Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Sandproblem beim Ankoppeln!

evitaivo
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
06 Juni 2007 23:50 #17278 von evitaivo
Sandproblem beim Ankoppeln! wurde erstellt von evitaivo
Hallo,

wir haben die Pumpe erst seit fast 3 Monaten und nun wird es so schön warm und der See ist gleich um die Ecke. Wir waren jetzt etwa 5 mal am See und davon hatten wir schon dreimal das Problem, dass die Kupplung hakte. So stark, dass wir die Pumpe nicht mehr anbringen konnten. Wir mussten nach Hause und Katheter wechselbKennt das jemand? Wie kann man das vermeiden? Heute gab es richtig dolle Tränen.:S Es ist einen Medtronic und die Katheter sind Paradigm Quick-Set Katheter.

Ich bin für Tipps dankbar.

Liebe Grüße

Edith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felidae
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 192

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juni 2007 14:46 #17281 von Felidae
Felidae antwortete auf Re:Sandproblem beim Ankoppeln!
Hallo Edith,
wir kennen das Problem nicht. (Haben auch Minimed und Quick-Set-Katheder.)

Macht Ihr nach dem Abkoppeln auch den Verschluß drauf?
Läßt sich die Pumpe nicht mehr ankoppeln oder der Verschluß nicht mehr abkoppeln?

Vielleicht ein allgemeines Katheder Problem?

Hm.. sonst bin ich auch ratlos.
Wir haben trotz Strandurlaub (Fuerteventura) im letzten Jahr keine Probleme mit dem An- und Abkoppeln gehabt.

Viele Grüße,
Anja

Sohn Dominik, 1998 geb., Diabetes seit 03/2003, Pumpe Paradigm 712 seit 06/2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silke
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
07 Juni 2007 14:51 #17282 von Silke
Silke antwortete auf Re:Sandproblem beim Ankoppeln!
Hallo,
also mit dem Quick-Set Kathetern kann ich auch überhaupt nicht umgehen, da habe ich schon ein Ab-bzw. Ankoppelproblem OHNE Sand. Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: wenn Du den Wasserverschluss abkoppeln willst, hakt es wegen dem Sand? Ich würde das Ganze dann einfach mit Wasser oder Mineralwasser abspülen.
Für mich war der Grund warum ich mich gegen die Paradigm entschieden habe das, dass man nicht den Katheter anschliessen kann, mit dem man am besten zurecht kommt, weil diese Pumpe ein extra Anschlussystem hat. Gibt es vielleicht andere Katheter von Minimed, bei denen man nicht so blöd drehen muss? Das wäre für Euch ja dann eine Alternative. Unsere sind super, haben aber das Luer-Lock-System, das bringt Dir leider nichts.
Herzlichst
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

evitaivo
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
07 Juni 2007 22:45 #17292 von evitaivo
evitaivo antwortete auf Re:Sandproblem beim Ankoppeln!
Hallo Silke und Anja,

danke für Eure Hinweise. Ich denke, gestern hatten wir das Problem, weil der Wasserverschulss kurz in den Sand gefallen war. Wir haben ihn dann zwar sauber gepustet, aber das hat vermutlich nicht gereicht. Er ging zwar noch drauf und auch wieder ab, aber er wird wohl Sand hinterlassen haben, denn der Pumpenanschluss ging nicht mehr richtig drauf und nicht mehr richtig ab. Das war vielleicht doof. Heute habe ich unsere Sachen vom See im Trockner gehabt. Es ist unglaublich, was für ein feiner Sand da drin ist! Garantiert feiner als in Fuerte. Der fällt sogar durch das Flusensieb durch. Ist fast wie Staub. Ich fürchte, das ist das Problem. Wir wollen nächstes Mal einen Ersatz-Deckel mitnehmen und werden keinen mehr nur sauber pusten. Außerdem überlegen wir, ob ein kleines Stück Leukosilk helfen könnte. Hat das schon mal jemand probiert?

Liebe Grüße

Edith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annkatrin
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juni 2007 09:07 #17295 von annkatrin
annkatrin antwortete auf Re:Sandproblem beim Ankoppeln!
Hallo Edith,

wir haben auch die Paradigm, allerdings mit Easy-Set-Kathetern. Unsere Dia-Ärztin hat uns für den Sommer und den Badespaß Tegaderm-Pflaster verschrieben. Das sind so dünne transparente Folien, die kleben wir über den Katheter und die Koppelstelle. Zusammen mit diesem Verschlussteil ist das Ganze dann gut geschützt.

Liebe Grüße

Martina (Mama von Ann-Katrin)

Martina mit Ann-Katrin (*11/1998, DM seit 07/2001, derzeit MiniMed 640G)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juni 2007 15:49 #17302 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Sandproblem beim Ankoppeln!
Hallo Martina,
dann sei aber vorsichtig beim abziehen der Folie, sonst ist die Kanüle mit "raus". :ohmy:
Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juni 2007 18:38 #17380 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Sandproblem beim Ankoppeln!
Hi Edith,

das Problem kennen wir zwar nicht, aber Meryem "verliert" im Schwimmbad oft Ihren Katheter (auch Quick-Set),weil sich der Kleber löst.
Wir haben aus diesem Grund immer 1-2 Ersatzkatheter mit, wenn wir ins Schwimmbad gehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annkatrin
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juni 2007 13:06 #17398 von annkatrin
annkatrin antwortete auf Re:Sandproblem beim Ankoppeln!
Hallo Egon,

da gebe ich dir völlig recht, beim Abziehen der Folie darf man nicht abrupfen, sondern muss das schön langsam und mit Gefühl machen (also seitlich wegziehen, nicht nach oben und Katheter mit einem Finger sichern). Aber glücklicherweise sind meine "feinmotorischen Fähigkeiten" als Experimentalphysikerin gut ausgebildet. ;) Neee, im Ernst: Uns ist der Katheter noch nie mit rausgegangen, und wir persönlich kommen mit dem Tegadermpflaster sehr gut klar. Auch Ann-Katrin mit Ihren 8 Jahren schafft das ohne Probleme. :)

Liebe Grüße

Martina

Martina mit Ann-Katrin (*11/1998, DM seit 07/2001, derzeit MiniMed 640G)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.443 Sekunden