Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Medtronic 640G - Basalrate über Fernbedienung?

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2016 19:34 #99752 von diabeti500
Medtronic 640G - Basalrate über Fernbedienung? wurde erstellt von diabeti500
Hallo zusammen,
mal eine einfache Frage, weil sie uns auch heute im KH nicht beantwortet werden konnte. Ist halt nur die Wochenend- Besetzung da...
Heute hatten wir das Problem, dass der BZ von Tom während des Mittagsschlafs abfiel. Spontan habe ich vorgeschlagen, dass wir den Bub nicht wecken (Wert war 74, also wohl gerade noch im Limit), sondern die Basalrate runter nehmen.
Das wäre natürlich enorm bequem, wenn ich das einfach mit der Fernbedienung für die Medtronic mache und der Bub weiterschlafen kann!
Leider habe ich mit der Fernbedienung nur die Möglichkeit, einen Bolus auszulösen und eben ein paar Einstellungen oder die gespeicherten BZ- Werte aufzurufen. Auf die Basalrate habe ich hingegen keinen Zugriff mit der FB. Das ist ja eigentlich dann nur die halbe Miete.
Oder habe ich was übersehen und das geht doch?
Würde mich auf eine Rückmeldung der Medtronic- Nutzer freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2016 22:26 #99766 von Cheffchen
Hallo,

das geht nicht, is ja auch nicht das ziel der FB, sondern beim Essen einfach was abgeben, mehr nicht.
Ist ja keine komplette steuerung der Pumpe.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2016 22:29 #99767 von diabeti500
Hmm. Genau das hätte ich aber wie gesagt hilfreich gefunden. Besonders in der Nacht, wenn der Bub schläft, wäre es sehr bequem die Rate bei Bedarf zu reduzieren, ohne die Pumpe umständlich hervor fummeln zu müssen.
Aber ok, wenn es nicht geht, geht es halt nicht. Ist ja nicht deine Schuld.
;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 März 2016 22:39 #99872 von EgonManhold
Hallo,

eine Möglichkeit wäre über die Fernbedienung die Insulinzufuhr vorübergehend ganz zu stoppen, um die Gefahr einer Hypo zu verringern.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: diabeti500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 März 2016 00:18 #99917 von diabeti500
Ja, stimmt Egon.
Leider nur bedingt. Ja, ich kann die grundsätzliche Gabe von Insulin mit dem Contour Next Link (den haben wir als BZ- Messgerät, der ist gleichzeitig FB für die Medtronic 640 G) abschalten. Aber: Dann macht das Teil die ganze Zeit Alarm! Da hab ich nachts um drei bei wenig BZ natürlich auch nichts von, weil der Bub dann auch wach ist.
Aber ich will nicht meckern. Schon allein eine Korrektur für einen hohen BZ oder das Essen über die FB geben zu können ist schon eine Erleichterung. Man müsste es jetzt nur noch zu Ende denken.
:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sir.vincent
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 53

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 März 2016 07:37 #99922 von sir.vincent
Hallo,
wir bekommen gerade nächste Woche die 640G
haben aktuell die veo (incl. Sensor), ich dachte das die 640G das Fallen schon rechtzeitig erkennt und die Basalrate selbstständig abschaltet bezw., dann sich auch wieder zuschaltet (was ja die veo nicht macht)
wie klappt das in der Praxis?
LG
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 März 2016 08:09 #99924 von diabeti500
Hallo Stephan,
Ich habe es so verstanden, dass dies wohl nur im Zusammenspiel mit dem Sensor funktioniert. Oder eben funktionieren soll.
Da wir derzeit keinen Sensor haben, können wir diese Funktion nicht testen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir klappt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 März 2016 09:57 #99932 von Cheffchen
Hallo @sir.vincent,

die 640g hat den vorteil zur VEO, das sie nicht nur die Hypo-Abschaltung hat sondern auch den SmartGuard, da schaltet sich die Pumpe vor einer hypo ab, also rennt den ereignissen nicht hinterher und damit sind die folge regulationen nicht ganz so doll.
@diabeti500 hat noch kein Sensor, deswegen per hand.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 März 2016 12:17 #99940 von Wenke
Als kleiner Trost: Mit etwas Glück gewöhnt sich eurer Zwerg bald daran, dass ihr immer wieder mal an Pumpe geht, während er schläft und wacht nicht mehr auf.

Unser Großer hebt z.B. im Schlaf den Hintern an, wenn er auf der Pumpe liegt.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 März 2016 16:50 #99951 von niki2010
Hallo,

da kann ich Heike nur zustimmen. Unser Kleiner bekommt auch nichts von nächtlichen Messungen und Bedienen der Pumpe mit. Ich glaube, in der Beziehung ist es wie mit Eltern, die ihre Babys an extreme Ruhe beim Schlafen gewöhnen. Wenn es dann etwas lauter ist, werden die Kinder sofort wach, wohingegen es Kindern, die einen gewissen Geräuschpegel gewöhnt sind, nichts ausmacht.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.433 Sekunden