Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Verdünntes Insulin

August26
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 128

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Nov. 2016 20:16 #103059 von August26
Verdünntes Insulin wurde erstellt von August26
Hallo Ihr,
das Thema gabs wahrscheinlich schon.
Hat jemand Erfahrung mit dem verdünnten Insulun Humalog der Firma Lilly.
Das haben wir seid gestern.

LG Meike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Nov. 2016 22:03 #103066 von Taina
Taina antwortete auf Verdünntes Insulin
Hallo
Interessant zu lesen...Dass es Das gibt!
Ich habe nächste Woche wieder Termin in der Dia Ambulanz.....
Gibt es das auch für Pens? Oder nur als Ampullen für Pumpen?

Gruß Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4288

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Nov. 2016 07:09 - 11 Nov. 2016 07:10 #103067 von mibi74
mibi74 antwortete auf Verdünntes Insulin
Ja. Hatten wir.

Es ist etwas aufwendiger. Muss extra bestellt werden und kommt aus den USA. Wird in der Apotheke im Reinraum verdünnt. Das kann nicht jede Apotheke machen. Danach ist es nicht mehr solange haltbar.
Da es so lange her ist, kann ich es nicht mehr genau sagen. Waren es 18 Tage?

Der Vorteil ist, der Katheter, also die Nadel verstopft nicht mehr so schnell und man kann winzigkleine Mengen damit abgeben.

Nachteil ist, ein längerer Urlaub war ausgeschlossen. Keine andere Apotheke macht das, weil wenn der Kühlkreis unterbrochen ist, dürfen sie das Insulin und die Verdünnungslösung nicht annehmen und verarbeiten.
Letzte Änderung: 11 Nov. 2016 07:10 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

August26
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 128

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Nov. 2016 12:25 #103070 von August26
August26 antwortete auf Verdünntes Insulin
Hallo Mibi,

uns wurde eine Apotheke in Esslingen genannt, ist aber wohl nicht der kürzeste Weg.
Soll ich einfach mal in Welzheim fragen?
Wir sind übrigens auch mit Winnenden sehr zufrieden, obwohl unser Aufthalt etwas schwierig war, weil Söhnchen Erkältung mit 40 Grad Fieber bekommen hat.

LG Meike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Nov. 2016 13:56 #103071 von Taina
Taina antwortete auf Verdünntes Insulin
Für mich ist das Thema des verdünnten Insulins auch interessant....Denn unsere 2,5 jährige Tochter reagiert mit einem BZ-Abfall von bis zu 200/250 auf 0,5 iE
Daher bin ich vorsichtig mit Korrekturen!
Manchmal ist der Wert einfach zu hoch,um keine Korrektur zu geben.....Aber zu niedrig,um sie zu korrigieren!

Bin gespannt was ich nächste Woche erfahre. Es ist aber super hier zu erfahren welche Möglichkeiten es gibt.....Und dem Dia Team etwas "anzustupsen "!

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4288

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Nov. 2016 14:14 #103073 von mibi74
mibi74 antwortete auf Verdünntes Insulin
Meike

Ich habe in der Apotheke angerufen. Die haben das Gerät noch und würden mich heute zurückrufen, ob sie das machen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Nov. 2016 14:30 #103074 von Wenke
Wenke antwortete auf Verdünntes Insulin

Taina schrieb: Für mich ist das Thema des verdünnten Insulins auch interessant....Denn unsere 2,5 jährige Tochter reagiert mit einem BZ-Abfall von bis zu 200/250 auf 0,5 iE
Daher bin ich vorsichtig mit Korrekturen!


Habt ihr da schon mal über eine Pumpe nachgedacht? Die kann viiiieeeel feiner abgeben. Dosierung in 0,5er-Schritten gingen selbst bei unserem 12-Jährigen nicht (also jedenfalls nicht ohne vermehrte Über- und Unterzuckerungen). Bis vor kurzem kamen wir kaum mit den 0,025er-Schritten der Pumpe zurecht, weil selbst das zu grob war. Mit 11!!

Zusätzlich zur Pumpe verdünntes Insulin wurde uns verwehrt, als ich mal danach gefragt habe. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch nur ein einziges mal danach gefragt habe, weil ich mehr als einmal gelesen habe, dass die Verdünnung mit den genannten Komplikationen verbunden ist.

Es gibt auch Leute, die verdünnen selber. Das würde ich mich aber weder trauen noch es anderen empfehlen, auch wenn der ein oder andere behauptet, es wäre ganz leicht und würde in der Apotheke (vom Reinraum, den man zu Hause natürlich nicht hat) genauso gemacht.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4288

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Nov. 2016 15:11 #103075 von mibi74
mibi74 antwortete auf Verdünntes Insulin
Hallo Meike

Die Apotheke in Rudersberg würde es machen. Wäre kein Problem! Was sie brauchen sind die leeren Fläschchen von der Firma Llilly und das muss die Ärztin aufschreiben und in die Wege leiten. Du könntest sie gerne anrufen.
Es ist die Wieslauf-Apotheke. Das große blaue Haus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Nov. 2016 17:10 #103076 von Taina
Taina antwortete auf Verdünntes Insulin
Ich hätte in unserer Nähe auch eine Apotheke,die dies machen würde!

Zur Frage mit der Pumpe..... Ich würde sagen,dass wir recht gut mit Pen klar kommen und auch eine Insulingabe gut durchführbar ist!
Es sind wirklich nur die Korrekturen.....Da sind 0,5 iE zu viel...gar nichts zu wenig!!

Es gibt Momente,da weiß ich,dass es für uns mit Pumpe einfacher wäre.....Man könnte schon während dem Essen mal "eine Ladung" abgeben und muss nicht bis zum Ende warten.....Könnte Spitzen damit vermeiden......Trotzdem finde ich es für mein Kind aktuell ohne "das immer bekommen sich haben müssen der Pumpe" gut......Der Diabetes ist nach der Spritze wieder zu den Akten gelegt und vergessen......

Aber wenn sie größer und älter ist wird das Thema für uns sicher aktuell werden!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

August26
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 128

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Nov. 2016 18:43 #103077 von August26
August26 antwortete auf Verdünntes Insulin
Bei uns war es eher das Verstellen der Basalrate und verstopfte Katheder.
Ich kann mir vorstellen das Spritzen auch Vorteile hat, unser kleiner verträgt das ganze Pflasterzeug nicht wirklich.
Außerdem ist der ganze Popo zugekleistert und ich wurde schon gefragt, warum er schon ein Handy hat.
Andererseits hat man durch das CMG etwas mehr Sicherheit was gerade ansteht.
Mit einem Jahr ist der Wortschatz ja noch sehr begrenzt.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.492 Sekunden