Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Der Weg zur Pumpe

blue_nama
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Mai 2007 17:41 #17060 von blue_nama
blue_nama antwortete auf Re:Der Weg zur Pumpe
Wir haben bei unserem letzten Arztbesuch im April die Pumpe beantragt. Die zuständige Sachbearbeiterin war zwischenzeitlich in Kur, so dass unser Antrag offenbar die ganze Zeit lag.

Wir haben stark schwankende Werte, mitterweile täglich sehr hohe Werte mit mind. einmal >300, einen HbA1c von 8,5 der nur kurzzeitig besser war um dann wieder anzusteigen. Durch die beginnende Pubertät ist keine Besserung in Sicht und ich werd nachts oft schon gar nicht mehr wach, um zu messen und dann in die eine oder andere Richtung zu reagieren.

Ich hoffe, dass unser Antrag jetzt bald bearbeitet sein wird, wobei ich damit ehrlicherweise nicht vor unserm nächsten Termin Anfang August rechne.

Astrid und Alina(11) aus Mainz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicole134
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
29 Mai 2007 09:54 #17080 von Nicole134
Nicole134 antwortete auf Re:Der Weg zur Pumpe
Hey, also bei mir gab es so keine ausschlaggebenden Grund. Mein Zucker war wie bei vielen auch einfach morgends immer hoch und wir hatten von der Pumpe gehölrt und unseren Arzt darauf angesprochen. Der klärte und dann über den Unterschied ( der ist auf folgender Seite schonmal ausgeführt worden) www.imedo.de/group/topics/show/450-der-unterschied-kurz-erklrt
erklärt und war zum Glück offen für die Pumpentherapie, es gibt ja auch Ärzte die damit noch nicht so recht klarkommen. ich wünsche uch allen viel erfolg und empfehle die pumpe jedem weiter.

Post geändert von: Nicole134, am: 29. May. 2007 09:55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Mai 2007 16:28 #17095 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Der Weg zur Pumpe
Ich setzte euch hier mal eine Information von meiner Website rein. Der Inhalt ist u.U. noch nicht bis ins letzte Diabeteszentrum und zum letzten Sachbearbeiter der KK vorgedrungen. Leider ist es jetzt "so" aber notwendig:


Gelesen auf den Seiten des vdbd.de
und hier leicht abgeändert von Egon Manhold

Insulinpumpentherapie –
Standardisierung bei der Beantragung


Die Insulinpumpentherapie (CSII) ist eine hochspezifische und effiziente Diabetestherapie.

Auf Grund der Komplexität der Behandlung ist für die Beurteilung, ob für einen individuellen Patienten eine Insulinpumpentherapie sinnvoll und Erfolg versprechend ist, eine ausführliche medizinische Begründung sowie eine umfassende und lückenlose Dokumentation erforderlich.

Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) hat im vergangenen Jahr erstmals die Insulinpumpentherapie grundsätzlich bewertet. Gleichzeitig wurden einheitliche und standardisierte Abläufe zur Beantragung der Insulinpumpentherapie festgelegt, die für alle Beteiligte Klarheit schaffen soll.

„Unter Berücksichtigung der … Ergebnisse kommt eine Insulinpumpentherapie für ausgewählte Patienten mit einem Diabetes mellitus Typ 1 aus allen Altersgruppen, deren Stoffwechsel durch eine ICT mit mehrfach täglicher Insulininjektion trotz Ausschöpfung von therapeutischen Möglichkeiten nicht ausreichend gut einstellbar ist, als medizinisch zweckmäßige Versorgung zu Lasten der GKV in Betracht." (Sozialmedizinische Stellungnahme zur Behandlung des Diabetes mellitus mit Insulinpumpen; April 2006, S. 7f)

Diese ist im Einzelfall für den Patienten ausführlich zu begründen. Was bedeutet dies im Alltag für die Beantragung einer Insulinpumpe?

Um Rückfragen durch die Kostenträger zu vermeiden, sollte die Anamnese und Vorbehandlung ausführlich beschrieben und belegt werden. Neben dem Gutachten werden hierzu auch insbesondere Patienten-Tagebücher der letzten drei Monate unter ICT als auch aus der CSII-Probezeit verlangt, um die klinischen Auswirkungen der im Gutachten beschriebenen Problematik nachvollziehen zu können.

Für einige der unter ICT bestehenden Problematiken können bereits Anpassungen unter der Spritzentherapie eine Verbesserung darstellen. Da mit der CSII höhere Kosten der Therapieführung verbunden sind, sind zunächst alle in Betracht kommenden Möglichkeiten unter ICT auszuschöpfen (und evtl. Misserfolge zu dokumentieren), bevor die CSII als nächster Schritt in Betracht gezogen werden kann.

Ist die Entscheidung für die Insulinpumpe gefallen, so ist vor Anlage ein ausführlicher Antrag für die CSII-Probezeit mit allen erforderlichen Anlagen zu stellen. Hierzu gehört das Gutachten mit ausführlicher Anamnese, den letzten 3 HbA1c, den bereits durchgeführten Maßnahmen sowie der immer noch auftretenden Problematik. Zusätzlich werden das Tagebuch der letzten drei Monate sowie eine Kopie des Gesundheitspass Diabetes verlangt.

Ist die Probezeit durch den Kostenträger genehmigt, kann der Schulungstermin festgelegt werden. Hiernach beginnt die 2-3monatige Probezeit der CSII. Zum Ende der Probezeit ist dann in einem Kurzgutachten der Erfolg der Einstellung zu belegen, bevor die endgültige Genehmigung der CSII durch die Kostenträger erfolgt.

Noch ein Hinweis: Eine Tagebuch-Führung ist grundsätzlich für jede Besprechung der Diabetestherapie wichtig. Im Alltag zeigt sich, dass diese oftmals nicht geführt werden. Für den Antrag der CSII ist es allerdings zwingend notwendig, den Krankenkassen entsprechende Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Elektronische Datenauswertungen von BZ-Messgeräten sind i.d.R. nicht ausreichend.

Diabetes-Teams:
Weitere Hintergrundinformationen sowie Unterlagen zu Ihrer Unterstützung erhalten Sie von Ihren Außendienstmitarbeitern der Insulinpumpenhersteller

Interessierte Typ 1 - Diabetiker:
Weitere Informationen erhalten Sie über Ihre Diabetes-Zentren


Soweit die seit 1. April 2007 geltenden Bestimmungen.
Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

blue_nama
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juli 2007 23:53 #18370 von blue_nama
blue_nama antwortete auf Re:Der Weg zur Pumpe
Hallo,
nach langer Abstinenz bin ich mal wieder im Forum und hab mich durch die verschiedenen Threads gewühlt, ist ja ein wenig unübersichtlich im Moment mit den vielen Pumpenanfragen.

Nun ja,

unsere Pumpe ist mittlerweile genehmigt und Alina wird nach den Sommerferien zunächst für eine Woche die Pumpe mit Kochsalzlösung tragen, um sich an das Prozedere mit Trage"komfort", Katheter abkoppeln etc. zu gewöhnen.

Danach soll sie dann für 2-3 Tage ambulant eingestellt werden, da wir ja bei einer Diabetespraxis sind und nicht im KH betreut werden.

Wobei ich denke, dass wir mit einer ambulanten Einstellung den Alltag besser simulieren als bei einer Überwachung im KH. Und so kommt Alina nach den Ferien nochmal zu ein paar zusätzlichen Urlaubstagen:whistle:

Gibt es denn eigentlich in Pumpen immer das Humalog? Ich hab ja die Hoffnung, dass wir weiter das Novo Rapid benutzen können.

Nächste Woche werden wir wohl schon etwas mehr erfahren, da haben wir unseren nächsten Routinetermin.

Astrid und Alina(11) aus Mainz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Juli 2007 08:58 #18373 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Der Weg zur Pumpe
Meryem wurde so "halbambulant" eingestellt im KH, wo wir auch diabetologisch betreut werden. Den 1. Tag und die 1. Nacht stationär und dann hätten wir nur noch zu den Schulungsveranstaltungen kommen müssen. Da ich aber alleinerziehend und berufstätig bin, konnte ich sie morgens hinbringen, zu den Schulungen konnte ich vom Arbeitsplatz weg (der ist nur 5 Min. mit dem Auto vom KH entfernt) und hab sie abends bzw. nachmittags wieder abgeholt. Wir haben selbstbefüllbare Reservoire, da können wir reinfüllen, was wir wollen. Wir haben Novorapid in der Pumpe. Der Arzt verschreibt uns immer die Penfills, damit wir bei einem Ausfall der Pumpe immer sofort auf den Pen umsteigen können.

blue_nama schrieb:

Hallo,
nach langer Abstinenz bin ich mal wieder im Forum und hab mich durch die verschiedenen Threads gewühlt, ist ja ein wenig unübersichtlich im Moment mit den vielen Pumpenanfragen.

Nun ja,

unsere Pumpe ist mittlerweile genehmigt und Alina wird nach den Sommerferien zunächst für eine Woche die Pumpe mit Kochsalzlösung tragen, um sich an das Prozedere mit Trage"komfort", Katheter abkoppeln etc. zu gewöhnen.

Danach soll sie dann für 2-3 Tage ambulant eingestellt werden, da wir ja bei einer Diabetespraxis sind und nicht im KH betreut werden.

Wobei ich denke, dass wir mit einer ambulanten Einstellung den Alltag besser simulieren als bei einer Überwachung im KH. Und so kommt Alina nach den Ferien nochmal zu ein paar zusätzlichen Urlaubstagen:whistle:

Gibt es denn eigentlich in Pumpen immer das Humalog? Ich hab ja die Hoffnung, dass wir weiter das Novo Rapid benutzen können.

Nächste Woche werden wir wohl schon etwas mehr erfahren, da haben wir unseren nächsten Routinetermin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.423 Sekunden