Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

abgebrochene Katheternadel





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
23 Aug. 2013 17:38 #84615 von
ojee
gut das alles oke verlaufen ist.
wünsche einen schönen urlaub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IngaMarie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Aug. 2013 18:39 #84729 von IngaMarie
IngaMarie antwortete auf abgebrochene Katheternadel
Diese Probleme passieren irgendwie besonders gerne dann, wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann. Alles andere wäre wahrscheinlich unsportlich (nicht nervenaufreibend genug).
Ich hoffe, der Urlaub war auch etwas erholsam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alette
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Jan. 2014 16:54 #89324 von Alette
Alette antwortete auf abgebrochene Katheternadel
So jetzt isses uns auch passiert. Genau so wie bei Sophia. Auch Paradigm und sure-t. Yannik wird morgen operiert....
Hat sich schon mal jemand bei Medtronic beschwert? Und was ist dabei rausgekommen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ruchel
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juli 2014 20:03 #92630 von Ruchel
Ruchel antwortete auf abgebrochene Katheternadel
Hallo Sarah,

Deine Nachricht hier im Forum ist zwar schon etwas älter. Aber ich schreibe Dir trotzdem mal.

Wir haben das Problem mit den abgebrochenen Katheternadeln jetzt auch ganz aktuell. Unser Sohn ist knapp 4 Jahre alt. Und wir benutzten dieselben Katheter, die Du auch bei Deiner Tochter verwendest oder verwendet hast.

Uns ist es jetzt schon 2 x innerhalb von 4 Wochen passiert. Alles beim Hersteller reklamiert etc.. Heute waren wir dann in der Uni Kiel, wo der Lütte geröngt wurde. Man kann die Nadeln zwar auf dem Bild sehen, aber sie können nicht genau geortet werden, wo sie im Po gelandet sind. Sie stecken wohl schon zu tief im Gewebe, dass von einer OP im Moment abgeraten wird. Da man nicht sagen kann, wie tief geschnitten werden muss, um die Nadeln zu erwischen. Für uns voll ein Schock. Wir sind jetzt etwas ratlos, was wir machen sollen. Hast Du irgendwas gegen den Hersteller unternommen? Weil irgendwie möchten wir das nicht auf uns sitzen lassen. Auch wenn wir neue Packungen nach der Reklamation zugesendet bekommen haben. Geholfen ist uns dadurch nicht. Die Nadeln stecken immer noch im Körper von unserem Fratz fest. Und keiner weiß, ob sich draus noch etwas entwickeln kann wie Entzündungen etc. Ist immer noch ein Fremdkörper. Würde mich sehr freuen, von Dir und Deinen Erfahrungen zu hören.

LG

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ruchel
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juli 2014 20:08 #92631 von Ruchel
Ruchel antwortete auf abgebrochene Katheternadel
Hallo Deine Nachricht hier im Forum ist zwar schon etwas älter. Aber ich schreibe Dir trotzdem mal.

Wir haben das Problem mit den abgebrochenen Katheternadeln jetzt auch ganz aktuell. Unser Sohn ist knapp 4 Jahre alt. Und wir benutzten dieselben Katheter, die Du auch bei Dein Kind verwendest oder verwendet hast.

Uns ist es jetzt schon 2 x innerhalb von 4 Wochen passiert. Alles beim Hersteller reklamiert etc.. Heute waren wir dann in der Uni Kiel, wo der Lütte geröngt wurde. Man kann die Nadeln zwar auf dem Bild sehen, aber sie können nicht genau geortet werden, wo sie im Po gelandet sind. Sie stecken wohl schon zu tief im Gewebe, dass von einer OP im Moment abgeraten wird. Da man nicht sagen kann, wie tief geschnitten werden muss, um die Nadeln zu erwischen. Für uns voll ein Schock. Wir sind jetzt etwas ratlos, was wir machen sollen. Hast Du irgendwas gegen den Hersteller unternommen? Weil irgendwie möchten wir das nicht auf uns sitzen lassen. Auch wenn wir neue Packungen nach der Reklamation zugesendet bekommen haben. Geholfen ist uns dadurch nicht. Die Nadeln stecken immer noch im Körper von unserem Fratz fest. Und keiner weiß, ob sich draus noch etwas entwickeln kann wie Entzündungen etc. Ist immer noch ein Fremdkörper. Würde mich sehr freuen, von Dir und Deinen Erfahrungen zu hören.

LG

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Juli 2014 21:39 #92632 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf abgebrochene Katheternadel
Hallo,

also da wirst kaum chancen haben was gegen den Hersteller zu machen, wir wurden bei der Schulung extra darauf hingewiesen das dies passieren kann, zwar sehr selten aber kann und wenn dann oft wenn falsch gesetzt.

Und wie "2 x innerhalb von 4 Wochen passiert" und "die Nadeln zwar auf dem Bild sehen" nach 4 Wochen beide?
Uns wurde gesagt, 24h-DiaDoc informieren (anrufen) und ab zur Notaufnahme, der DiaDoc läst alles vorbereiten, dann wird die sofort entfernt, da Nadel und die ja rumwandern kann, wo die ziele nicht nur ins "Auge gehen können".

Viel erfolg dir, hoffentlich bekommt ihr die dinger bald raus.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alette
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juli 2014 22:27 #92634 von Alette
Alette antwortete auf abgebrochene Katheternadel
Hallo Tanja,

Ach Sch..... Drück Euch erstmal ganz doll die Daumen. Zur medizinischen Sache hab ich leider keinen Rat :( Wir haben es bei Yannik an nem Mo bemerkt, nachdem er abnorm hohe BZ-Werte hatte und haben nen Riesenschreck bekommen, konnte mir gar nicht vorstellen, dass so was passieren kann. Haben dann gleich bei der Diab.Ambulanz angerufen, da war es schon Abend. Die haben uns empfohlen erstmal seine Werte wieder ins Lot zu bringen und am nächsten Tag in die Notaufnahme zu fahren. Haben wir so gemacht und beim Röntgen war zu sehen, dass die Nadel schon weitergewandert war... Do war dann die OP. Er hat alles total gut überstanden, keine Schmerzen, obwohl es ein drei Zentimeter tiefer Schnitt war und sie die Nadel nicht sofort gefunden haben. Darüber war ich einfach nur froh.... und ich hätte die Sache tatsächlich einfach als Pech hingenommen und nix weiter unternommen. :S Bei Medtronic haben wir auch reklamiert und Ersatz geschickt bekommen. Haben dann sofort nach der OP zu Teflon gewechselt. Auf Anraten unserer Krankenkasse und nach Rücksprache mit Rechtsanwaltshotline der Rechtschutzversicherung haben wir jetzt anwaltliche Hilfe in Anspruch genommen und versucht Schmerzensgeld geltend zu machen - ist aber tatsächlich erst zwei Wochen her. Antwort von Medtronic steht noch aus. Wir haben die Katheternadel auch jetzt erst zur Analyse zu Medtronic geschickt....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NuppiI
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 94

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juli 2014 11:14 #92642 von NuppiI
NuppiI antwortete auf abgebrochene Katheternadel
Hallo Sarah,

Ich habe jetzt schon des öfteren davon gehört. Ich finde es sehr erschreckend, dass es überhaupt passiert :( . Würde mich an eurer Stelle mal bei dem Hersteller melden! Darf ja eigentlich nicht passieren :angry:
Wir selber kamen von Anfang an nicht mit den Stahl-Kathetern zurecht . Wir nehmen die Teflon Variante und sind zufrieden damit.

Hoffenlich geht es deiner Maus wieder besser ;)

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NuppiI
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 94

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juli 2014 11:17 #92643 von NuppiI
NuppiI antwortete auf abgebrochene Katheternadel
Huch, :blush: ist ja schon bissl älter ......nicht gesehen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ruchel
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juli 2014 06:27 #92665 von Ruchel
Ruchel antwortete auf abgebrochene Katheternadel
Hallo Alette,

bist Du so lieb, und hälst mich da auf dem laufenden. Ich war heute auch
schon bei der Kasse und habe auch schon meine Rechtschutzvers. kontaktiert.

Im Moment sind wir uns noch unsicher was wir machen. Wir denken immer noch
darüber nach, die Nadeln doch durch eine OP versuchen rausnehmen zu lassen.

Wir atmen jetzt am WE erstmal durch und schauen dann mal.

Ich danke Dir sehr für deine Nachricht.

LG
Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden