schlauch ja immer getrennt...
Vielen Dank!
Martina
Letzte Änderung: 04 Feb. 2017 21:29 von TiniLisa. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Feb. 2017 22:44 #104112 von 4You
4You antwortete auf Katheterwechsel Minimed 640 g
Hallo TiniLusa,
Unser Sohnemann hat nun seit zwei Monaten seine 640g und wir wechseln nur jedes zweite mal das komplette Set, also mit Rücklauf und neuem Reservoir. Wenn der Katheter einwandfrei ist, also kein Knick, setzten wir nur die Kanüle neu. Er nutzt die Quick-Sets, die haben auch eine Koppelstelle direkt am Kanülenpflaster.

Der Reservoirrücklauf wird immer gemacht, bevor man es entfernt oder nur Kanüle füllen, wenn die Teflonkanüle erneuert wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich: TiniLisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Feb. 2017 22:56 #104113 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Katheterwechsel Minimed 640 g
Hallo,

ja immer ein Rücklauf, das soll auch gleich ein Art kleiner Systemcheck sein.

Wir wechseln immer alles, da es das ja nicht einzeln gibt aber hast recht, aktuell haben wir nur 1 länge und da macht das eigentlich kaum sin und damit macht der rücklauf ja auch kein Sin mehr.

Also ich werde Zukunft,
- nur den Nadelteil wechseln
- rücklauf wie immer, wenn ich das mal komplett wechsle, was es wohl bis auf ausnahmen nicht mehr geben wird.

Danke für den Denkanstoß ;o)

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: TiniLisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TiniLisa
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2017 11:27 #104115 von TiniLisa
TiniLisa antwortete auf Katheterwechsel Minimed 640 g
Vielen Dank für die Hilfe!

Bei der 640 g geht das ja wesentlich schneller mit dem Rücklauf als bei der Combo, deshalb ist das ja nicht so wild.
Man könnte bei den Sure-T-Sets halt schon nur den oberen Teil wechseln, und macht dann "Kanüle füllen", hat dann aber immer den Schlauch übrig. Und das ist irgendwie doof.
Aber dann soll das wohl so sein mit alles komplett.
Das Quick-Set ist da wahrscheinlich praktischer. Eigentlich wollte ich sowieso gleich auf Teflon umstellen, hauptsächlich wegen der Setzhilfe. Meine Tochter traut sich im Moment einfach (noch) nicht, die Kanüle zu setzen und eigentlich wollten wir das mal endlich schaffen. Aber die Beraterin, die die Einweisung gemacht hat, meinte, wir sollten erst mal bei Stahl bleiben, nicht alles gleich neu. Wechseln kann man immer noch.
Man gewöhnt sich halt in 6 Jahren sehr an Abläufe und muss sich dann erst mal umgewöhnen.

Grüße
Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Feb. 2017 12:13 #104116 von 4You
4You antwortete auf Katheterwechsel Minimed 640 g
Ja, der Katheterschlauch ist bei uns auch immer über. Aber wenn wir jedesmal den Schlauch befüllen kommen dann noch etwa 8-11 Einheiten Insulin dazu, die man sich "sparen " könnte.
Also schmeißen wir dann immer nur einen leeren Katheter weg.
Mir wäre es auch lieber, wenn es die Kanüle einzeln gäbe und man nicht immer soviel Müll produzieren müsste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicki24
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Feb. 2017 09:37 - 10 Feb. 2017 09:38 #104180 von Nicki24
Nicki24 antwortete auf Katheterwechsel Minimed 640 g
Hallo,

wir Wechseln in so einem Fall auch nur den notwendigen Teil aus:

Wenn der "Unfall" also kurz nach dem Setzen passiert, dann tauschen wir nur das vordere Stück mit Kanüle (dann noch Kanüle füllen und fertig)
Wenn es sowieso kurz vor einem Katheterwechsel ist (wir wechseln alle zwei Tage, da wir einen Stahlkathether verwenden) dann gibt es gleich die gesamte 'Verkabelung' neu.
Und wenn es nahe an einem Reservoirwechsel ist (einmal pro Woche) dann gibt es das volle Programm (also mit Rücklauf und allem Drum und Dran).

Welchen Katheter verwendet Ihr und wo setzt ihr ihn?

Gruß,

Nicki
Letzte Änderung: 10 Feb. 2017 09:38 von Nicki24.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Feb. 2017 11:49 #104184 von Wenke
Wenke antwortete auf Katheterwechsel Minimed 640 g

Nicki24 schrieb: Hallo,

wir Wechseln in so einem Fall auch nur den notwendigen Teil aus:

Wenn der "Unfall" also kurz nach dem Setzen passiert, dann tauschen wir nur das vordere Stück mit Kanüle (dann noch Kanüle füllen und fertig)
Wenn es sowieso kurz vor einem Katheterwechsel ist (wir wechseln alle zwei Tage, da wir einen Stahlkathether verwenden) dann gibt es gleich die gesamte 'Verkabelung' neu.
i


Hallo Nicki,

entschuldige, dass ich frage: aber doch nicht mit dem Sure-T, oder doch? Da ist doch die Kopplungsstelle ein ganzes Stück vom Körper entfernt.

Mit den Teflon-Kathetern von Medtronic (mein Sohn mag keinen Stahl) machen wir das auch hin und wieder so (z.B. bei nächtlichen Wechseln): neue Kanüle rein, alten Schlauch an neue Kanüle, und "Kanüle füllen". Aber beim Sure-T geht das meines Wissens nicht. Wenn doch, wäre es nett, wenn du uns sagst, wie genau. Danke!

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TiniLisa
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Feb. 2017 12:23 #104185 von TiniLisa
TiniLisa antwortete auf Katheterwechsel Minimed 640 g
Hallo Heike, beim Sure-T könnte man evtl schon nur den Katheter wechseln. Das Stück bis zur Koppelstelle ist nicht so lang.
Vor kurzem ist meine Tochter hängen geblieben und der frische Katheter war draußen, da haben wir auch nur oben gewechselt.
Aber was mir jetzt aufgefallen ist: Der Schlauch an der Koppelstelle knickt gern ab am Bauch wg. des Hosenbundes. Spricht auch wieder für Koppelung direkt am Katheter und selbst die Sicherheitsschlaufe machen.

Aber wahrscheinlich ist das auch wieder für jeden ein anderes "Optimal".
Bei uns ist das vielleicht einfach noch Ein-/Umgewöhnung.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Feb. 2017 13:59 #104186 von Wenke
Wenke antwortete auf Katheterwechsel Minimed 640 g

TiniLisa schrieb: Hallo Heike, beim Sure-T könnte man evtl schon nur den Katheter wechseln. Das Stück bis zur Koppelstelle ist nicht so lang.


So lang nicht, aber man müsste genau wissen, wie lang er ist (gleich wieviel IE reinpassen), damit man ihn korrekt füllen kann. Oder füllt ihr zuerst und stecht dann?

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Feb. 2017 15:44 #104187 von Sheila
Sheila antwortete auf Katheterwechsel Minimed 640 g
Hallo,
wir haben auch die Sure-T und wechseln alle zwei Tage den Katheter.
Sofern mal ein Unfall passiert, z.B. Katheter fällt versehentlich auf den Boden kurz vorm Setzen, wechseln wir nur das vordere Stück mit der Nadel.
Dennoch machen wir komplett wieder den Rücklauf und füllen, so als wenn alles neu wäre, weil ansonsten das neu angestöpselte Stück, also von der Kopplung bis zur Nadel, nicht mit Insulin gefüllt wäre, sondern trocken.
Allerdings haben wir nicht die 640G, sondern das Vorgängermodell.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.476 Sekunden