Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wer hat Erfahrungen mit der Omnipod?

LoRi
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 118

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Okt. 2013 21:17 #85976 von LoRi
Hallo!

Ich finde das auch nicht in Ordnung,dass da so ein Ungleichgewicht besteht wo man welche Pumpe bekommt.Die Bedürfnisse sind verschieden und sicher sind viele von den altbewährten Pumpen begeistert aber wie gesagt,das wäre für Lotti auch nicht gegangen. Sie hatte sich die Pumpen angeschaut und der Schlauch war für sie total abschreckend.Ich würde auch dran bleiben!Viel Glück!!!!!

Danke für die guten Erfahrungsberichte.Ich bin einfach etwas aufgeregt,da ich nach dem Krankenhaus ratz fatz arbeiten muss und ca.45 min Fahrweg habe.Ich kann echt schlecht mal kurz zur Schule und zurück.Ich habe schon beim zwischendurch telefonieren(BZ Besprechung) das Gefühl eine extra Wurst zu haben. Bisher musste ich nur 1 x in die Schule und da hatte ich zum Glück frei.Im Notfall wären meine Eltern schneller da. Ich denke Lotte wird darauf aus sein,sich auch den Omnipod selbst setzen zu können. Autonomie ist ihr extrem wichtig.Sie hat nur Angst vor dem ersten mal wenn sie auf start drückt.... ich hoffe es tut nicht weh!?
Ich bin auch froh wenn das nächtliche korrigieren ohne wecken von statten geht.Da ist sie auch seeeehr gereizt.
Wir sollen 7-10 tage ins Krankenhaus :blink: das erscheint mir lang.Was dauert denn da so lange? Eine Woche ok aber 10 Tage?Meine kleine Tochter ist ja auch noch da und der Weg zum Krh. dauert locker eine Stunde...ich kann also nicht mal kurz heim. diese Zerissenheit von Kind(ern) und Arbeit ist manchmal echt nicht leicht....Lieben Gruß Henrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LoRi
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 118

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Okt. 2013 21:30 #85979 von LoRi
Hallo noch mal!

Temporäre basalrate heißt also sofortige Änderung und das gibt man für eine bestimmte zeit ein? Danach läuft es dann automatisch wieder wie programmiert?
Tagsüber hat sie nämlich bislang noch gar kein Basal. Nur zur Nacht 14 Einheiten.Das heisst ja auch komplett neue Faktoren bestimmen,da ja eh permanent Insulin fließt neh?Ich glaube mir dämmert was da so viel Zeit im Krh. braucht...ich muss mich immer schon vorher auf derartige Veränderungen einstellen....schlimm :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

krobsi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Okt. 2013 22:49 - 03 Okt. 2013 22:57 #85983 von krobsi
krobsi antwortete auf Wer hat Erfahrungen mit der Omnipod?
Die Zeit im KH war schon notwendig bis sich alles eingependelt hat. Falls es schneller klappt kann man sicher früher heim, aber Maxi ist sowieso gerne im Krankenhaus :laugh: Da kümmern sich alle so toll um ihn ;) Ja, temp Basalrate kannst du erhöhen oder verringern und dazu die Zeit eingeben. Z.B. wenn Maxi beim Schlafengehen 100 hat, dann senke ich die Basalrate für bestimmte Zeit und das hat bis jetzt super funktioniert.

Achja, beim Setzen des Pods muss immer alles totenstill sein und wenn er auf Start klickt zwickt er die Augen zu und wartet auf das "Klack" ... bis jetzt hat es nur einmal wehgetan und da mussten wir den Pod gleich wieder entfernen. Haben wir wohl punktgenau einen Nerv getroffen :S

Im Krankenhaus hab ich mir ebenfalls einen Pod gesetzt ;) Hatte den nach einer Stunde völlig vergessen, so wenig spürt und merkt man das Ding :) Und das Setzen geht so derartig schnell und schmerzlos - ok ich geb zu, bei mir is auch alles gut gepolstert :blush: :whistle:

Zur Einstimmung kann man ja schon mal im Benutzerhandbuch schmökern de.mylife-diabetescare.de/tl_files/docum...F-AW-Rev-A-de-de.pdf


gute nacht allerseits
susanne
Letzte Änderung: 03 Okt. 2013 22:57 von krobsi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katthi72
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Okt. 2013 22:11 - 22 Okt. 2013 22:15 #86535 von Katthi72
Katthi72 antwortete auf Wer hat Erfahrungen mit der Omnipod?
Hallo!
Wir haben jetzt seit 9 Tagen die Omnipod, und sind gestern nach erfolgreicher Einstellung aus dem Krankenhaus entlassen worden.
Wir sind total glücklich mit dem Ding und freuen uns jeden Tag, nicht mehr spritzen zu müssen!
Heute war gleich der Härtetest "Fußballtraining".
Der Pod hat genau 30 Minuten schweißtreibendes Training ausgehalten, dann piepte er und der Katheter war rausgerutscht und oben lose. Ich habe Marcel dann den Pod abgemacht und ihn ohne Insulin weiter trainieren lassen.
Habt ihr sowas auch schon gehabt? Fixiert ihr den Pod beim Sport? Ich hatte irgendwie gleich beim Setzen das Gefühl, dass es nicht so doll klebt.
Viele liebe Grüße
Katja
Letzte Änderung: 22 Okt. 2013 22:15 von Katthi72.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

krobsi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Okt. 2013 22:48 #86537 von krobsi
krobsi antwortete auf Wer hat Erfahrungen mit der Omnipod?
Bei uns ist das Pflaster nur nach einer Stunde Schwimmen abgegangen. Ansonsten hält es eigentlich bombenfest. Falls ich mal eine Stelle bemerke wo das Pflaster bisschen abgeht, dann klebe ich Hansaplast drüber.

Ansonsten hat er am Arm immer eine selbstgenähte Armbinde drüber.

Sofort nach dem Aufkleben streiche ich einige Male entlang des Pflasters rund um den Pod. Durch die entstehende Wärme klebt es noch besser.

lg
susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LoRi
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 118

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Okt. 2013 22:20 #86670 von LoRi
Hallo!

Wir überlegen demnächst in ein Erlebnisbad zu fahren. Das heißt fast der ganze Tag findet im Wasser statt. Klar gibt es zwischendurch Essenspausen aber bisher hat Lotti nicht schnell genug wieder ins Wasser kommen können.Sie hält es wirklich laaaange im Wasser aus.
Jetzt die Frage, der Omnipod soll ja eine Stunde gut beim baden überstehen. Aber wie lange muss der Abstand sein um wieder abtauchen zu können?
Muss der komplett trocknen,wie lange braucht es Zeit dafür?
Das Pflaster hält mittlerweile scheinbar gut. Beim Basketball in der Schule hat er mehrere Stöße abbekommen und hat es ausgehalten :)

Liebe Grüße Henrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

krobsi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Okt. 2013 00:16 - 26 Okt. 2013 00:17 #86682 von krobsi
krobsi antwortete auf Wer hat Erfahrungen mit der Omnipod?
Also maximal eine Stunde war Junior in der Therme am Stück im Wasser, dann raus, ausruhen, lesen, trinken und wenn das Pflaster trocken war - nach ca. 20-30 min ... wieder rein. Abgegangen ist der Pod weil er ihn am Bauch hatte und sich über den Beckenrand rausgezogen hat. :pinch:

Eine Erfahrung eines Pod-Trägers hab ich grad noch gefunden :laugh:

Nähe Hannover (Seelze) gibt es eine Kristalltherme. Super Sache, vor allem bei dem Wetter. Hendrik, Pod und ich haben uns also Kapuzen aufgesetzt, uns aufs Fahrrad geschwungen und sind da mal hingedüst. Dort angekommen sind wir – als hätten wir unterwegs bei Regen und Hochwasser noch nicht genug "Nass" erlebt – pitschnass vom Dauerregen ins nächste "Pitschnass" gesprungen. Nun hatte ich ja erst kürzlich berichtet, dass der Pod so ein guter Schwimmer ist. Über zwei Stunden hat er mich – immer fest meinen Oberarm umklammernd – schon oft ohne Gepiepse beim Schwimmen begleitet. Nun wollte ich es aber genau wissen und bin nach dem Schwimmen im Sportbecken mit ihm zunächst weiter ins Natron- und dann ins Solebecken gezogen und anschließend sogar noch in den Whirlpool gehüpft. Was soll ich sagen? Meine Haut war schrumpelig, der Pod nicht ;). Halleluja. Hartnäckig ist er. 4-5 Stunden unter Wasser... null Problemo, nicht übel, dann noch die Stunde im Dauerregen auf dem Fahrrad vorweg. Sags ja: Wasserrattemäuschen! Hab ihm mittlerweile bereits schon mehreren "Extrembelastungen" ausgesetzt. Wahrscheinlich würde er sogar an der Sauna Gefallen finden ;). Aber das habe ich dann lieber doch nicht getestet ;) (sollte man auch nicht tun!) zumal ich auch absolut kein Saunagänger bin.
Letzte Änderung: 26 Okt. 2013 00:17 von krobsi.
Folgende Benutzer bedankten sich: LoRi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LoRi
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 118

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Nov. 2013 22:46 #86963 von LoRi
Hallo!

Sagt mal sollte man wenn man den Pod frisch gesetzt hat eigentlich sicherheitshalber einen Essensbolus abgeben? Im Krh. meinten sie, muss nicht sein.....denke nur es könnte gut sein,wenn er einmal "durchgespült" wird.
Wir setzten den Pod immer abends ,kurz vor dem zu Bett gehen....oder meint ihr unnötig?

LG Henrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Nov. 2013 15:19 #86980 von Lili
Hallo Henrike,

das mit dem Durchspülen können Dir die von Dia Expert bestimmt besser beantworten.

Wobei uns bei der Pumpenvorstellung gesagt wurde, dass man einen neuen Pod besser nicht abends setzt, weil man dann keine Kontrollmöglichkeiten hat, falls er doch mal zickt.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Nov. 2013 15:21 #86982 von Lili
Hallo,

von Saunagängen mit dem Pod wird abgeraten.

Aber nicht wegen des Pods. Der würde es wahrscheinlich aushalten.

Nur das Insulin wäre da extremen Temperaturen ausgesetzt, die die Wirksamkeit mindern könnten.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.472 Sekunden