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BZ- Achterbahnfahrt, wer hat Tipps, Ideen?

diabeti500
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11 März 2016 13:41 - 11 März 2016 13:42 #99972 von diabeti500
diabeti500 antwortete auf BZ- Achterbahnfahrt, wer hat Tipps, Ideen?
Ihr Lieben,
Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit und Mühe genommen habt, um mal mit mir auf die Werte zu schauen und ihr mit zur Lösungsfindung beitragt. Ich hab inzwischen auch wieder das Mousse im Verdacht, dass es wirklich nicht 1 KE hatte. Das war so süss aber auch cremig, das passt nicht wirklich.
Was die Werte angeht, klar, dafür braucht ihr ja die Tabelle.
Ich hab mal ein Bild davon gemacht. Ich hoffe damit kommt ihr klar:

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Letzte Änderung: 11 März 2016 13:42 von diabeti500.

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Wenke
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11 März 2016 14:45 #99973 von Wenke
Hallo Diabeti500,

ähm, korrigieren in 0,5er-Schritten ist nicht deren Ernst, oder? :woohoo: Da kann man ja auch gleich den Pen nehmen.

Wir korrigieren natürlich in 0,025er-Schritten und unser Sohn ist 11 Jahre und nicht 11 Monate alt.

Sprich das bitte möglichst bald an.

LG Heike

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tonja
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11 März 2016 14:47 - 11 März 2016 14:52 #99974 von tonja
@ Wenke
Ich stimme dir zu, der Bolusrechner ist eine feine Sache. Aber ich glaube Toms Eltern müssen selbst erst mal richtig rechnen lernen, bevor sie den Bolusrechner sinnvoll einsetzen können. Wir benutzen den Bolusrechner, wissen aber natürlich, wie er rechnet, weil wir ihn so programmiert haben. Man stellt ja außer den Essensfaktoren und Korrekturfaktoren auch die Wirkdauer der Insulins ein. Je nach Situation ändern wir aber den Vorschlag des Bolusrechner ab, weil wir wissen ja mehr als die Rechenmaschine :)

Ja die Korrekturregeln sind, wie ich vermutete, bei einem Kleinstkind so ganz anders als bei einem Schulkind. Bei uns soll 1,0 IE den BZ um 100 mg/dl senken. Das kommt auch einigermaßen hin.
Wenn wir also 273 messen und auf 140 runter wollen, bolen wir 1,3 IE. Das geht ja mit der Pumpe, mit dem Pen könnte man nur in 0,5er Schritten korrigieren.
An der Tatsache, dass Ihr für den Bereich von 201 bis 400 immer nur 0,5 IE korrigieren sollt, siehst du, dass bei einem Kleinstkind Vorsicht geboten ist und die Korrektur auch ein bissel wie try and error verläuft.
Es ist also (leider) nichts Außergewöhnliches was euch passiert ist.
Aber ein bisschen grobschlächtig finde ich die Korrektur schon, da gebe ich Wenke recht. Das sieht mehr nach Pen-Korrekturschema aus als nach Pumpe.

Wichtig ist m.E. dass ihr euch die Wirkdauer des Insulins vergewärtigt. Viele hier praktizieren die Therapie ohne SEA (Spritz-Ess-Abstand), aber das Optimum ist das auch bei der Verwendung von Analoginsulin nicht. Bei einem Baby kann ich mir einen SEA auch nicht vorstellen. Aber euch muss klar sein, dass nach dem Essen trotz Insulingabe die BZ-Werte erst mal ansteigen.
Letzte Änderung: 11 März 2016 14:52 von tonja.
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CelinaTypF
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11 März 2016 18:35 - 11 März 2016 18:37 #99976 von CelinaTypF
CelinaTypF antwortete auf BZ- Achterbahnfahrt, wer hat Tipps, Ideen?
Hallo!

Ich denke, es war eine Mischung aus zu wenig KE's für die Mousse, zu fettig und zu viel Korrektur, da der Katheder doch wohl nicht verstopft war... Aber es hilft ja nix, solche Situationen passieren immer mal wieder und man wird nie genau wissen, was es nun war...
Ich habe auch gedacht das die Daten des geliehenen Sensors bei der Beantragung helfen würden! Der MDK lehnte dann ab, weil wir nicht nachweisen konnten, das wir es ohne Sensor nicht genauso gut hinbekommen hätten!!

Ich drücke euch die Daumen!
Letzte Änderung: 11 März 2016 18:37 von CelinaTypF.
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AlexMo
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11 März 2016 19:19 - 11 März 2016 19:21 #99978 von AlexMo
Nochmal zur Wirkdauer von Novorapid; unsere Erfahrung ist, dass bei Moritz nach 2,5 Stunden definitiv noch Insulin wirkt/ankommt. Da bei der Veo allerdings die Wirkdauer nur stundenweise eingegeben werden kann, haben wir drei Stunden eingegeben. Kommt eher hin, als 2 Stunden.

Wie ist das bei der 640G?

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
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Letzte Änderung: 11 März 2016 19:21 von AlexMo.

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Wenke
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11 März 2016 19:24 #99979 von Wenke

Tonja schrieb: @ Wenke
Ich stimme dir zu, der Bolusrechner ist eine feine Sache. Aber ich glaube Toms Eltern müssen selbst erst mal richtig rechnen lernen, bevor sie den Bolusrechner sinnvoll einsetzen können.


Stimmt, eine Korrektur selber "zu Fuß" ausrechnen sollte man natürlich lernen.
Aber in 0,5-er Schritten nach einer Tabelle korrigieren hat ja leider auch nichts mit "rechnen lernen" zu tun.
Da liest man nur denkfrei ab.
Uns will man auch immer mal wieder so eine Liste aushändigen, allerdings zumindest in 0,1er-Schritten. Ich lehne dann immer dankend ab.

Bei solche Tabellen habe ich immer den Verdacht, dass viele Ärzte alle Nichtmediziner für "blöde" halten und uns einfach nicht zutrauen, dass wir mit dem oberen Zielwert und dem angeordneten Korrekturfaktor eine Korrektur selber auszurechnen.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
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Wenke
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11 März 2016 19:27 #99980 von Wenke
Hallo Alex,

bei der 640G geht das mit der Wirkdauer jetzt in Viertelstundenschritten. :)

Wir haben jetzt 2,5 h eingegeben.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
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11 März 2016 19:50 #99981 von AlexMo
Hallo Heike,

na das finde ich doch mal richtig klasse!!! Ich würde auch gerne 2,5 Stunden eingeben können.

Ich sammle gerade Argumente, für die 640 G :silly: Sind schon einige! Einzig die Größe finde ich nicht so gut. Wie hat sich eigentlich Euer Wechsel vollzogen? Medtronic tritt ja sicher nicht nach Ablauf von 4 Jahren an einen heran; wahrscheinlich muss der Arzt den Anstoß geben, oder?
Da Moritz und mein Mann ab April ja bei einer anderen KK versichert sind, bin ich zuversichtlich, dass das nicht wieder so ein Akt wird, wie bei der Veo ...

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
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Wenke
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11 März 2016 20:34 - 11 März 2016 21:43 #99982 von Wenke
Hallo Alex,

ich habe schon von Leuten gehört, die von Medtronic einen Brief bekommen haben, dass die Garantie bald abläuft etc. Aber wir haben keinen bekommen. Vielleicht werden diese Briefe auch nicht mehr verschickt, weil immer mehr KK nicht nach 4 Jahren automatisch eine neue Pumpe übernehmen, sondern nur erst wenn sie kaputt ist.

Bei uns hat die Ärztin im Sommer gesagt, dass wir versuchen könnten/sollten eine neue Pumpe zu bekommen. Zu den Einzelheiten unseres Wechsels schaust du am besten mal in mein Tagebuch. Es lief nicht völlig reibungsfrei... hat aber letztendlich geklappt.

LG Heike

Nachtrag: Die Größe ist echt nicht so ein Problem. Mo ist mit 1,50 m sogar größer als Lars, der es mit seinen knapp 11,5 Jahren nur auf 1,48 m bringt. Bei Lars verschwindet die Pumpe völlig unsichtbar unter T-Shirts oder Langarmshirts. Zum Glück sind die Sachen für Jungs ja nicht so hauteng geschnitten wie Mädchenkleidung.
Außerdem hätte man sich bei Kindern in dem Alter, gäbe es die Veo noch, jetzt ja vernünftiger auch für die Große entscheiden müssen. Lars braucht immer noch sehr wenig Insulin. Aber in den nächsten 4 Jahren wird sicher der Insulinbedarf gehörig steigen und eine Pumpe, in die nur 1,8ml passen, würde dann sowie unpraktisch werden.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 11 März 2016 21:43 von Wenke.
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11 März 2016 21:42 #99985 von diabeti500
diabeti500 antwortete auf BZ- Achterbahnfahrt, wer hat Tipps, Ideen?

Wenke schrieb:
Sprich das bitte möglichst bald an.

LG Heike


Haben wir gemacht und dann etwas später am Tag ein neues Schema erhalten.
Hier habe ich es mal abfotografiert. Es sieht schon etwas differenzierter aus, als das alte. Wir halten uns mal daran, was bleibt uns auch sonst anderes übrig.
Ärgerlich ist halt noch immer, dass niemand so recht mit uns über den gestrigen Tag sprechen möchte, obwohl wir da großen Fragebedarf haben. Wie gesagt würde ich voll verstehen wenn sie sagen: "Sowas passiert halt mal, wir haben auch keine Musterlösung dafür". Dann könnte ich wenigstens aufhören zu denken, dass wir etwas falsch gemacht haben.
In soweit möchte ich euch allen mal ein ganz liebes und ehrlich gemeintes DANKE sagen, dass ihr versucht habt mit mir gemeinsam die Sache zu ergründen. Da fühlt man sich gleich ein ganzes Stück weniger "allein" mit dem Problem.
:)
Hier noch die neuen Werte:

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