Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Stahlkatheter

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Aug. 2016 21:16 #102129 von Sheila
Stahlkatheter wurde erstellt von Sheila
Hallo,

mein Sohn hat die Medtronic Veo 554 und nutzt die Stahlkatheter Sure-T 6mm / 60 cm.
Jetzt macht er Leichtathletik und hat neuerdings starke Schmerzen durch den Stahlkatheter.
Eigentlich sitzt der Katheter also die Stahlkanüle direkt im Po-Fett. Aber dort tut es weh. Im Oberschenkel jetzt auch.
Er ist sehr, sehr schlank und Stellen mit wenigstens etwas Fett sind eben am Po oder Oberschenkel.
Bauch hatten wir noch nie, da kriegen wir aber auch nur eine Hautfalte hin und keine Fettfalte. :woohoo:

Jetzt hat er am Samstag einen Wettkampf, der von 10-15 Uhr geht und eigentlich möchte er den Katheter nicht tragen. Wann er dran kommt, wissen wir nicht. Pens haben wir nicht, Einmalspritzen haben wir auch noch nie benutzt, sind also keine Alternative.
Aber er meint, dass er mit Katheter nicht so schnell laufen kann, wie er ohne könnte - weil er eben Schmerzen hat (übrigens auch manchmal ausserhalb des Sports, aber wohl bei Bewegung wie z.B. Schulpause).

Habt ihr so etwas schon erlebt und was für Möglichkeiten gäbe es?
Vielen Dank im voraus.
LG Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Aug. 2016 22:17 #102130 von mibi74
mibi74 antwortete auf Stahlkatheter
Hallo.

Wir benutzen die selbe Pumpe und auch das gleiche Set. Wir können auch nur die Stellen am Po nehmen, weil da das Meiste dran ist.

Schon mal Teflonkatheter ausprobiert? Die müsste es auch auch für die Veo geben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Aug. 2016 22:57 #102132 von Sheila
Sheila antwortete auf Stahlkatheter
Hallo,

nein, Teflonkatheter haben wir bisher nicht probiert. Das Problem besteht jetzt auch erst seit 2 Wochen und ich weiß nicht, warum auf ein Mal. :blink:
Wenn das so weitergeht, müssen wir wohl Teflon probieren. Das hilft uns für Samstag aber wohl nichts mehr.
LG Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Aug. 2016 23:22 #102133 von mibi74
mibi74 antwortete auf Stahlkatheter
Das stimmt, aber was du probieren kannst, ob du in der Dia-Ambulanz einen Probtragen kannst.

Vielleicht hat dein Kind einen Wachstumsschub aber noch nicht mit dem Gewicht nachgelegt. Ist also dünner geworden. Vielleicht ist auch die Hose zu eng. Das kann mein Sohn gar nicht haben, weil der Bund bei zu eng anliegenden Hosen auf die Nadel drückt und es dann weh tut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Aug. 2016 23:43 #102135 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Stahlkatheter
Hallo @Sheila,

wie kein pen? und wenn Pumpe die hufe macht?
selbst wenn, mal so eben auf pen um zu steigen ist auch nicht und dann gerade wettkampf so wie so nicht.

Seh gerade 10-15, Morgen ab zum Doc, pen holen und einfach stundlich messen und korrigieren.
Viel mehr optionen gibts da wohl nicht, leider.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Sep. 2016 16:07 - 01 Sep. 2016 16:09 #102139 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Stahlkatheter
Hallo Kirsten,

idealerweise sollte man auch als Pumpenträger immer 1 (2) Pen oder einige Einmalspritzen zu Hause haben. Natürlich mit den entsprechenden Pen-Patronen.

Zu den Stahlkanülen:
Es kann sein, dass sie an/in den Muskel kommen, insbesondere bei körperlichen Aktivitäten. Das verursacht dann natürlich Schmerzen.
Man kann einige Kanülen auch schräg ins subcutane Fettgewebe einstechen; dann ist die Gefahr an/in den Muskel zu kommen, geringer.

Teflonkanülen:
Wenn die Kanüle nicht schon beim Einführen ins Gewebe an/in den Muskel kommt, kann sie danach nicht mehr zu Schmerzen führen, da sie dann nicht mehr in den Muskel eindringen kann.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 01 Sep. 2016 16:09 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Sep. 2016 16:59 #102140 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Stahlkatheter
Hallo Kirsten,

Moritz hatte in den ersten 2 bis 2,5 Jahren auch die Sure-Stahlkatheter. Wir haben zu dieser Zeit ausschließlich am Po gesetzt, da er auch zu den absoluten Leichtgewichten zählt (zZt. 33kg bei ca 1,52m) und wir nur zweimal den Bauch mangels Fett probieren durften und auch am Oberschenkel hatte er Schmerzen und das Bein dann seeehr theatralisch nachgezogen, weil "es ja so schmerzte" :woohoo:
Im Laufe des dritten oder vierten Schuljahres (bin mir gar nicht mehr sicher...) sind wir dann auf den Mio-Teflon-Katheter umgestiegen, da er den auch im Hinblick auf eine Klassenfahrt selbst setzen könnte bzw kann. Dennoch ist seine Lieblingsstelle noch immer der Po; wir wechseln meist im Rhythmus viermal Po, zweimal Oberschenkel. Auffällig ist, dass wir am Oberschenkel bereits nach zwei Tagen, am Po erst nach drei Tagen wechseln brauchen.

Wie verhalten sich denn die BZ-Werte Deines Sohnes bei Leichtathletik? Wäre es denkbar, dass Ihr kurz vor seinem Wettkampf den Katheter raus macht und danach einen neuen setzt? Kommt natürlich ganz auf die Länge des Wettkampfs an, denn wenn er zwischendurch etwas isst, wäre das keine Option. Ich bin auch nur deshalb auf die Idee gekommen, da wir bei solchen Wettkämpfen oder zB beim Mini-Marathon die Pumpe häufig auch auf Null der Basalrate stellen. Allerdings hatten wir auch schon den Fall, dass aufregungsbedingt der BZ wegen des Adrenalins hochgeschossen ist...

Für einen Katheterwechsel von Stahl auf Teflon ist es bis Samstag wohl eher zu spät.

Was Pen und Spritze betrifft; so haben wir zwar beides seit 4,5 Jahren im Schrank liegen, hätten aber zum einen gar nicht mehr entsprechende Pen-Insulinpatronen, zum anderen hätten wir echt keinen Schimmer mehr, wie wir den Pen handhaben sollten (haben wir nur ca eine Woche im Krankenhaus gemacht, danach nie wieder...) :whistle: :whistle: :whistle:

Wir haben inzwischen nun endlich die Zusage für die G640 Medtronic-Pumpe (hat auch mal wieder drei nervenaufreibende Monate mit MDK, Nachreichen "echter" BZ-Tagebücher, vielen, vielen Telefonaten... gedauert), so dass wir seine bisherige Veo als Dauer-Ersatzpumpe hätten.

LG Alex

PS: Wohin habt Ihr jetzt die KK gewechselt?

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Sep. 2016 20:38 #102142 von Sheila
Sheila antwortete auf Stahlkatheter

Cheffchen schrieb: Hallo @Sheila,

wie kein pen? und wenn Pumpe die hufe macht?
selbst wenn, mal so eben auf pen um zu steigen ist auch nicht und dann gerade wettkampf so wie so nicht.

Cheffchen


Hallo Cheffchen,
wir haben tatsächlich noch nie einen Pen in der Hand gehalten.

Wir haben aber eine Ersatzpumpe im Schrank und sofort bei Manifestation auch erhalten. Er ist vom Insulinperfusor im Krankenhaus direkt an die Veo Pumpe gekommen.
Für andere Notfälle haben wir Einmalspritzen, die wir dann aus der Insulinflasche aufziehen müssten. Das haben wir noch nie gemacht und bevor ich das mache, würde ich auf alle Fälle die Ersatzpumpe (also Zweitpumpe, hat nur eine andere Farbe) anschliessen.

LG Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Sep. 2016 20:48 #102143 von Sheila
Sheila antwortete auf Stahlkatheter

AlexMo schrieb: Hallo Kirsten,

Wäre es denkbar, dass Ihr kurz vor seinem Wettkampf den Katheter raus macht und danach einen neuen setzt? Kommt natürlich ganz auf die Länge des Wettkampfs an, denn wenn er zwischendurch etwas isst, wäre das keine Option.

Wir haben inzwischen nun endlich die Zusage für die G640 Medtronic-Pumpe (hat auch mal wieder drei nervenaufreibende Monate mit MDK, Nachreichen "echter" BZ-Tagebücher, vielen, vielen Telefonaten... gedauert), so dass wir seine bisherige Veo als Dauer-Ersatzpumpe hätten.

LG Alex

PS: Wohin habt Ihr jetzt die KK gewechselt?


So werden wir es wahrscheinlich machen. Also kurz vor dem Wettkampf den Katheter rausziehen und danach neu setzen. Zum Glück ist das Setzen nicht mehr das Problem. Das geht mittlerweile relativ schnell und dauert keine Stunde mehr.
Erst mal werden wir aber den unteren Rücken ausprobieren, vielleicht ist das etwas besser.

Toll, dass das mit der 640G geklappt hat. Es liest sich aber so, als wenn es nicht so einfach war. :(
Wir sind jetzt übrigens bei der gleichen KK versichert, das mit dem Libre ging dann super schnell. Ich hoffe, dass es eventuell bei einem CGM auch läuft, aber wenn es schon bei so etwas wie der Pumpe bei Euch schwierig ist, dann graut es mir etwas davor. Der MDK muss doch eigentlich innerhalb von 5 Wochen entschieden haben, ansonsten geht es zu Gunsten des Patienten aus.
Unsere Ersatzpumpe haben wir auch noch, da hat bis jetzt keiner nachgefragt.

LG Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Sep. 2016 23:23 #102145 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Stahlkatheter
Hallo @Sheila,

Wir haben auch ersatz Pumpe aber auch pen, wirst lachen den haben wir nach 2,5 jahren ein mal gebraucht.
Vor dem Baden Katheter ab, ohne vorher zu messen, schon in der Wanne stehent, 21mmol, hm neu setzen nö, pen klar aber wie war das? einer holt pen aus schrank und andere schaut bei youtube nach wie man da die Ampulle rein bekommt ;O). ging dann auch.

Dann viel erfolg ;o)

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.523 Sekunden