Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Stahlkatheter

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Sep. 2016 16:04 #102157 von Wenke
Wenke antwortete auf Stahlkatheter
Ich sage immer: einen Pen bedienen kann jeder Depp. Die Dinger haben ja auch eine Gebrauchsanweisung und, wie Cheffchen sagte, bei Youtube kann eigentich auch alles mögliche lernen.

Wir spritzen ja nie, egal bei welchen Werten. Aber auch, wenn ich es 5 Jahre und 4 Monate nicht mehr gemacht habe, hinbekommen würde ich es sicher.

Was die Stahlkatheter anbetrifft: unser Sohn hatte damit auch immer Schmerzen und als ich mal einen an mir ausprobiert habe, ich auch. Und ich hatte an der Stelle garantiert mehr als 6 mm Speck. Trotzdem pikste es bei bestimmten Bewegungen immer wieder. (Senkrecht draufdrücken und sogar draufschlagen dagegen tat nicht weh.)
Wir benutzen seit mehr als 5 Jahren Teflonkatheter. Die machen zwar etwas größere Löcher, aber alles besser als ständige Schmerzen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Sep. 2016 16:16 #102158 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Stahlkatheter
Mich überrascht gerade, dass man echt Pumpe nutzt, ohne mit den anderen Methoden wenigstens ansatzweise vertraut zu sein.
Ersatzpumpe gibts ja nur bis zu nem bestimmten Alter und dann wartet man schon einen Tag auf die Pumpe (wenns schnell geht!).

Ich habe immer Einmalspritzen dabei, vor allem weil auch schon öfters der Ersatz- Ersatz- Katheter die grätsche gemacht hat. (und weil mit Spritze die Korrektur deutlich schneller wirkt ;))

Ich würde auch Katheter ab, Stündlich messen und mit Spritze korrigieren. Beim Sport wird das ja im Idealfall nicht sooo viel sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Sep. 2016 18:15 #102159 von Wenke
Wenke antwortete auf Stahlkatheter

SandrineBlue schrieb: Mich überrascht gerade, dass man echt Pumpe nutzt, ohne mit den anderen Methoden wenigstens ansatzweise vertraut zu sein.


Ganz ehrlich, das wundert mich auch.

Dadurch, dass wir erst 4 Monate mit Spritze und dann 2 Monate mit Pen gespritzt haben, stellte sich bei uns die Frage nie.
Allerdings beherrscht unser Sohn auch weder das eine noch das andere. Die Angst ist einfach zu groß.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 2040

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Sep. 2016 18:31 #102160 von mibi74
mibi74 antwortete auf Stahlkatheter
Falls es bei uns zu Engpässen oder längeren Pumpenausfall kommen würde, na dann Gute Nacht! Ich müsste unseren Sohn einliefern lassen und unter Beruhigungsmittel stellen. Und das meine ich genauso, wie ich es schreibe. Er würde sich im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte NIE spritzen lassen. Weder mit Pen, geschweige denn einer Spritze.
Zum Glück werden defekte Pumpen wirklich sehr schnell ausgetauscht. Wir hatten das schon öfter. (Um die 4 Mal)
Auf jeden Fall ist das meine Schuld. Dadurch, dass wir die ersten drei Monate gespritzt hatten, haben wir es uns damit verdorben. Sobald er eine Nadel sieht, tickt er vollkommen aus und steht komplett neben sich. Komisch ist allerdings, Impfungen waren nicht so problematisch. Aber das Blut abnehmen in der Diabetessprechstunde ist jedes Mal ein Drama! Es dauert immer eine gute halbe Stunde, bis wir ihn soweit haben. Und das wird auch nicht besser.
Wir haben keinen Pen und genau eine Spritze zu Hause. Für den absoluten Notfall. Aber wie gesagt, ohne Beruhigungsmittel ginge das bei uns auf gar keinen Fall.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Sep. 2016 20:34 #102161 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Stahlkatheter
@Heike

...Ich sage immer: einen Pen bedienen kann jeder Depp. Die Dinger haben ja auch eine Gebrauchsanweisung...

Na, dann bekomme ich das im Notfall vielleicht auch wieder hin. Ich habe vorhin mal Moritz` Pen rausgeholt; dunkel kam die Erinnerung wieder; nützt jetzt aber nix, da wir keine Penpatronen mehr haben. Dann würde ich wohl eher zur Spritze greifen, die könnte ich ja dann aus dem Insulin-Fläschchen aufziehen.
Dennoch wäre unsere erste Alternative eine alte Ersatzpumpe, die wir vor drei Jahren von einer Bekannten überlassen bekommen haben, da ihre Tochter noch zwei weitere Pumpen hatte. Und künftig gesellt sich dann auch noch die Veo als Ersatz dazu. Daher werden wir wohl auch keine Urlaubspumpe mehr bei Medtronic beantragen, sie haben ja ohnehin gerade mitgeteilt, dass es für die meisten europäischen Länder keine mehr geben wird, da sie dann einen 24Stunden-Service garantieren... Sie haben das ja wirklich als supertolle Neuerung verkündet, "schließlich brauchen wir uns im Urlaub jetzt nicht auch noch mit einer Urlaubspumpe abschleppen"... Als wenn es darauf noch ankäme...

@ Kirsten:
Was unsere Pumpengenehmigung betrifft, so war ich schon mehrfach kurz davor, hier meinen Frust loszuschreiben, aber das wäre wohl seehr lang geworden. Kurzfassung: anders, als vor KK-Wechsel angekündigt, war es mal wieder ein echt aufreibendes Unterfangen, die neue Pumpe genehmigt zu bekommen. Eigentlich ja eine Folgeverordnung, aber zum einen bei neuer KK, zum anderen eben eine neue, bzw andere Pumpe. Daher sei MDK unabkömmlich gewesen; blöderweise haben den aber zT nicht die von uns bei der KK eingereichten Unterlagen erreicht, so dass er schon eine erste Ablehnung formuliert hatte. Ich bin fast aus allen Wolken gefallen, als ein Arzt vom MDK dann einen Anruf von uns wollte und mir dort mitgeteilt hat, dass die Unterlagen zeitlich nicht zu den BZ-Tagebüchern passen würden, der Basalratenplan mit Korrekturfaktoren fehlen würde und er deshalb die Tagebücher nicht auswerten könnte... :evil: Diese waren daher schon wieder auf dem Rückweg zur KK, und mussten dann mit den ERNEUT eingereichten Unterlagen wieder an den MDK zurückgeschickt werden. Es gipfelte dann letzte Woche darin, dass mein Mann bei der KK vor Ort nicht nur nach dem Geschäftsstellenleiter verlangt, sonderen diesen gleich auch nach dem Ombudsmann gefragt und den betrieblichen Sozialausschuss mit ins Spiel gebracht hat... Das war am Mittwoch, am Freitag hatten wir die mündliche Zusage einer Einzelfallentscheidung, diese Woche kam die schriftliche Zusage. Ich hatte den Arzt vom MDK darum gebeten, dass Gutachten auch persönlich an uns zu senden, darauf warten wir noch, angeblich liegt es auch bei der KK noch nicht vor.
Diese hat uns versichert, dass momentan jeder bei ihnen gestellte Pumpenantrag vor dem MDK landet; mit dieser 5Wochenfrist kenne ich mich nicht so genau aus (ich weiß zwar, dass davon etwas im SGB steht, aber heißt es nicht, dass die KK bzw der MDK sich in dieser Zeit beim Antragsteller "gemeldet" haben muss; und das haben sie ja durchaus, auch mit einer ersten Ablehnung (weil eben noch Unterlagen fehlten)...
So, jetzt hoffe ich, dass es mit der KK künftig gut laufen wird, denn irgendwann wollen auch wir nochmal an den CGM-Antrag ran ;) Aber jetzt erstmal nicht, vielleicht so in einem halben Jahr, als Ziel hätten wir Jan 2017 bzw einige Monate vorher, denn dann fährt Mo auf Ski-Klassenfahrt :)

Euch wünsche ich für morgen einen guten Verlauf beim Leichtathletik-Wettkampf und natürlich gute Werte !

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Sep. 2016 20:42 #102162 von Sheila
Sheila antwortete auf Stahlkatheter
Nein, es ist tatsächlich so, dass mein Kind im Kinderkrankenhaus auf der Bult in Hannover sofort auf die Pumpe eingestellt wurde. Wir haben tatsächlich noch nie mit einem Pen gespritzt und auch keinen bekommen.

Wir haben eine Tüte mit ca. 100? Einmalspritzen für den Notfall mit nach Hause bekommen und haben das theoretisch im Krankenhaus auch geübt (an einer Orange), aber ansonsten auch noch nie gebraucht.

Ehrlich, ich hoffe, dass wir es auch nie brauchen. Wir haben für den schlimmsten Fall die Ersatzpumpe und zählen auch darauf, dass bei einem eventuellen Pumpenausfall, den wir bisher noch nie hatten, Ersatz kommt.

LG Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Sep. 2016 20:55 #102163 von Sheila
Sheila antwortete auf Stahlkatheter
Hallo Alex,

danke für Deinen Bericht.
Mein Kind hat seine Veo seit 2014, d.h. vor 2018 werden wir wohl keine neue Pumpe beantragen, abgesehen davon bin ich mit der Veo an sich auch zufrieden und möchte sie theoretisch auch so lange behalten.
Aber dann ist ja auch noch das Thema CGM, das ich jetzt nach dem positiven GBA-Beschluss auch angehen möchte, eben auch um die Nächte zu entspannen und für so etwas wie Klassenfahrten oder so (ist zwar noch etwas Zeit) gewappnet zu sein.

Ich hoffe, unsere neue KK macht uns beiden da nicht einen Strich durch die Rechnung, wenn sie sich schon bei der Pumpe so anstellen. :evil: Aber ok, dass haben sie bei uns bei der allerersten Pumpe auch getan, da gab es auch erst mal eine vorsorgliche Ablehnung, war damals aber noch BKK Essanelle (glaube ich).
Dann drücken wir uns allen die Daumen, dass jetzt jeder, der möchte auch ein CGM bekommt und jeder, der eine Pumpe möchte, auch eine Pumpe bekommt. So sollte es meines Erachtens sein.

LG Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Sep. 2016 21:02 #102164 von Wenke
Wenke antwortete auf Stahlkatheter

mibi74 schrieb: Falls es bei uns zu Engpässen oder längeren Pumpenausfall kommen würde, na dann Gute Nacht! Ich müsste unseren Sohn einliefern lassen und unter Beruhigungsmittel stellen. Und das meine ich genauso, wie ich es schreibe. Er würde sich im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte NIE spritzen lassen. Weder mit Pen, geschweige denn einer Spritze.


Ja, das ist bei uns ähnlich.

Allerdings gilt das bei uns auch gleich für Stahlkatheter.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Sep. 2016 21:12 #102165 von Sheila
Sheila antwortete auf Stahlkatheter

Wenke schrieb:

mibi74 schrieb: Falls es bei uns zu Engpässen oder längeren Pumpenausfall kommen würde, na dann Gute Nacht! Ich müsste unseren Sohn einliefern lassen und unter Beruhigungsmittel stellen. Und das meine ich genauso, wie ich es schreibe. Er würde sich im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte NIE spritzen lassen. Weder mit Pen, geschweige denn einer Spritze.


Ja, das ist bei uns ähnlich.

Allerdings gilt das bei uns auch gleich für Stahlkatheter.


Wenn ich so etwas lese, dann bin ich eigentlich froh, dass mein Kind noch nie gespritzt wurde und deswegen auch noch kein "Trauma" hat. Wenn er dann später größer ist, geht er dann hoffentlich "unbefangener" bzw. ohne "Vorlasten" an das Thema Spritzen.
(Obwohl: Mir hat schon das anfängliche Kathetersetzen gereicht, das war auch jedes Mal Drama, hat sich aber mittlerweile - nach der Reha - ganz stark gebessert).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Sep. 2016 20:33 #102170 von niki2010
niki2010 antwortete auf Stahlkatheter
Hallo,

hast du als mögliche Spritzstelle auch schon einmal die Rückseite des Oberarms in Betracht gezogen. Vielleicht wäre das auch für euch eine Möglichkeit.
Auch wir haben zwar einen Pen Zuhause, sind aber auch nicht wirklich geschult worden.
Allerdings mache ich mir nicht wirklich Sorgen. Wenn es denn tatsächlich mal notwendig werden sollte, so gibt es im Internet mit Sicherheit eine Anleitung zur Nutzung.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.432 Sekunden