Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

schwimmen

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2007 14:52 #16996 von nataschak
schwimmen wurde erstellt von nataschak
hallo!
der wunsch wurde geäussert schwimmen zu gehen.nun meine frage ,wie macht ihr das mit dem katheter???lasst ihr in dran beim schwimmen und klebt ihn ab,oder macht ihr in ab und setzt nach dem schwimmen einen neuen,wir haben erst seit kurzem die pumpe und waren noch gar nicht schwimmen.
habt ihr ein paar vorschläge?B)
liebe grüsse natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicole134
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
25 Mai 2007 15:37 #16998 von Nicole134
Nicole134 antwortete auf Re:schwimmen
Ja das ist überhaupt kein Problem, ich habe die accu chek d-tron plus pumpe mit dem abkoppelbaren katheter, das heisst bevor ich schwimmen gehe, messe ich meinen zucker, und stlöpsel dann ab (mit den protective caps) und schwimme dann ganz in ruhe, wenn ich zurück komm (sollte nicht unbedingt länger wie 2 stunden sein, sonst vllt bolus spritzen nach dem messen natürlich)einfach messen und wieder anstöpseln und dann gegebenenfalss wieder korrigieren.
es ist also kein problem die pumpe abzunehmen,man muss nur regelmäßig testen.

Post geändert von: Nicole134, am: 25. May. 2007 15:38

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silke
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
25 Mai 2007 23:05 #17009 von Silke
Silke antwortete auf Re:schwimmen
Hallo,
also Jonas hat auch abkoppelbare Katheter, da braucht man nur eine Klappe vorschieben, wobei wir die Animas IR1200 haben und mit der kann er auch ins Wasser, was wir heute extrem im Freibad genossen haben! Bei uns war es so, dass er, wenn ich ihn abgekoppelt habe, oft anschliessend hohe Werte bekam. Ich habe dann mal nachgefragt und mir wurde gesagt, dass es sein kann, dass das Insulin im Schlauch ein bisschen zurückfliesst und bei seinen niedrigen Dosen dann sehr leicht eine Hypo kommt. Wir koppeln jetzt ab und bevor wir wieder ankoppeln geben wir einige Einheiten ab, bis wieder Insulin raustropft und koppeln wieder an. Man muss aber vorher messen, evtl. korrigieren und während dem abkoppeln auch kontrollieren, ebenfalls nach dem Ankoppeln. Man sollte, wie meine Vorrednerin erwähnte auch nicht länger als zwei Stunden abkoppeln. Da mir das aber zuviel messen ist, bin ich froh um meine wasserdichte Pumpe;)
Viel Spass beim Plantschen
LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Mai 2007 01:16 #17053 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:schwimmen
Wir gehen in der letzten Zeit oft schwimmen (Freibad) und Meryem legt die Pumpe dann z. T. bis zu 4 oder sogar 5 Stunden ab. Durch das toben im kalten Wasser verstoffwechselt sie ziemlich viele KH, so dass nach dem Schwimmbad für die Nacht oft nur eine Basalrate von 75-80 % nötig ist. Das schwimmen kann (wie jeder andere "Sport" auch) noch stunden später in der Nacht für einen geringeren Bedarf sorgen!
Meist brauchen wir für Essen dann im Schwimmbad gar keinen Bolus oder maximal 50 % des normalen BE-Faktors!
Am Freitag musste ich sogar die halbe Nacht die Pumpe abschalten, da Meryem trotz Abendessen + schnelle BE nur noch Werte zwischen 50 und 65 hatte! Um 1 Uhr waren es noch 54 mg/dl....um 3 Uhr dann blöderweise 312 :ohmy: , da hab ich dann die Pumpe mit 100 % basal wieder angeschaltet. (*schäm* - ich muss zugeben, dass ich um 2 Uhr nochmal messen wollte, aber ich bin eingeschlafen... wie einige wissen bin ich ja berufstätig und alleinerziehend und nach einer anstrengenden Arbeitswoche und der einen oder anderen nächtlichen Blutzuckermessung + 4 Schwimmbadnachmittage in dieser Woche war ich am Freitag ganz einfach FERTIG und müde und kaputt :S )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Mai 2007 13:04 #17055 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:schwimmen
zu Mariannes Beitrag:
bei Normalinsulin in der Pumpe kann man sie u.U. bis zu vier Stunden ablegen. Bei Insulinanaloga würde ich dringend davon abraten, da das über die Pumpe gelaufene Basalinsulin i.d.R. maximal 2 Stunden nachwirkt.
Danach kann es dann sehr schnell zur Ketoazidose kommen.
Diese entsteht ja dann, wenn kein wirksames Insulin im Körper ist. Das kann dann in solchen Situationen (Schwimmen, andere körperliche Belastung) auch schon bei BZ-Werten um die 200 mg/dl sein.


zu Silkes Beitrag:
Auch wenn eine Pumpe in der Werbung und Bedienungsanleitung als wasserdicht beschrieben wird, wäre ich da im täglichen Gebrauch vorsichtig.
Durch äußere Gewalteinwirkung (z.B. Tennisball (= Schmetterball) gegen die Pumpe, kann Haarrisse im Gehäuse verursachen, durch die dann Wasser in die Pumpe eindringen kann.
Empfehlung: die Pumpe nach dem "wässern" auf jeden Fall genau auf eingedrungenes Wasser kontrollieren.

Mit den besten Pfingstgrüßen
Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Mai 2007 13:53 #17058 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:schwimmen
EgonManhold schrieb:

zu Mariannes Beitrag:
bei Normalinsulin in der Pumpe kann man sie u.U. bis zu vier Stunden ablegen. Bei Insulinanaloga würde ich dringend davon abraten, da das über die Pumpe gelaufene Basalinsulin i.d.R. maximal 2 Stunden nachwirkt.
Danach kann es dann sehr schnell zur Ketoazidose kommen.
Diese entsteht ja dann, wenn kein wirksames Insulin im Körper ist. Das kann dann in solchen Situationen (Schwimmen, andere körperliche Belastung) auch schon bei BZ-Werten um die 200 mg/dl sein.
Egon M.


Das weiß ich alles. Bei uns funzt es auch mit Novorapid in der Pumpe. Im Schwimmbad haben wir eher Probleme, den Bluzucker über 100 zu halten. Werte zw. 50 und 70 mg/dl sind da bei ihr eher die Regel. Und da sie im Schwimmbad eh alle 30 Minuten misst, sehe ich in unserem Fall die Gefahr einer Stoffwechselentgleisung als ziemlich gering an.

Post geändert von: Marianne, am: 28. May. 2007 13:55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Mai 2007 17:44 #17061 von Annette
Annette antwortete auf Re:schwimmen
Hallo,

ich denke auch, dass jedes Kind anders reagiert. Pauline hatte letztens die Pumpe auch über 5 Stunden ab, und sie hatte keine hohen Werte. Sie konnte sogar noch 2 BE ohne Insulingabe essen.

Es gibt sicherlich auch Kinder bei denen der Bz nach 2 h ganz schnell nach oben schnellt. Da kann man aber sicherlich auch schnell mit dem Pen korrigieren, da man ja sowieso häufiger misst.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Mai 2007 17:48 #17062 von Annette
Annette antwortete auf Re:schwimmen
Hallo nochmal,

bei der Kur wurde mir sogar gesagt, dass sie das bei den älteren Kinder testen, wie schnell sie Keton bilden, wenn die Pumpe abgelegt wird. Da gibt es auch große Unterschiede, manche schon nach 3 h und manche brauchen einen halben Tag.

Also nicht jedes Kind ist gleich

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Mai 2007 17:59 #17063 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:schwimmen
Annette schrieb:

Hallo,

ich denke auch, dass jedes Kind anders reagiert. Pauline hatte letztens die Pumpe auch über 5 Stunden ab, und sie hatte keine hohen Werte. Sie konnte sogar noch 2 BE ohne Insulingabe essen.

Es gibt sicherlich auch Kinder bei denen der Bz nach 2 h ganz schnell nach oben schnellt. Da kann man aber sicherlich auch schnell mit dem Pen korrigieren, da man ja sowieso häufiger misst.

Annette


Hatten wir auch schon, dass sie dann ohne Berechnung essen konnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silke
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
28 Mai 2007 18:43 #17065 von Silke
Silke antwortete auf Re:schwimmen
Sorry, meinte natürlich, dass er dann zu hohe Werte bekommt, keine Hypo:blush:, manchmal sind meine Finger schneller, wie mein Geist...

zu Herrn Manholds Beitrag:
das stimmt natürlich, aber wir haben eine vierjährige Garantie, sollte Wasser in die Pumpe laufen, aufgrund von Beschädigungen, bekommen wir eine neue Pumpe, weil explizit in der Beschreibung angegeben wird, dass man mit der Pumpe ins Wasser kann. Ich kontrolliere trotzdem immer, ob alles o.k. ist. Bei einem Kleinkind ist es halt im Schwimmbad sehr schwierig: ich habe einmal abgekoppelt und war ständig am An-und Abkoppeln. Uns wurde auch gesagt, dass wir maximal zwei Stunden abkoppeln oder auf spritzen umsteigen sollen.Wenn ich ihn abkoppel, kontrolliere ich stündlich seinen BZ.
Herzliche Grüsse
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.514 Sekunden