Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Temporäre Basalrate

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Mai 2007 19:32 #16666 von Marianne
Temporäre Basalrate wurde erstellt von Marianne
Wir haben seit heute morgen um 3 Uhr absolute Scheißwerte! Kind ist aber "äußerlich" gesund - kein Infekt irgendeiner Art zu erkennen - trotzdem dümpeln wir schon den ganzen Tag mit Werten zwischen 200-400 rum.*wein* :( Nach Rücksprache mit der Kinderklinik hat eine Basalratenerhöhung um 30 % nix gebracht. Ach ja - Infusionsset ist neu, auch mit Injektion mit dem Pen gehen die Werte nicht wirklich runter.
Hab jetzt die Basalrate auf 150 % gesetzt....macht mir mal jemand Mut, bitte ? Warum geht dieser verdammte BZ nicht runter *jammer*? Ach ja - Ketone sind schon den ganzen Tag negativ!
Kann der erhöhte Bedarf auch am Wetterumschwung liegen? Bei uns isses wieder richtig kalt und unfreundlich geworden. Als es vorletzte Woche so heiß war, hatten wir gerade in den heißeste Tagesstunden ständig Hypos, so dass unser Lieblingsarzt die Basalrate da komplett geändert hat.

Post geändert von: Marianne, am: 12. May. 2007 19:33

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
12 Mai 2007 21:52 #16668 von
antwortete auf Re:Temporäre Basalrate
hallo Marianne,

zu Basalrate und Pumpe kann ich nichts sagen. Aber das mit dem Wetter trifft hier auch zu, wo es so warm war, waren die Werte niedrig und oft Hypos. Und jetzt wo das kalte Wetter sich eingependelt hat, wieder höhere Werte.

lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Mai 2007 22:23 #16670 von Annette
Annette antwortete auf Re:Temporäre Basalrate
Hi Marianne,

wir sind seit der Kur auch wieder ständig am Basalrate raufschrauben. Bei uns ist es aber jetzt die fehlende Bewegung, uns fehlt das Schwimmbad und das Toben nach dem Abendessen.

Ich weiß ja nicht, wie weit euer Arzt die Basalrate runtergeschraubt hatte, vielleicht passt ja jetzt die alte Basalrate wieder richtig gut. Das ungemütliche Wetter und die damit fehlende Bewegung ist sicherlich ziemlich ausschlaggebend.

Vielleicht ein kleiner Trost, aber Morgen soll es ja wieder schön werden.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Mai 2007 22:27 #16671 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Temporäre Basalrate
Annette schreibe:

Hi Marianne,

wir sind seit der Kur auch wieder ständig am Basalrate raufschrauben. Bei uns ist es aber jetzt die fehlende Bewegung, uns fehlt das Schwimmbad und das Toben nach dem Abendessen.

Ich weiß ja nicht, wie weit euer Arzt die Basalrate runtergeschraubt hatte, vielleicht passt ja jetzt die alte Basalrate wieder richtig gut. Das ungemütliche Wetter und die damit fehlende Bewegung ist sicherlich ziemlich ausschlaggebend.

Vielleicht ein kleiner Trost, aber Morgen soll es ja wieder schön werden.

Annette



Weniger Bewegung hat sie durch das Wetter nicht, die hüpft dann eben im Regen draußen rum ;) Die alte Basalrate war 30 % höher.... 130 % haben wir ja ausgetestet, hat aber nix gebracht. Jetzt sind wir bei 150 % und kommen so langsam wieder an Werte unter 200 ran. Das ist alles so frustrierend! :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Mai 2007 22:30 #16672 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Temporäre Basalrate
Inge schreibe:

hallo Marianne,

zu Basalrate und Pumpe kann ich nichts sagen. Aber das mit dem Wetter trifft hier auch zu, wo es so warm war, waren die Werte niedrig und oft Hypos. Und jetzt wo das kalte Wetter sich eingependelt hat, wieder höhere Werte.

lg Inge


Ja, als es so heiß war, hatten wir sogar einmal eine so schwere Hypo, dass sie vom Rad gekippt ist! Als sie vom Hort losfuhr war sie noch bei 110 und zu Hause dann 48. Geht bergab und ist eine Strecke von ca. 600 m. Das ist ja das schöne an der Pumpe...ich hab die dann ganz einfach abgeschaltet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Mai 2007 23:12 #16675 von Annette
Annette antwortete auf Re:Temporäre Basalrate
Hallo Marianne,

stimmt schon, manchmal könnte man alles hinschmeißen, weil es frustrierend ist. Mache dich bitte nicht fertig, morgen beginnt ein neuer Tag mit super Werten. Ich rede es mir auch immer schön, dann klappt es besser. Solche Tage wie heute schnell abhacken.

Es ist nunmal nicht einfach ein Kind richtig einzustellen, wir sind auch ständig am Basteln, aber Dank der Pumpe müssen wir die Korrektur nicht jedesmal spritzen.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Mai 2007 07:00 #16676 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Temporäre Basalrate
Annette schreibe:

Hallo Marianne,

stimmt schon, manchmal könnte man alles hinschmeißen, weil es frustrierend ist. Mache dich bitte nicht fertig, morgen beginnt ein neuer Tag mit super Werten. Ich rede es mir auch immer schön, dann klappt es besser. Solche Tage wie heute schnell abhacken.

Es ist nunmal nicht einfach ein Kind richtig einzustellen, wir sind auch ständig am Basteln, aber Dank der Pumpe müssen wir die Korrektur nicht jedesmal spritzen.

Annette


Ist heute morgen tatsächlich besser. Allerdings zu gut! :huh: Ich hätte gestern nicht auf 150 % gehen sollen :( , aber bei 390 hatte ich schon ein bissel Schiss, dass es noch höher geht. Heute Nacht sind wir dann bei 50 "rumgedümpelt" Eben ist sie mit 68 aufgewacht. Ich hab dann in der Nacht die temporäre Basalrate abgebrochen und bin wieder auf 100 % runter. Und was echt komisch ist: heute haben wir wieder viel besseres Wetter! Ich bin mir fast sicher, dass das mit dem Wettern, dem Luftdruck....was auch immer zusammenhängt! Manchmal denke ich, das schaffe ich alles einfach nicht! :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silke
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
13 Mai 2007 17:19 #16699 von Silke
Silke antwortete auf Re:Temporäre Basalrate
Hallo alle zusammen,
meine Mutter hat auch DM1 seit 50 Jahren und sie sagt genau das gleiche wie ihr: wenn es bald schneit oder das Wetter sich ändert, spinnen ihre Werte! Sagt man das den Ärzten, wird man manchmal belächelt, aber ich stelle das auch oft fest.
Bei uns war es die letzten Tage eher kühl und Jonas hatte ganz gute Werte, heute war es wie im Tropenhaus und er ist oft niedrig. Ich finde es halt so deprimierend, weil man es nicht vorhersehen kann! Ich sitze alle zwei bis drei Abende vor seinen Werten und grübel, woran bestimmte Werte liegen! Zur Basalrate kann ich nur sagen: in der Klinik wurden wir auf 25% eingestellt. Er bekam vorher 4,25 IE Protaphan und bekam plötzlich nur noch 1,52 IE! mit der Pumpe. Seine Werte waren Nachts horrend (immer 200 bis 300er Werte). Zuhause habe ich die Basalrate erhöht, bis wir in etwa auf dem Level wie vorher waren und was soll ich sagen, er liegt Nachts meist bei 150 und wacht morgens überwiegend gut auf (Ausnahmen gibt es natürlich immer). Es ist halt blöd, weil man manchmal auch nicht genau weiss, ob man das Nahrunsinsulin erhöhen oder reduzieren soll oder die Basalrate. Falls da einer `nen guten Tip hat, bin ich dankbar.
Liebe Grüsse
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.399 Sekunden