Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulinpumpe mal aussetzen?

MamaMitPaul
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Apr. 2016 22:58 #100448 von MamaMitPaul
Insulinpumpe mal aussetzen? wurde erstellt von MamaMitPaul
Hallo

Paul hat eine insulinpumpe. Seit sechs Monaten haben wir die Diagnose.
Im Juli steht unser erster strandurlaub an.
Meine Gedanken sind folgende:
Ist es möglich, meinem Sohn an einem strandtag mal eine "Pumpenpause"
Zu gönnen und den Tag dann mit einem Pen zu überbrücken?
Ich würde ihm so sehr gönnen mal ein paar Stunden die Pumpe ablegen
Zu können und völlig unbeschwert im Sand und im Wasser zu toben.
Mit Pumpe stelle ich mir das eher schwierig vor.
Aufpassen im Sand. Im Wasser immer die Pumpe noch umgeschnallt.
Und und und......
Gibt es einen Weg für solch eine "Befreiung"?

Also bitte nicht falsch verstehen.
Ich bin so glücklich über die Pumpe und ich gebe sie auch nicht mehr her.
Aber im Sommer an einem Tag am Meer wäre das doch mal wieder
Ein Traum........
Oder?

Lg MamaMitPaul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Apr. 2016 23:43 #100449 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Insulinpumpe mal aussetzen?
Hallo,
Möglich schon, wird bei ganz kleinen ungern gemacht, denn ihr müsst vorher mal auf pen umstellen um eingestellt zu werden und da haben nicht viele Bock drauf, verständlich und der Übergang pumpe pen pumpe ist nicht ganz so einfach bzw kann einiges schief gehen.

Eine Alternative pumpe ab und zu ran machen, zb alle Stunde oder 1,5 Stunden für 5min.

Pen ist ja auch die Frage, kommt das für dein Kind überhaupt in Frage, Jugendliche machen das schon mal aber die haben halt auch korpergefühl.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MamaMitPaul
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Apr. 2016 08:15 #100451 von MamaMitPaul
MamaMitPaul antwortete auf Insulinpumpe mal aussetzen?
Verzeih meine Unwissenheit,
aber was ist der Unterschied zwischen
die Pumpe alle Stunde bis 1,5 Std für 5 min
wieder anbringen und jede Std messen und
bei Bedarf mit dem Pen spritzen?
Wir sind noch so neu auf dem Gebiet,
ich dachte man könne die Pumpe weglassen
und dann gegebenenfalls mit dem Pen Nachschub geben.
Ich hätte nicht gedacht, das man direkt komplett
auf Pen eingestellet werden muss.
Schade.
Hätte mich so gefreut für Paul, hätte das geklappt.

Danke für deine Antwort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Apr. 2016 09:35 #100453 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Insulinpumpe mal aussetzen?
Gibt nichts zu verzeihen (^_-).

Willst dein Kind echt alle Stunde eine Nadel rein hauen?
Wenn nicht müsstest einmal Langzeit spritzen und dann gut aufpassen wenn wieder pumpe ran stebselst. Das geht schon aber da zu gehört etwas Erfahrung und Selbstbewusstsein und da wäre ein Sensor schon Gold wert und dann bestimmt auch machbar.
Kommt bei uns nicht in Frage, wenn ich nur den pen in Koffer lege ist der Tag schon gelaufen ^_^.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Apr. 2016 09:37 #100454 von Wenke
Wenke antwortete auf Insulinpumpe mal aussetzen?
Es gib Leute, die machen das so, dass sie im Urlaub die Pumpe nach einem (eher späten) Frühstück ablegen und dann 2 Stunden später, wenn (da spät gefrühstückt) bereits Mittag ist, mit dem Pen fürs Mittagsessen und ein Eis/sonstige Snacks am Nachmittag Normalinsulin spritzen. Das wirkt so 4-6 Stunden, reicht für eine Haupt- und eine oder auch mehrere Zwischenmahlzeit/en und überbrückt die Zeit bis zum Abendessen, wenn dann die Pumpe wieder dran kommt.
Maja und ihre Tochter Marie ("MarieR") haben damit offensichtlich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Frag sie am besten mal. Sie kann dir das noch genauer erklären.

Wir fahren auch lieber nach der Methode, die Cheffchen genannt hat: wenn wir am Strand sind, liegt die Pumpe die meiste Zeit im Schatten in unserer Strandmuschel. Etwa alle 1,5 h meldet sich ohnehin der Hunger. Dann wird gemessen - der BZ ist bei der vielen Bewegung am Strand fast immer perfekt bis eher niedrig, trotz der fehlenden Basalversorgung - die Pumpe kommt kurz dran, es wird gegessen und für die halbe KE-Menge ein Bolus abgegeben. Die andere Hälfte geht für Bewegung drauf.

Der Unterschied besteht daran, dass man das Kind so nicht unnötig mit dem Pen piksen muss und nicht den für Kinder viel zu groben Dosierungsmöglichkeiten eines Pens ausgesetzt ist.
Manchen Kindern macht das Spritzen aber auch nichts aus und sie finden es toll mal einen halben Tag ganz ohne Pumpe zu sein.
Unser Sohn flippt beim Thema Spritzen aus. Wir haben seit dem 9.5.2011 nach dem Frühstück überhaupt nie wieder gespritzt.

Es gibt auch Pumpenträger, die im Urlaub die Pumpe komplett weglassen. Aber ich denke, das würde bei einem Kind diesen Alters nur unnötigen Stress bedeuten. Entweder müsste das Kind vorher auf den Pen ein/umgestellt werden (möglicherweise stationär...) oder es vergeht vermutlich der gesammte Urlaub, bis man einigermaßen raus hat, wie es passt. Habe schon von Leuten gehört, wo das der Fall war.
Aber so, wie ich das verstanden habe, hattet ihr sowieso keine komplette Pumpenpause im Sinn, oder?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MamaMitPaul
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Apr. 2016 10:33 #100455 von MamaMitPaul
MamaMitPaul antwortete auf Insulinpumpe mal aussetzen?
Nein Nein!
Es geht mal um einen Nachmittag oder so....
Die Taktik mit der Pumpe ist ja auch eine super Sache.
Dann erspart man dem Kind natürlich lieber das extra stechen.
Also Pumpe abkoppeln und BZ genau beobachten.
Paul hat den Libre. Da können wir ständig zwischendurch schauen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Apr. 2016 11:06 #100456 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Insulinpumpe mal aussetzen?
Wir machen es auch wie @Wenke.
Macht vorher ein Test mal zuhause, einfach mal am WE wenn es mal auf Spielplatz geht pumpe mal für 1,5h ab machen, wieder rann und kleinigkeit Essen und Bolen, wenn ihr das nicht schon mal wegen Sport/Schwimmen gemacht habt und der Verlauf etwas beobachten bzw. nachträglich mal genauer drauf schauen, auch 4h später, geht ja dank Libre super.
Bei uns fallt das kaum in gewicht, kenne aber auch Kinder die haben 4-6h Später extreme ausschläge nach oben, was nicht wild ist wenn man das weis wie sein Kind reagiert, kann man ja dann einfach darauf warten und korrigieren.

Cheffchen.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Apr. 2016 12:06 #100457 von Wenke
Wenke antwortete auf Insulinpumpe mal aussetzen?
Ich muss dazu sagen: bei uns funktioniert das im Hallenbad nicht.

Schwimmen im Hallenbad) bedeutet bei uns fast immer Mistwerte, die wir dann nicht mal richtig zu korrigieren wissen, weil unser Sohn auf die Korrektur nach dem Schwimmen immer anders reagiert

Aber am Meer ist das alles anders. Da macht es gar nichts, wenn die Pumpe 8-10 h ab Tag nur zum Essen angekoppelt wird. Liegt wohl am Klima, denke ich.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MamaMitPaul
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Apr. 2016 13:03 #100460 von MamaMitPaul
MamaMitPaul antwortete auf Insulinpumpe mal aussetzen?
Also das funktioniert bei euch ja?
Das die Pumpe tatsächlich mal zehn Std am Tag abgekoppelt bleibt?
Und nur zum Essen dran kommt?!
Das wäre ja super!
Das klingt ja traumhaft.
Das ist ja noch viel besser als mit dem Pen.....
Das teste ich direkt mal im Sommer im Freibad.
Ich hoffe es klappt einigermaßen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IngaMarie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Apr. 2016 15:11 #100463 von IngaMarie
IngaMarie antwortete auf Insulinpumpe mal aussetzen?
Hallo Mama mit Paul!
Sei optimistisch, das klappt schon. Selbst ein Tag mit mäßigen Werten am Strand OHNE Pumpe kann Paul vielleicht viel glücklicher machen als super Werte mit viel Stress. Wenn Ihr noch dazu den Libre habt, sollten grobe Entgleisungen ausgeschlossen sein.
Wir haben aus früherer Pen-Phase noch ebenjene und nutzen sie auch im Trainingsalltag, d.h. da wird nach 1 h der Pen genutzt und nicht die Pumpe angekoppelt. Wenn das bei Euch zutreffen sollte und ihr einen Pen habt, würde ich den auch mitnehmen. Das schnelle Insulin kann ja auch später für die Pumpe genutzt werden. Alternativ wäre ein etwas länger wirksames (Human-) Insulin sinnvoll, um Basalraten gleichmäßiger abzudecken - aber vermutlich nur, wenn es typischerweise mehr als zwei Stunden zwischen den Mahlzeiten dauert. Mit Snacks und Eis zwischendurch kann die Essfrequenz ja höher sein.
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.460 Sekunden