Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Alles entzündet durch Katheter

zuckerhut
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 42

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Aug. 2013 13:29 #84600 von zuckerhut
Alles entzündet durch Katheter wurde erstellt von zuckerhut
Hallo


Ich habe vor 3 Tagen meinen Katheter gesetzt und wollte ihn vorm Mittagessen wechseln.Aber als ich heute Morgen aufgewacht bin,ales rot und entzündet.ich musste in 5 min. den Tefflon-Katheter wechseln.Und das pasiert im Moment leider öffter.

Mal rutscht der Tefflon-katheter raus,ich bleib hengen das Pflaster löst sich und beim Stahl-Katehter ist es fast genau das gleiche wie beim Tefflon-Katehter tut es weh beim setzen,beim bolen,oder es pasiert etwas anderes.

Ich habe gedacht mit der Pumpe läuft alles besser,aber es wird nur noch kompliezierter

Naja muss ich durch :) :) :) :).


LG Ann-Sophie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
23 Aug. 2013 13:43 #84601 von
ojeee

soll ich dir mal was sagen?
ich habe mir nichts lieber als die pumpe gewünscht und als ich sie dann paar wochen hatte,(stahlkatheater)wollte ich sie nicht mehr,ich hatte schmerzen usw alles war zuviel.aber jetzt will ich sie behalten



mein katheater den reiß ich öfters auch mal raus... :whistle:
also ausversehen oder wenn ich sport gemacht habe und dann bleib ich hängen dann ist das ding ab aber entzündet hat sichs noch nie!


lg eve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Aug. 2013 16:18 #84611 von cociw
cociw antwortete auf Alles entzündet durch Katheter

Naja muss ich durch :) :) :) :).


... nicht unbedingt!
Du solltest das Problem auf jeden Fall mit dem Arzt besprechen.
Desinfizierst du die Haut vor dem Kathetersetzen?
Mein Sohn macht das auch nicht, aber wenn du zu Entzündungen neigst, solltest du schon darauf achten, dass du desinfizierst.

Manche Stellen tun meinem Sohn beim Kathetersetzen auch weh. Meist merkt er das mittlerweile schon beim "Ansetzen", kurz bevor er die Nadel reinschiebt. Das sind aber mittlerweile Erfahrungswerte.

Manche reagieren auch auf bestimmte Zusatzstoffe vom Insulin allergisch und haben deshalb Probleme. Da würde man dann mal die Insulinsorte wechseln, deswegen solltest du auch wirklich mit dem Arzt drüber sprechen.

LG und viel Erfolg! Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

zuckerhut
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 42

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Aug. 2013 08:44 #84633 von zuckerhut
zuckerhut antwortete auf Alles entzündet durch Katheter
hallo

Ja ich desinfiziere es vorher IMMER aber es bringt nichts jetztbinn ich auch noch alergisch gegen das Tafflon-Flaster eigendlich dachte ich das es mit der Pumpe einfacher würd aber nix da,es ist noch viel schwiriger.Ich werde immer an diese sch... Krankheit erinnert.


LG Ann-Sophie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Aug. 2013 21:20 #84701 von niki2010
niki2010 antwortete auf Alles entzündet durch Katheter
Hallo Ann-Sophie,

wenn du eine Pflasterallergie hast, dann versuche doch einmal (ohne vorher zu desinfizieren) die OpsiteFlexifix-Folie unterzukleben und das Katheterpflaster hieraus zu kleben. Funktioniert bei unserem kleinen Super. Vielleicht ist das eine Lösung.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ElisabethP
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Aug. 2013 08:23 #84704 von ElisabethP
ElisabethP antwortete auf Alles entzündet durch Katheter
Meine Tochter hatte das Problem, dass die Katheter beim baden immer ablösten, da habe ich mit meiner Klinik telefoniert und da habe ich u.a. davon gehört, dass man die Haut vorher mit einem bestimmten Mittel abreiben kann, dies ist vor allem von Vorteil, wen man zu einer Pflasterallergie neigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
26 Aug. 2013 10:11 #84706 von
Hallo Ann-Sophie,
erstmal kopf hoch! es ist wirklich leichter mit pumpe eine ordentliche einstellung hinzubekommen! natürlich gibt es wie bei allem im leben auch nachteile. die einen sind größer, an andere kann man sich gewöhnen und wieder andere kann man umgehen :)
- erstmal zur allergie: es gibt hautschutspray, wir hatten cavilon, brauchen es nicht mehr, es war keine allergie, nur eine vorrübergehende gesteigerte hautreaktion...
- zu "jetzt hängt auch noch was an mir rum" aus dem anderen beitrag (warst doch du, oder): es gibt tolle tragemöglichkeiten, die sehr unauffällig sind: der oberschenkelgurt von accu chek ist aus ganz leichtem lycra und sehr angenehm, meine tochter hat den größe M um den bauch, kannst ja mal den l versuchen, vllt. passt der acu bei dir um den bauch. damit ist die pumpe auch schön körpernah, was auch temperaturausgleiche minimiert sodass nicht die die ausdehnung des insulins zu erhöter abgabe fürt...
es gibt (auch von accuchek) eine BH tasche, auch aus lycra, die kann man mittels clip im bh oder unterhemd einhängen z.b. unter der achsel, auch sehr unauffällig und nicht allzu störend. die taschen kannst du dir auf rezept aufschreiben lassen.
- teflonkatheter: ich bin klarer gegner, meine begründung: da der teflonschlauch über der nadel ist, kann man sich ja schon vorstellen, dass beim reinschieben (schießen ist nur schneller, ändert nichts am ablauf) der schlauch mehr oder weniger gestaucht wird wenn er drann ist durch die haut zu gehen. triffst du blöderweise einen nerv, tut es trotzdem arschweh. die nadel wird wiedr gezogen, der evtl. (microskopisch) verschrumpelte, ausgefranste teil bleibt drin. ist er geknickt, merkst du es nicht gleich, wahrscheinlich erst beim rausziehen. der katheterschlauch in deiner haut, ist doppelt so dick wie eine nadel. beim rausmachen können teile vom verfransten ende in der haut beleiben...
- schlimmer ist die aussage, dass er 3 tage liegen kann, das relativiert nur die kosten, der körper wurde nicht gefragt. sobald etwas in der haut steckt, beginnt der körper mit der abstoßung, seine aufgabe :), daher die entzündungen (die durch mangelndes desinfizieren evtl. "nur" verstärkt werden, da keime mit nach "unten" gebracht worden sind). also nicht länger als max. 2 tage liegen lassen. wir hatten auch mal die teflon, nach spätestens 1 tag war die einstichstelle knallrot nach spätestens 1,5 tagen war der katheter total schleimig bis eitrig. die einstichstellen sehen wir immer noch, diese "narben" weden wohl auch bleiben. mit den stahl ist es bei uns auch etwas gerötet wenn wir ihn wechseln, geht aber wieder weg... und die nadel ist/war noch nie schleimig oder geknickt.
- emla salbe gibt es auch auf rezept, das betäupt die hautstelle und kann in der ersten zeit eine entlastung sein, da es dann nicht so weh tut beim setzen
- katheter richtig gut fixieren (mit zusätzlichem pflaster das auch noch 1cm vom schlauch bedeckt, schlauchabgang zu seite und entlastungsschlaufe nicht zu nah, damit kommt wenig bewegung auf die nadel und auch wenn die pumpe fällt, ist der zug nicht gleich auf der nadel sondern auf der schlaufe
ich wünsch dir eine gute eingewöhnung und viel erfolg
Grüße Sabrina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

zuckerhut
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 42

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Aug. 2013 20:00 #84739 von zuckerhut
zuckerhut antwortete auf Alles entzündet durch Katheter
vielen vielen dank probiere ich alles gleich aus tefflon ist trotzdem mein favoriet auch wenns oft weh tut

LG ANN-SOPHIE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nico.wake
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Juli 2021 02:17 #116220 von nico.wake
nico.wake antwortete auf Alles entzündet durch Katheter
Am besten wenn du ganz doll aufpasst dass du die Nadel nicht berührst vorm setzten und noch mehr, dass es nicht rausreißt. Da können die Keime... nämlich easy rein und es entzündet sich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gela



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Juli 2021 19:36 #116222 von Gela
Gela antwortete auf Alles entzündet durch Katheter
Den Teflonkatheter AccuChek FlexLink trage ich seit ein paar Monaten. Mit ihm hatte ich zu Anfang Probleme mit der TeflonNadel, die sich aber vollständig aufgelöst haben, nachdem ich beim Setzen den Aplikator nutze. Es gibt kein Abknicken der Nadel, weil diese hineingeschossen wird und keine Hautreizungen. Es gibt auch die Möglichkeit ein wenig Betaisodonna auf die Nadelspitze zu setzen um so einer Entzündung vorzubeugen. Soweit meine Erfahrungen. 
Du machst das alles echt klasse und wirst schon das für dich Richtige finden! Manchmal muss man eben ein wenig rumprobieren. Jeder Mensch ist anders, etwas besonderes eben! Manchmal nervig, manchmal spannend und echt toll, wenn es dann klappt!

Alles Liebe
Gela

DM1 seit 9/76, Insulinpumpe seit 1989
Mutmachprojekt

Dank meiner ständigen Begleitung seit September 1976 Silberner Zuckerwürfel am Band, Kreativlingin mit Kunst-und Mutmachprojekt für kranke Menschen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.524 Sekunden