Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Medtronic kürzt mein Rezept? Ist das normal bitte?

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Apr. 2016 22:31 #100640 von diabeti500
Hallo zusammen,

uns gehen Katheter und Reservoire aus. Also haben wir uns neue Rezepte ausstellen lassen.
Ich hab den Webshop von Medtronic aufgerufen und dort das bestellt, was auf dem Rezept steht.
Als Option konnte ich auswählen "Rezept wird innerhalb von 7 Tagen nachgereicht".
Heute kam die Sendung bereits an.
Aber: Sie ist unvollständig! Medtronic hat eigenmächtig die Hälfte der bestellten Materialien nicht ausgeliefert.
Auf dem Lieferschein ist vermerkt:
"Sehr geehrte Familie,
da die Pauschale für Tim nur bis Ende April 2016 geht, haben wir die Mengen runtergekürzt. Bitte schicken Sie uns schnellstmöglich das neue Originalrezept ein".

Ich muss mich zusammen reißen, noch nicht schlecht über Medtronic zu denken!
Was meinen die mit Pauschale? Und was erlauben die sich eigentlich, die ärztliche Weisung in Frage zu stellen?!
Leider hab ich den Brief zu spät bekommen, als ich anrief war dort schon keiner von denen mehr da. Hab denen auf Band gesprochen und um dringenden Rückruf gebeten.

Wer hatte eine solche Situation auch schonmal? Dürfen die das einfach? Ich habe doch ein Anrecht auf das, was auf dem Rezept vermerkt ist, oder nicht?
Kommt der fehlende Teil vielleicht nach, sobald die das Rezept vorliegen haben?
Und wen muss ich morgen zur Schnecke machen? Meine Krankenkasse oder Medtronic?
Also Medtronic sowieso. Bevor die sich sowas erlauben, hätten die ja auch mal von sich anrufen können! Wir sind schließlich neu in dem Geschäft! Oder was meint ihr? Da bekommt man ja gleich Verlustängste, dass man am Ende des Monats ohne Bedarfsmittel da steht. Soll ich die Katheter- Zeiträume vielleicht strecken oder was?

Ihr seht, das Thema regt mich auf! Ich würde mich natürlich sehr über ein paar Antworten freuen. Gerade von denen, die damit schon Erfahrung haben. Damit ich weiß was mich morgen im Telefonat erwartet. So kann ich heute wahrscheinlich wieder mal nicht schlafen...

Gruß
B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Apr. 2016 23:24 #100641 von Sheila
Hallo,
wir haben ein Jahresrezept für Pumpenzubehör.
Ich bestelle IMMER telefonisch, geht auch schnell und einfach. Einmal hatte ich telefonisch auch mehr Katheter bestellt als geliefert wurden. Ich glaube, ich weiß aber nicht mehr so genau, dass ich 4 Packungen (also 40 Katheter) bestellt habe und nur 1 Packung geliefert wurde.
Das lag auch daran, dass das Jahresrezept ausgelaufen ist.
Generell wollen sie natürlich so schnell wie möglich das Rezept, aber ich denke, sie würden sicher auch eine Packung im Notfall so schicken. Eigentlich sind die immer total nett da. Und wenn ich mal wieder zu spät angerufen habe zum Nachbestellen, haben sie mir sogar mal angeboten einen Schnellkurier zu schicken. War aber zum Glück nicht nötig. Normalerweise rufe ich montags an und bestelle und dienstags ist alles da.
Mich wundert, dass ihr scheinbar eine Pauschale habt und zusätzlich Rezepte ausgestellt werden.
Ohne Rezepte ist es halt schlecht für alle, unsere Apotheke würde uns auch nichts ohne Rezept geben. Und ohne Überweisung vom Hausarzt in die Diabetesambulanz bekommen wir von da nicht mal Rezepte. :(
Es ist doof, wenn man darauf angewiesen ist und sich auch noch darüber ärgern muss.
Aber Medtronic ist auch nur ein Unternehmen, dass sicher sein muss, dass es sein Geld bekommt. Bisher habe ich sie dort immer sehr serviceorientiert erlebt.
Also nicht aufregen und einfach mal anrufen und aufklären.
LG Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Apr. 2016 23:29 #100642 von Cheffchen
Hallo,

hm, es gibt Pauschalverträge für Pumpen zubehör, das ist normal aber diese sind in der Regel für 1 Jahr, so lang seit ihr ja noch gar nicht im Club?
Eigentlich läuft das so, man gibt ein rezept mit Pumpenzubehör ab, anzahl eigentlich wurst, Lieferant Schreibt KK an und sagt "Wir sind Lieferant für 1 Jahr von Kunde XYZ", KK sagt ok. Jetzt liefert der Lieferant das ganze Pumpenzubehör das ganze Jahr ohne Rezepte, einfach bescheid sagen und gut.
Durch den Pauschalvertrag sichern sie dir nur für diesen Zeitraum eine Lieferung, also kürzen die das natürlich aber eigentlich meldet sich der Lieferant vorher und bittet um ein folgerezept so das weiter Kunde bleibst, denn wenn das endet könntest ja wechseln zb zu Ultrapham ;O).
Wie das aber nun ist weil ja eigentlich ein neues schickst und die wohl schon ein teil aufs alte geschrieben haben?
komisch kenne ich so nicht und auch noch nie so gehört.

Zwei fragen kommen bei mir auf
1. wie so hat Medtronic ein Pauschalvertrag gemacht von den wohl nichts weist, denn so dürftest in dieser Zeit nicht wo anders Bestellen bzw. nur auf eigene Kosten.
2. was vielleicht wichtiger ist, wieso ist die Zeit so kurz, normal ist 1 Jahr.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

milka
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 68

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Apr. 2016 06:00 #100643 von milka
Hallo,
Man kann sich diese Pumpenzubehörrezepte nicht nur für ein Jahr sondern auch für ein Quartal oder 6Monate etc ausstellen lassen. Macht halt nur wenig Sinn...
Weißt du noch, was du Medtronic für ein Rezept geschickt hast und was da drauf stand? Wenn nicht wäre das verständlich, bei der Fülle an Informationen in der letzten Zeit...
Kann das ganz evtl auch etwas mit einer Probezeit für die Pumpe zu tun haben? Manche haben erstmal 3Monate Probezeit von der KK, bevor sie die Pumpe ganz genehmigt bekommen.
Viele Grüße, Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Apr. 2016 23:00 #100649 von diabeti500
Im "Club" sind wir ja erst seit Ende Februar. Auch das Quartal kann es nicht sein, April hat ja gerade erst angefangen. Medtronic (ich musste übrigens anrufen, meiner Rückrufbitte sind die nicht nachgekommen), sagte mir, dass sie mir ohne Rezept nur eine Notversorgung sicherstellen würden, bis das Rezept eintrifft.
Ich fragte daraufhin, was dies für einen Sinn mache, denn so hätten sie ja auch doppelte Versandkosten.
Das bejahten sie und empfahlen uns, dass wir nicht den Webshop, sondern eben klassisch den manuellen Bestellzettel ausfüllen und die Rezepte beilegen sollen. Dann wäre Bestellung und Rezept zusammen. Der Webshop sei eben nur für die, die über ein Dauerrezept bestellen. Da wir dies nicht haben (und ich denke auch nicht haben will), wäre das für uns eigentlich keine Option.
Nunja.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Apr. 2016 01:06 #100651 von Cheffchen
Ah, die sind ja pinkelich, zumindest bei uns ist normal (nicht bei Medtronic) das wir Anrufen und Sachen bestellen, auch ganzen Sack voll. Wenn Paket da ist, schicken wir mit beiligenden rückumschlag die Rezepte ein für sachen die es brauch, bei Pumpen zeug ja nicht, wegen Pauschalvertrag/Dauerrezept.
Komisch das die sich so pi....ich haben.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.387 Sekunden