Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Umfrage zu Pflegegradantrag

gib2023



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
09 Mai 2023 09:13 #121557 von gib2023
Umfrage zu Pflegegradantrag wurde erstellt von gib2023
Hallo liebe Eltern! 
Ich heiße Nadina, habe seit bald 9 Jahren Diabetes Typ 1 und schreibe gerade meine Bachelorarbeit. 
Dabei untersuche ich den Prozess, einen Pflegegrad für ein Kind mit Typ 1 zu erhalten, und welche Module und Kriterien dabei wichtig sind und Punkte bringen.
Das Ziel meiner Arbeit ist ein Konzept zu entwickeln für ein Programm, das diesen Prozess unterstützt.

Die Einschränkungen für die Teilnahme an der Umfrage sind, dass
  • Der Erstantrag für den Pflegegrad nach dem 01.01.2017 stattgefunden hat 
UND 
  • ein Ergebnis der Pflegekasse mit Zuspruch oder Ablehnung des PGs vorliegt
UND
  • das Ergebnis endgültig ist
    (also aktuell kein Widerspruch gegen das Ergebnis erhoben wird oder vor dem Sozialgericht geklagt wird und etwaige Widersprüche oder Klagen bereits abgeschlossen sind)

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch ca. 10 Minuten Zeit nehmen könnt und meine Umfrage ausfüllen würdet.

Der Datenschutz ist selbstverständlich gewährleistet. 
Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben.
Die Daten werden anonymisiert erhoben und gespeichert.
Der Online-Dienst für die Umfrage kommt aus Deutschland und auch die Server, auf denen die Daten gespeichert werden, stehen in Deutschland.
Die erhobenen Daten dienen nur der Auswertung für meine Bachelorarbeit und werden nicht an Dritte weitergegeben.

Vielen Dank euch!
Nadina

Hier kommt ihr zur Umfrage:
campus.lamapoll.de/Umfrage-zu-Pflegegradantrag  

P.S.: Die Umfrage bleibt bis einschließlich 20.05.2023 online; danach wird der Link deaktiviert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Mai 2023 12:44 #121559 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Umfrage zu Pflegegradantrag
Ein Programm bringt da nichts, es würde Helfen, wenn sogenannte "Gutachter" (denn es sind ja klar keine) Ergebnis offen bewerten würden und nicht nach Anweisung Punkte verteilen würden.

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MeinJosi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Mai 2023 21:47 #121569 von MeinJosi
MeinJosi antwortete auf Umfrage zu Pflegegradantrag
Ich kann Cheffchen leider nur Recht geben. Die sogenannten Gutachter arbeiten strikt nach internen Vorgaben und das Ergebnis steht bereits im Vorfeld fest bzw. ist vom medizinischen Dienst vorgegeben. An die offiziellen Richtlinien wird sich dabei vorsätzlich nicht gehalten. Ein Schmierentheater bei dem die sog. Gutachter (studierte Ärzte) schnell und gutes Geld verdienen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

gib2023



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
10 Mai 2023 08:30 #121572 von gib2023
gib2023 antwortete auf Umfrage zu Pflegegradantrag
Es tut mir leid, dass ihr so schlechte Erfahrungen mit den Gutachtern machen musstet.
Ich stimme euch zu, dass es besser wäre, wenn das System (Begutachtungsrichtlinie, Gutachter etc.) angepasst werden würde.
Bei meiner Recherche im Forum ist mir jedoch aufgefallen wie viele Eltern sich vor ihrem Gutachten im Forum umschauen oder nachfragen, wie sie sich vorbereiten können und wo sie überhaupt Punkte erreichen können.
Ein Programm, das diese Informationen zusammengetragen beinhaltet, würde also mindestens die Recherche vereinfachen. Man müsste sich nicht mehr selbst durch die Begutachtungsrichtlinie oder durch die Foren-Beiträge durchwühlen und könnte alle relevanten Informationen an einer Stelle nachsehen.
Das Programm könnte außerdem auch bei einem Widerspruch oder einem Gerichtsverfahren hilfreich sein.

Viele Grüße
Nadina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Mai 2023 09:45 #121574 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Umfrage zu Pflegegradantrag
Hallo @gib2023,

ach es soll für Eltern als Unterstützung gedacht werden, das geht bei dein post leider gar nicht hervor bzw. eher im Gegenteil, deswegen meine Antwort über Gutachter.
Also geht es darum Eltern zu Helfen, das sie wissen, was worauf sie achten sollen und was sie sagen müssen, damit Gutachter das hoffentlich berücksichtigt.

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

gib2023



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
10 Mai 2023 14:24 #121581 von gib2023
gib2023 antwortete auf Umfrage zu Pflegegradantrag
Hallo @Cheffchen,
ja, genau. Tut mir leid, ich habe das beim Post hier vergessen genau zu erklären, weil es für mich so klar war; das ist mein Fehler. 

Das Programm soll die Eltern bei der Vorbereitung auf den Besuch des MD unterstützen. Auf welche Art und Weise es das am besten tun kann, ermittle ich in der Bachelorarbeit (unter anderem mit dieser Umfrage).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

gib2023



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
16 Mai 2023 09:45 #121610 von gib2023
gib2023 antwortete auf Umfrage zu Pflegegradantrag
Hallo nochmal,

zuerst einmal ein großes Dankeschön an alle, die bei der Umfrage bisher mitgemacht haben; das freut mich wirklich sehr!
Und hier nochmal ein kleiner Reminder, dass die Umfrage bis einschließlich Samstag online ist und ausgefüllt werden kann :)

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

gib2023



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
23 Mai 2023 20:16 #121665 von gib2023
gib2023 antwortete auf Umfrage zu Pflegegradantrag
Hallo in die Runde!

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei allen bedanken!
Mit eurer Teilnahme habt ihr mir sehr geholfen und ich habe viele wichtige Informationen bekommen.

Liebe Grüße
Nadina
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inge
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Okt. 2023 12:07 #122815 von Inge
Inge antwortete auf Umfrage zu Pflegegradantrag
Hi Nadina! Ich bin in diesem Vorbereitungsprozess... Gibt es einen Termin, an dem wir Ihre Arbeit sehen könnten? 🙈 Es klang sehr vielversprechend! 😊

Alles Gute, viel Glück und Erfolg! 😄

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

gib2023



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
21 Okt. 2023 13:39 #122874 von gib2023
gib2023 antwortete auf Umfrage zu Pflegegradantrag
Hallo Inge, ich habe dir dazu eine PN geschrieben.

Liebe Grüße
Nadina
Folgende Benutzer bedankten sich: Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.505 Sekunden