Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Luftblasen

sarah2013
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Sep. 2016 10:51 #102541 von sarah2013
Luftblasen wurde erstellt von sarah2013
Hallo!
vielleicht hat mal wieder jemand einen wertvollen Tipp für uns!!! :-)
Wir haben immer mal das Problem, dass sich eine Luftblase ganz vorne am Ausgang vom Reservoire festsetzt und somit kein Insulin mehr abgegeben wird. Auch nach mehrmaligem Entfernen der Luftblase oder nach ganzem Austausch von Insulin und Reservoire dauert es oft nur eine halbe Stunde und schon wieder ist so eine störende Blase da (die man von Außen auch nicht sieht) ... auch wenn das Reservoire nach dem Abfüllen und einigen Stunden stehen lassen bevor es in die Pumpe kommt, frei von Blasen ist.

... muss ich beim Abfüllen etwas beachten, oder kann es an einem Fehler der Pumpe liegen, dass irgendwie Luft aus dem Körper in den Schlauch und somit in das Reservoire gezogen wird?

Vielen Dank schon mal an alle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Sep. 2016 12:35 #102544 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Luftblasen
Hallo,

vor abfüllen nimmst das insulin ja aus Kuhlschrank und läst es auffärmen.
Beim umfüllen mach ich mit absicht ein luftblase rein und zie den Kolben leicht zurück, so das ein minimaler unterdruck im Reservoir entsteht, dies bleibt dann 1 Tag stehen und vor oder beim einlegen wird dann die luftblase raus gemacht.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sarah2013
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Sep. 2016 22:29 #102555 von sarah2013
sarah2013 antwortete auf Luftblasen
Vielen lieben Dank! Wird gleich ausprobiert :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sarah2013
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Okt. 2016 06:14 #102582 von sarah2013
sarah2013 antwortete auf Luftblasen
Leider funktioniert das auch nicht besser ... momentan haben wir ständig solche blasen u auch dementsprechend unschöne werte ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

onovum
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 87

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Okt. 2016 10:00 - 03 Okt. 2016 10:12 #102583 von onovum
onovum antwortete auf Luftblasen
Hallo Sarah2013,

irgendwo muß die Luft da ja reinkommen. Möglicherweise stimmt etwas mit der Charge Eurer Katheter oder der Reservoire nicht. Wir hatten mal ein ähnliches Problem mit Teflonkathetern, wir haben dann auf Stahl gewechselt. Wenn Ihr oft ab- und wieder ankoppelt, kann es auch zu Ermüdungserscheinungen vom Material an den Kupplungsstücken kommen.

Ein Versuch ist es wert: wir hatten damals mit der Hotline von Medtronic gesprochen und auch Ersatz für die Katheter bekommen, mit dem Hinweis, daß das zum ersten Mal auftrete, aber wir hatten damals so das Problem in den Griff bekommen.

Technische Probleme tauchen aber auch bei uns immer wieder mal auf und dann passiert eben genau das, daß die Werte schlechter werden. Wir wechseln z.B. inzwischen fast täglich den Katheter.
Letzte Änderung: 03 Okt. 2016 10:12 von onovum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.440 Sekunden