Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulinpumpe

Sbrigy
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
03 Juli 2007 20:11 #17879 von Sbrigy
Insulinpumpe wurde erstellt von Sbrigy
Ich bin noch neu hier und ziemlich fertig mit den Nerven.
Meine Tochter ist seit August 2006 Pumpenträgerin.Sie hat seit 2003 Diabetis Typ 1 und ist sehr schwer einzustellen.Wir haben ständig schwankende Werte unser Hb1c liegt im Moment bei 10,0 trotz Pumpe.Linda ist jetzt 11 Jahre alt, aber schon voll in der Pubertät.
Sie hatte eine schwere Zeit hinter sich. Im Oktober waren wir 4 Wochen auf Sylt zur Kur, da war der Hb1c kurzzeitig auf 8,3 runter, was unserem Arzt, aber nicht reichte und er trotzdem unzufrieden war.Für mich war das ein super Erfolg.Als Linda nach der Kur wieder in die Schule kam, wurde sie gemobbt und hat sich wirklich bis Mai rumschlagen müssen, weil es keine Möglichkeit der Umschulung gab.Jetzt hat sie die Klasse gewechselt und es läuft prima. Im März hat sich Lindas Oma das Leben genommen, was für Linda ein sehr schwerer Schock war. Das wollte ich nur mal kurz beschreiben um zu zeigen, welcher phsychischen Belastung das Kind ausgesetzt war. Jetzt soll endlich die Pumpe beantragt werden und man setzt uns wieder unter Druck, wenn kein Hb1c von 7,9 rauskommt, wird die KK die Pumpe wahrscheinlich nicht genehmigen, laut Arzt.Das heißt Linda würde die Pumpe wieder abgeben müßen, was für uns ein herber Rückschlag wäre.Linda hat Angst vor Spritzen und ich bin jetzt schon voller Sorge, weil ich ja weiß, was dann auf mich zu kommt.
Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme gehabt, wo es dann trotzdem mit der Pumpe geklappt hat?
Würde mich sehr über Antworten freuen.

Post geändert von: Sbrigy, am: 03. Jul. 2007 20:12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juli 2007 10:02 #17881 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:Insulinpumpe
hallo ,was ich nicht vestehe ist ,das der azt euch so unter druck setzt ,du kannst manchmal die werte wiklich nicht beeinflussen ,das sehe ich ja eben gerade wieder.auch eine krankheit kann den hba1c wert verschlechtern.also unsere ärztin würde uns nicht die pumpe wieder wegnehmen ,der hba1c hat sich nach der umstellung in den ersten wochen auch nicht verbessert,ich hoffe nun beim nächsten mal!wie ich schon sagte diabetes macht manchmal was es will.....einen tag total runter den nächsten tag bei keiner änderung so um 200.mit der pumpe kannst du aber super mal zwischwendurch vorsichtig korrigieren und wenns nicht reicht noch mal nen nachschlag,das klappt echt gut.wir würden sie nie wieder hergeben,kannst du nich zu einem anderen arzt gehen?vielleicht mal eine zweite meinung holen?.meine tochter ist auch seit der feststellung total empfindlich und reagiert immer total über auf ein wenig kritik ,sie sagt sie ist nicht mehr die selbe wie vorher ,was mich echt traurig macht ,da ich ihr nicht wirklich helfen kann.....
alles gute natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

katinka
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
05 Juli 2007 21:09 #17896 von katinka
katinka antwortete auf Re:Insulinpumpe
Hallo,

laß´ Dich bloß nicht durch den Arzt verunsichern.

Und daß die Kasse die Pumpe bei einem bestimmten Wert wieder wegnimmt, hab´ ich (war über 10 Jahre bei einer Krankenkasse beschäftigt) noch nie gehört.

Die Pumpe (ca. 3600 €) wurde doch bereits von der KK bezahlt. Sollen die sich dann das Gerät in die Schublade legen?? Hat Euer Arzt denn überhaupt Erfahrungen mit Pumpenträgern??

Liebe Grüße

katinka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sbrigy
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
05 Juli 2007 22:57 #17899 von Sbrigy
Sbrigy antwortete auf Re:Insulinpumpe
Hallo!
Danke für >Deine Antwort, leider sind wir immer noch bei der Antragsstellung und bis jetzt liegt noch keine Genehmigung bei der Krankenkasse vor.Ich werde froh sein, wenn wir alles positiv überstanden haben.Jetzt liegt unser opa auch noch auf Intensiv, das bedeutet auch für Linda wieder Stress.Es hört nicht auf.Wie ich ja bereits geschrieben habe,hat sich meine Mutti, sie war erst 64 Jahre alt, vom 4 .Stock ihres Balkons gestürzt, das hat Linda ,wie auch ich ,noch nicht richtig verarbeitet. Manchmal kommt alles auf einmal.
Wenn sie jetzt auch noch die Pumpe verliert, ich weiß nicht, sie hat immer große Angst vor dem Spritzen.
Ich hoffe nur es wird alles gut.
Viele Grüße
Angelika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juli 2007 09:36 #17919 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Insulinpumpe
Unser Arzt begründet die Empfehlung der Pumpentherapie niemals mit dem HbA1c. Denn auch einen Pumpe ist kein Garant für immer gute Werte (ist immer mein Trost eines langjärigen Diabetikers - seit 30 Jahren - und Pumpenträgers - seit 10 Jahren)

Die Kasse weiß doch gar nicht, welchen Hba1c ihr jetzt habt. Wir haben jetzt nochmal ein Anschlussgutachten nach der Probezeit hingeschickt (Hba1c ist jetzt nicht signifikant gesunken...nur um 0,3 %)und wenn dann die Kasse die Pumpe endgültig genehmigt hat, dann kriegen die ja keine Berichte mehr zu sehen.

Post geändert von: Marianne, am: 07. Jul. 2007 10:23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.383 Sekunden