Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Strandurlaub mit Insulinpumpe





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 März 2007 22:49 #14526 von
Strandurlaub mit Insulinpumpe wurde erstellt von
Hallo,
wir wollen 2007 in die Türkei.
Unsere Tochter Lea hat Diabetes T1 seit 01/2005 und eine Pumpe (Accucheck Spirit) seit 09/2006.
Jetzt wollen wir ca. 2 Wochen, im August, zur heißesten Zeit einen Strandurlaub machen!
Hat jemand Erfahrung ?
Geht das überhaupt?
Außerdem ist Lea eine "Wasserratte" - sie würde am liebsten den ganzen Tag im Wasser sein ! Wenn wir die Pumpe ablegen ist eine Keto vorprogramiert !? (trotz stündl.Abgabe eines kleinen Bolus)
Kann man die PUMPE eventuell anbehalten ?
Wie ist das mit dem feinen Sand ?

Danke für Eure Hilfe !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felidae
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 192

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 März 2007 10:38 #14542 von Felidae
Felidae antwortete auf Re:Strandurlaub mit Insulinpumpe
Hallo,
wir haben im letzten Herbst Urlaub in Fuerteventura mit Pumpe gemacht.

Allerdings ist es so, dass unser Sohn durch die Bewegung, die Hitze und das Baden die Pumpe problemlos ablegen konnte. Wir haben in Abständen nachgemessen und eher niedrige Werte gehabt als zu hohe. Wenn er etwas gegessen hat, haben wir die Pumpe kurz angekoppelt und gegebolt.
Habt Ihr schon Erfahrungen mit Strandurlaub ohne Pumpe?

Die Pumpe selbst hatten wir in einer Pumpentasche und diese in einem Rucksack. Uns wurde gesagt, sie darf nur nicht der direkten Sonne ausgesetzt werden.
Allerdings bei 40C in der Türkei würde ich sie abnehmen und evtl. doch etwas kühlen. Passt sie vielleicht in eine "Frio-Tasche"? Die Frio-Tasche haben wir früher immer für den Pen zum Kühlen benutzt.
Man legt die Tasche für kurze Zeit ins Wasser. In der Tasche befinden sich Gelkristalle die aufquellen und erst nach Tagen wieder die Nässe langsam abgeben. Im Inneren der Tasche ist es dadurch kühl.
Kleine Tasche: 14 x 15 cm
Große Tasche: 14 x 19 cm
Ich habe sie bisher nur für den Pen benutzt.

Oder Ihr nehmt zum Strand generell nur einen Pen mit und korrigiert mit dem Pen.

Ich hoffe, ich konnte Euch etwas helfen.

Viele Grüße,
Anja

P.S. Geht es nach Side oder Kemer?

Sohn Dominik, 1998 geb., Diabetes seit 03/2003, Pumpe Paradigm 712 seit 06/2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 März 2007 23:53 #14604 von
Hallo Anja,

es geht nach Side in ein Bungalow- Hotel.
Einen Kühlschrank haben wir schon zugesagt
bekommen. Die Frio- Tasche müßte eigentlich
groß genug sein- mal schauen, guter Tip !

So `nen richtigen Strandurlaub haben wir
auch mit Pen nie gemacht.

Pen akzeptiert Lea nicht mehr! Außerdem müßten
wir dann ja auch Verzögerungsinsulin
spritzen- kompliziert!(Überlagerung usw.)

Danke für Deine Tips, Du hast uns wieder ein Stück weitergeholfen !

Viele Grüße
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felidae
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 192

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 März 2007 10:22 #14687 von Felidae
Felidae antwortete auf Re:Strandurlaub mit Insulinpumpe
Hallo Bernd,
In Side ist es sehr schön. Die Hitze ist uns allerdings in der Hauptsaison zu viel :P

Die Idee mit dem Pen war nur, wenn Ihr die Pumpe "schützen" wollt. Basal braucht Ihr dann mit dem Pen auch nicht spritzen. Ist ja nur zur Korrektur während die Pumpe ab ist.

ABER .... unser Sohn würde sich auch nicht mehr mit dem Pen spritzen, wenn es nicht unbedingt sein muß.
Er koppelt die Pumpe lieber an und wieder ab.B)

Wenn Ihr das mit der Frio-Tasche (o.ä.) ausprobieren wollt, testet es vorher zu Hause. Die Tasche wird ja mit dem Wasser relativ "dick" und vielleicht passt dann die Pumpe nicht hinein (in die kleine Tasche).

Viele Grüße,
Anja

Sohn Dominik, 1998 geb., Diabetes seit 03/2003, Pumpe Paradigm 712 seit 06/2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maike018
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1989
Therapieform:
Private Nachricht
26 Juni 2007 13:36 #17701 von maike018
maike018 antwortete auf Re:Strandurlaub mit Insulinpumpe
Hey...
Ich habe seit 2005 Diabetes, habe eine Pumpe(spirit) und bin dannach schon 2 mal zusammen mit meiner Freundin und ihrer Familie im Urlaub gewesen. Ich bin immer 2 Wochen bevor wir losgeflogen sind auf den Pen umgestiegen, denn im Urlaub ist es glaub ich für jeden echt angenehmer wenn er nicht ständig mit seiner Pumpe und dem Katheter am Bauch rumlaufen muss. Das erste mal war ich auf Teneriffa, das andere mal auch in der Türkei...das Ablegen der Pumpe und die Umstellung auf den Pen hat jedes Mal sehr gut geklappt!

Dieses Jahr fahre ich jedoch nur für eine Woche in den Urlaub nach Kroatien mit 4 Freunden und ich werde meine Pumpe dieses Jahr dranlassen und nicht für diese kurze Zeit extra umstellen, finde dass sich das für eine Woche nicht lohnt.

Liebe Grüße Maike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.437 Sekunden