Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pumpe?

MuttivonSophie
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
30 Juni 2007 06:31 #17806 von MuttivonSophie
Pumpe? wurde erstellt von MuttivonSophie
Hallo,

meine tochter soll am montag in die klinik.
sie hat in letzter zeit unerklärliche hypos,die letzte mit krampf.
wenn sie ihre hypos merkt dann meist erst ab einem wert von unter 2 mmol.
gekrampft hatte sie aber bei 2,5 aus heiterem himmel.
ich bin nun am überlegen ob ich mal nach der pumpe frage.
ich hab das schon mehrmals gemacht,aber der doc wollte das noch nicht.
mittlerweile hab ich aber so eine angst,das ich wirklich sehr häufig den bz messe und sie auch ungern aus den augen lasse.
bevor das zu den hypos kam,lag sie oft hoch und wir hatten bis jetzt immer einen hba1c zwischen 8 und 9.

könnte man das mit der pumpe in den griff bekommen?

lg,tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juni 2007 06:52 #17807 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Pumpe?
Wir haben seit der Pumpe deutlich wengier Hypos, ganz einfach weil wir auf einen verminderten Insulinbedarf ganz anders reagieren könnnen - gerade bei kurzfristigen Radtouren stelle ich die Pumpe auf 50 %. Oder beim Schwimmen, da hat sie so wenig Bedarf,dass wir die Pumpe abhängen. Einmal gespritzes Basalinsulin vom morgen wirkt da ja weiter - wir haben kurzwirksames Analog in der Pumpe (Novorapid) und da ist die Wirkung nach ca. 2 Stunden weg. Das ist schon hilfreich. Ich hab die auch schon über 2-3 Stunden spätabends abgehängt, weil Meryem zu niedrig war oder auch die Basalrate um 50, einmal sogar um 60 % gesenkt, bis der Blutzucker wieder über 100 war. So hab ich mir gespart, sie nachts zu wecken und ihr irgendwas zu trinken einzuflößen, bei einem müden Kind ist das ja nicht wirklich witzig :(

Die Injektionen von Verzögerungsinsulin sind ja von der Wirkverteilung her eher unphysiologisch, d. h. der Wirkhöhepunkt liegt oft dann, wenn eigentlich wenig Insulin benötigt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MuttivonSophie
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
04 Juli 2007 20:17 #17886 von MuttivonSophie
MuttivonSophie antwortete auf Re:Pumpe?
das hört sich ja gut an und auch viel einfacher zu handhaben,aber stimmt ist das insulin erstmal drin,kann man nichts mehr ändern.
jetzt versteh ich auch,warum es bei einer pumpe zu weniger hypos kommt.
im moment haben wir auch kaum noch stellen zum spritzen.der bauch ist verhärtet und die oberschenkel haben überall blaue flecken.:(
naja wir hoffen noch.dann würde sich ja noch das dilemma mit den spritzstellen einschränken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.449 Sekunden