Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

erst Diabetes und jetzt auch noch Zöliakie

inaf
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
12 Sep. 2006 09:04 #6763 von inaf
Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 und hat seit ihrem 2. Lebensjahr DM1. Heute dann die Nachricht das sie jetzt auch noch Zöliakie hat. Und wie soll ich ihr das erklären? Keine Brötchen mehr, keine Laugenbrezel, kein Toast, keine Fischstäbchen. Wie erklärt man das einem 3jährigen Kind?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Sep. 2006 15:01 #6766 von Annette
Hallo Ina,

ich kann mir schon vorstellen, daß es nicht einfach ist für euch. Aber deine Tochter wird sicherlich nicht unbedingt auf alles verzichten müssen. Mit der Zeit werdet ihr sicherlich vieles selber machen, wie zum Beispiel Fischstäbchen, warum soll sie darauf verzichten, dann paniert sie selber mit Cornflakes, schmeckt sogar besser wie mit Semmelbrösel. Es gibt auch lecker Filinchen und Knabberbrot, das schmeckt ihr bestimmt auch sehr gut.

Ich habe auch schon von einigen gehört, dass sie garkeine "normalen" Brötchen mehr essen wollen, weil es ihnen garnicht schmeckt. Ich denke, der Körper entwickelt eine Art Abwehrreaktion. Ich habe seid einiger Zeit auch Allergien auf einige Nahrungsmittel, vorher habe ich sie sehr gerne gegessen, jetzt kann ich sie nicht riechen und möchte sie auch garnicht mehr essen.

Ich wünsche euch alles Gute

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sam
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
13 Sep. 2006 10:19 #6777 von Sam
Hallo!

Uns hat es auch erst vor Kurzem getroffen mit der Zöliakie!! Jakob ist 2 1/2, hat seit 1 1/2 Jahren DM und seit Juni Zöliakie. Ich kann dir sagen, es ist ein Vorteil, dass unsere Kinder noch so klein sind. Da hat sich der Geschmackssinn noch nicht so festgelegt. Jakob liebt die glutenfreien Kekse, Nudeln und Brötchen. Ich selbst könnte mich nur schwer daran gewöhnen, weil eben doch das meiste recht bröselig ist und alles nach Mais oder Reis schmeckt. Aber Jakob wird sich später nicht mehr an den "normalen" Geschmack erinnern. Für ihn ist sein Essen lecker. Hast du schon das Buch von der DZG? Das würde ich mir auf jeden Fall bestellen, auch wenn es etwas teuer ist, aber da findest du Listen mit glutenfreien Produkten ohne Ende. Da sind auch viele "normale" Sachen drin, z.B. Frühstücksflocken von Kellogs, eine Menge Süßigkeiten, von denen ich nicht gedacht hätte, dass sie glutenfrei sind und und und. Bevor wir das Buch hatten, war ich kurz vorm verzweifeln, weil die Auswahl im Reformhaus mir nicht so toll vorkam und alles so teuer war. Das Buch war eine solche Erleichterung!!! Ich will nicht sagen, dass alles kein Problem ist. Ich finde Zöliakie weit schlimmer und lebenseinschränkender als den Diabetes, aber man kann auch damit leben. Und wenn ich sehe, wie gut es Jakob jetzt geht, wie er gewachsen ist, seit der Ernährungsumstellung und wie tapfer er mit allem umgeht, dann denke ich auch nicht immer daran, was er alles nicht essen kann. Nur Mut! Unsere Kinder sind oft stärker als wir denken!
Falls du magst, kannst du mir auch gern mal eine persönliche Nachricht schreiben und Fragen stellen. Mir hat es selbst sehr gut getan, hier Hilfe zu finden!
Liebe Grüße und nicht verzweifeln!!
Sam.

Even the stars look brighter tonight. Nothing`s impossible.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

aniella44
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
02 Okt. 2006 10:15 #6954 von aniella44
hallo ina,,

unser sohn hat auch beides. und mir ging es wie sam: ich fand die zöliakie auch einschränkender wie den diabetes. allerdings: wenn wir uns es aussuchten könnten, dann hätten wir doch lieber die zöliakie... aber beides finde ich immer noch besch... , auch wenn sich nach drei jahren vieles eingespielt hat und routine geworden ist. aber am anfang hätte ich bei jedem einkauf nur heulen können. sam hat recht, es ist einfacher, wenn die kinder damit aufwachsen. yannic war schon sechs, aber bei ihm war das geschmacklich auch noch problemlos. er schnüffelt nur ab und zu an "richtigen" brot und bedauert, dass er das nicht essen kann. ich hab damals einen morz aufwand betrieben, damit er nicht das gefühl hat, jetzt auf alles verzichten zu müssen. auch das ist bei einem kleineren kind noch überschaubarer. die essen einfach nicht so viel!
eines tages stand er strahlend vor seinem gefüllten gf schrank und meinte: ich merk gar nicht, dass ich zöliakie habe. ich hab nie süßigkeiten daheim, die werden bei uns immer sofort vernichtet, aber yannic hat natürlich einen vorrat.

die letzten 1 1/2 jahre ist es auch einfacher geworden, seit man auch im real, marktkauf, edeka etc gf lebensmittel bekommt. und angeblich soll in der 43. kalenderwoche bei aldi süd ein versuch gestartet werden, dass in ausgewählten filialen back- und brotwaren angeboten werden. ich hab von der dzg die info bekommen.
ina, wenn du fragen hast, dann kannst du mich gerne auch anrufen. schreib mir eine pm, ich meld mich dann.
übrigens: alle gewürze von www.herrmann-gewuerze.de sind glutenfrei, superlecker und günstig. ich mach ganz viel damit und kauf nur noch die.

also, nicht verzagen! grad bei der umstellung ist alles nicht einfach, aber es wird besser!! und wie sam schon sagte: tretet in die dzg ein.

lg angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

aniella44
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
02 Okt. 2006 10:31 #6955 von aniella44
noch was, ina.

natürlich gibt es alles auch gf. brezel, toast, kekse etc.
nur ist es halt für dich aufwändiger und vor allem teurer.
wenn du gerne backst, dann kannst du eigentlich alles auch gf backen, z.teil auch so, dass du es für die ganze familie machen kannst.

beispielsweise pfannkuchen: die mache ich mit maizena (krieg ich im real), die werden wunderbar knusprig. mit kartoffelstärke oder mit mondamin geht es auch sehr gut. und das mach ich dann natürlich für alle. eigentlich kriegt yannic nur brot und nudeln extra.

fischstäbchen, hähnchennuggets, dampfnudeln, schupfnudeln - alles, was fertig ist und schnell geht, wenn man mal keine zeit hat - geht halt nicht mehr. das stinkt mir immer noch.
dafür gehen: kartoffelpuffer (nicht alle, aufpassen!) mit apfelmus, hähnchenteile ohne fettmachende panade (:-) ), pommes (auch da vorsicht), und die schupfnudeln mach ich für yannic aus kartoffelkloßteig, den es fertig auch gf gibt.

pizza teig (von schär) belege ich und frier in vier stücken das fertig belegte teil ein, so kann ich für ihn auch mal schnell eine piizza rausziehen.

einziger trost: es ist alles gesünder, was wir gezwungenermaßen jetzt für die kids auf den tisch stellen!!

also, frag ruhig. übrigens gibt es eine prima seite im netz. www.zoeliakie-treff.de .

lg angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stocki
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
04 März 2007 11:22 #14096 von Stocki
Hallo, vor zwei Jahren bekamen auch wir diese niederschmetternde Diagnose. Charlotte (5) hat seit vier Jahren Diabetes und dann kam eben noch Zöliakie dazu. Anfangs habe ich wieder nur geheult, mit den Büchern der DZG stellt sich dann doch relativ schnell wieder Normalität ein. Am schwierigsten ist bei uns halt nur, dass sie eine gesunde große Schwester (7) hat, welche ihr ja doch ab und zu etwas vorschlabbert oder nascht (man kann sie ja nicht ständig zwingen, auf alles zu verzichten oder heimlich zu essen)und dadurch haben wir in regelmäßigen Abständen Frustmomente, welche auch vor mir nicht halt machen. Trotz allem sage ich mir aber immer wieder, es gibt noch viel schlimmeres, wir lassen uns nicht runterziehen und haben daher auch schon einige tolle Urlaube im Ausland hinter uns.:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.386 Sekunden