Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wechsel von Combo auf Insight?

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Juli 2016 21:51 #101615 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Wechsel von Combo auf Insight?
Hallo @Mutter von Mil,

versteh die frage nicht

Mutter von Mil schrieb: Wer haftet eigentlich?
Ist es so schlau eine defekte Pumpe zurückzuschicken?
Hat jemand Tipps wie wir nun mit dieser defekten Pumpe umgehen???


Haften? für was den? Das teil hat eine Zulassung und wir sind nicht in America.
wie so nicht zurück zu schicken? was möchtest mit einer defekte Pumpe anfangen?
Defekte, zurück zum Hersteller so das er eine neue Pumpe Schicken kann.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mutter von Mil
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2016 22:13 - 05 Juli 2016 22:15 #101616 von Mutter von Mil
Mutter von Mil antwortete auf Wechsel von Combo auf Insight?
Es ist uns ein Schaden entstanden: Möglw ist diese Pumpe von Anfang an defekt gewesen.
Für medtronic ist das Business as usual.
Für uns nicht!!!!
Unser Kind wurde allem Anschein nach durch ein Medizinprodukt gefährdet, das besser abgesichert sein sollte und zumindest ein funktionierendes Alarmsystem haben sollte!
d.h für mich, dass medtronic hier für die Schäden haften muss - wenn mein Kind viel zu lange einen zu hohen HbA1c hatte, wegen der Pumpe und nicht wg unserer Unfähigkeit (oder der der Ärzte).

Und Gnade uns Gott, wenn TTIP kommt: dann werden wir alles, was aus USA kommt, schlucken müssen.
Ein Grund mehr auf ein europäisches Modell umzusteigen!

PS: Vermutlich würde ich das entspannter sehen, wenn ich nicht am Wochende von einem fast identischen Fall erfahren hätte, bei dem das Kind wg massivster Hypo ins Krankenhaus eingeliefert wurde nachdem die defekte Pumpe das halbe Reservoir gepumpt hatte - Horror. Und medtronic? Business as usual.
Letzte Änderung: 05 Juli 2016 22:15 von Mutter von Mil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Juli 2016 23:15 #101617 von Sheila
Sheila antwortete auf Wechsel von Combo auf Insight?

Mutter von Mil schrieb: Es ist uns ein Schaden entstanden: Möglw ist diese Pumpe von Anfang an defekt gewesen.
Für medtronic ist das Business as usual.
Für uns nicht!!!!
Unser Kind wurde allem Anschein nach durch ein Medizinprodukt gefährdet, das besser abgesichert sein sollte und zumindest ein funktionierendes Alarmsystem haben sollte!
d.h für mich, dass medtronic hier für die Schäden haften muss - wenn mein Kind viel zu lange einen zu hohen HbA1c hatte, wegen der Pumpe und nicht wg unserer Unfähigkeit (oder der der Ärzte).


Darüber habe ich letztens auch nachgedacht, da hatte ich aber eigentlich den Katheter im Blick und den zweiten aus der gleichen Packung auch. Nach dem Wechsel der Katheterpackung war wieder alles gut. Da wollte ich mich auch schon bei Medtronic beschweren, aber nachweisen kann ich natürlich nichts. Und mein Kind lief vier Tage mit viel zu hohen Werten rum, die nicht passiert wären, wenn der Katheter funktioniert hätte.

Mutter von Mil schrieb: Und Gnade uns Gott, wenn TTIP kommt: dann werden wir alles, was aus USA kommt, schlucken müssen.
Ein Grund mehr auf ein europäisches Modell umzusteigen!

Gibt es so viele Alternativen? Die Insight wäre für mich jetzt auch keine Alternative.

Mutter von Mil schrieb: PS: Vermutlich würde ich das entspannter sehen, wenn ich nicht am Wochende von einem fast identischen Fall erfahren hätte, bei dem das Kind wg massivster Hypo ins Krankenhaus eingeliefert wurde nachdem die defekte Pumpe das halbe Reservoir gepumpt hatte - Horror. Und medtronic? Business as usual.

Unglaublich.
Da wird einem mal wieder deutlich, wie unsere Kinder sprichwörtlich an der Pumpe hängen, von der Technik abhängig sind. Auf einen Pen umzusteigen, wäre für uns jetzt aber auch keine Alternative.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Juli 2016 11:38 #101630 von Wenke
Wenke antwortete auf Wechsel von Combo auf Insight?

Sheila schrieb:

Mutter von Mil schrieb: Und Gnade uns Gott, wenn TTIP kommt: dann werden wir alles, was aus USA kommt, schlucken müssen.
Ein Grund mehr auf ein europäisches Modell umzusteigen!

Gibt es so viele Alternativen? Die Insight wäre für mich jetzt auch keine Alternative.


Gibt es denn europäische Modelle bzw. europäische Hersteller?
Sind nicht alle Pumpen-Hersteller mehr oder weniger amerikanisch?

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

milka
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 68

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2016 12:24 #101633 von milka
milka antwortete auf Wechsel von Combo auf Insight?
Hallo,
Roche (Accu Chek) ist aus der Schweiz. Trotzdem gehört diese Firma zu den Top10 der Welt. Aber die machen ja auch in Krebsforschung etc. nicht nur Diabetes .
VG,
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Juli 2016 12:54 - 06 Juli 2016 15:57 #101635 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Wechsel von Combo auf Insight?
nur mal so wie @milka schon schreibt:
Roche > Schweiz
Medtronic > Irland
Dana > Deutschland
Animas > USA

Also mehr Eropäisch.
also böses TTIP?

[strike]Und das von Animas die Insight aktuell die meisten Probleme macht!? glaube kaum das sich ein Americanisches Unternehmen das mit Absicht macht, gerade weil ja in America man ja mal schnell eine Firma verklaken werden kann, sage nur Hamster in Microwelle und dann noch millionen bekommen. Das gibts ja in Europa nicht.[/strike]
EDIT is natürlich Roche wie @Sheila schreibt

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 06 Juli 2016 15:57 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Juli 2016 13:16 - 06 Juli 2016 20:48 #101637 von Wenke
Wenke antwortete auf Wechsel von Combo auf Insight?

Cheffchen schrieb:
Und das von Animas die Insight aktuell die meisten Probleme macht!? glaube kaum das sich ein Americanisches Unternehmen das mit Absicht macht, gerade weil ja in America man ja mal schnell eine Firma verklaken werden kann, sage nur Hamster in Microwelle und dann noch millionen bekommen. Das gibts ja in Europa nicht.

Cheffchen


Das war auch mein Gedanke. Amerikanische Unternehmen müssen sowas von aufpassen, dass ihre Produkte nur ja niemandem ein Haar krümmen. Und dass sie nach Europa nur B-Ware exportieren, glaube ich eigentlich auch nicht.
Das ist doch etwas ziemlich anderes als z.B. genveränderte Lebensmittel, die in den USA eben auf viel mehr Apzeptanz stoßen.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 06 Juli 2016 20:48 von Wenke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Juli 2016 15:23 - 06 Juli 2016 15:26 #101638 von Sheila
Sheila antwortete auf Wechsel von Combo auf Insight?

Cheffchen schrieb: Und das von Animas die Insight aktuell die meisten Probleme macht!?
Cheffchen


Die Insight ist doch das Nachfolgemodell von der Combo und gehört zu AccuCheck und damit zu Roche und damit zur Schweiz. Oder irre ich mich?

Generell finde ich, dass es keine super Pumpe gibt. Die Auswahl ist gering und man bekommt das Gefühl, dass man eher das kleinere Übel wählen muss, als eine tolle, perfekte Pumpe.
Letzte Änderung: 06 Juli 2016 15:26 von Sheila.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mutter von Mil
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2016 18:14 - 06 Juli 2016 18:15 #101640 von Mutter von Mil
Mutter von Mil antwortete auf Wechsel von Combo auf Insight?
Warum wird die defekte Medtronic Pumpe in die USA geschickt?
Ich gehe davon aus, dass von den USA aus alles gesteuert wird.
Wir überlegen auf die Roche Pumpe umzusteigen (Schweiz)
Letzte Änderung: 06 Juli 2016 18:15 von Mutter von Mil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stern72
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2016 21:11 #101641 von stern72
stern72 antwortete auf Wechsel von Combo auf Insight?
Liebe Mutter von Mil,

ich kann mich deinen Worten über die Haftung nur anschließen.

Mein Sohn trägt eine Vibe von (USA). Wir sind mit der Pumpe sehr zufrieden.
Allerdings bin ich vor einigen Monaten nachts aufgewacht, weil ich das Gefühl hatte, es stimmt etwas nicht. Trotz eines perfekten 23-Uhr-Wertes hatte er nur 2 Stunden später weit über 500 mg/dl und Ketone+++. Als ich den Katheter kontrollieren wollte, stellt ich fest, dass der Schlauch komplett leer war, der Katheter aber in Ordnung. Katheterwechsel am Abend war auch in Ordnung.

Da ich bei hohen Werten nachts grundsätzlich mit dem Pen spritze, bis die Werte wieder gut sind, habe ich mir die Pumpe erst am nächsten Morgen in Ruhe angeschaut. Alle Speicher waren auf 0, und das obwohl mein Sohn sein Frühstück kurz davor mit der Pumpe abgegeben hatte.
Ich ging von einem Handhabungsfehler unsererseits aus und habe die Betreuungsfirma angerufen, um nachzufragen, was wir falsch gemacht hatten.
Sofort wurde vehement auf einen Pumpentausch gedrängt. Für mich ging es eigentlich nur darum zu wissen, was falsch gelaufen war, damit das nicht nochmal passiert. Die Beraterin hat mir daraufhin direkt gesagt, dass ich darauf keine Antwort bekäme von Animas, weil sie das nie machen und dass die Pumpe direkt in die USA zur Überprüfung geschickt wird.
Der Witz an der Geschichte ist, dass mein Sohn die Pumpe mit demselben Katheter und demselben Schlauch noch weitere 24 Stunden bis zum Eintreffen der Ersatzpumpe mit perfekten Werten (ohne Pen) getragen hat! (Natürlich haben wir hier öfter gemessen und den Schlauch kontrolliert).

Es bleibt ein sehr ungutes Gefühl zurück. Bis heute weiß ich nicht, warum der Schlauch sich geleert hat. Natürlich habe ich nachgehakt. Nichts. Keine Antwort. Neue Pumpe und die Sache ist erledigt.
Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass Firmen Angst vor Klagen haben, aber hier überwiegt für mich eindeutig mein Interesse an der Gesundheit meines Kindes.
Sogar bei einer Auto-Reparatur bekommt man mehr Infos!

Beim Pumpenwechsel wird das auf jeden Fall ein gewichtiges Argument gegen die Vibe sein.

Liebe Grüße

Antje

Antje mit F. *06/2005; Diabetes seit 01/2013; Animas Vibe mit Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.439 Sekunden