Skip to main content
        Anmelden  

Werde unser Facebook Fan

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Umfrage zu Pflegegradantrag 09 Mai 2023 09:13 #121557

Hallo liebe Eltern! 
Ich heiße Nadina, habe seit bald 9 Jahren Diabetes Typ 1 und schreibe gerade meine Bachelorarbeit. 
Dabei untersuche ich den Prozess, einen Pflegegrad für ein Kind mit Typ 1 zu erhalten, und welche Module und Kriterien dabei wichtig sind und Punkte bringen.
Das Ziel meiner Arbeit ist ein Konzept zu entwickeln für ein Programm, das diesen Prozess unterstützt.

Die Einschränkungen für die Teilnahme an der Umfrage sind, dass
  • Der Erstantrag für den Pflegegrad nach dem 01.01.2017 stattgefunden hat 
UND 
  • ein Ergebnis der Pflegekasse mit Zuspruch oder Ablehnung des PGs vorliegt
UND
  • das Ergebnis endgültig ist
    (also aktuell kein Widerspruch gegen das Ergebnis erhoben wird oder vor dem Sozialgericht geklagt wird und etwaige Widersprüche oder Klagen bereits abgeschlossen sind)

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch ca. 10 Minuten Zeit nehmen könnt und meine Umfrage ausfüllen würdet.

Der Datenschutz ist selbstverständlich gewährleistet. 
Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben.
Die Daten werden anonymisiert erhoben und gespeichert.
Der Online-Dienst für die Umfrage kommt aus Deutschland und auch die Server, auf denen die Daten gespeichert werden, stehen in Deutschland.
Die erhobenen Daten dienen nur der Auswertung für meine Bachelorarbeit und werden nicht an Dritte weitergegeben.

Vielen Dank euch!
Nadina

Hier kommt ihr zur Umfrage:
campus.lamapoll.de/Umfrage-zu-Pflegegradantrag 

P.S.: Die Umfrage bleibt bis einschließlich 20.05.2023 online; danach wird der Link deaktiviert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umfrage zu Pflegegradantrag 09 Mai 2023 12:44 #121559

  • Cheffchen
  • Mitglied
  • Diamant Schreiber
    Diamant Schreiber
  • Beiträge: 3250

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2009
  • Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
  • Private Nachricht
Ein Programm bringt da nichts, es würde Helfen, wenn sogenannte "Gutachter" (denn es sind ja klar keine) Ergebnis offen bewerten würden und nicht nach Anweisung Punkte verteilen würden.
Nächstes Treffen 27.05.2023, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umfrage zu Pflegegradantrag 09 Mai 2023 21:47 #121569

  • MeinJosi
  • Mitglied
  • Junior Schreiber
    Junior Schreiber
  • Beiträge: 10

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2013
  • Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
  • Private Nachricht
Ich kann Cheffchen leider nur Recht geben. Die sogenannten Gutachter arbeiten strikt nach internen Vorgaben und das Ergebnis steht bereits im Vorfeld fest bzw. ist vom medizinischen Dienst vorgegeben. An die offiziellen Richtlinien wird sich dabei vorsätzlich nicht gehalten. Ein Schmierentheater bei dem die sog. Gutachter (studierte Ärzte) schnell und gutes Geld verdienen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umfrage zu Pflegegradantrag 10 Mai 2023 08:30 #121572

Es tut mir leid, dass ihr so schlechte Erfahrungen mit den Gutachtern machen musstet.
Ich stimme euch zu, dass es besser wäre, wenn das System (Begutachtungsrichtlinie, Gutachter etc.) angepasst werden würde.
Bei meiner Recherche im Forum ist mir jedoch aufgefallen wie viele Eltern sich vor ihrem Gutachten im Forum umschauen oder nachfragen, wie sie sich vorbereiten können und wo sie überhaupt Punkte erreichen können.
Ein Programm, das diese Informationen zusammengetragen beinhaltet, würde also mindestens die Recherche vereinfachen. Man müsste sich nicht mehr selbst durch die Begutachtungsrichtlinie oder durch die Foren-Beiträge durchwühlen und könnte alle relevanten Informationen an einer Stelle nachsehen.
Das Programm könnte außerdem auch bei einem Widerspruch oder einem Gerichtsverfahren hilfreich sein.

Viele Grüße
Nadina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umfrage zu Pflegegradantrag 10 Mai 2023 09:45 #121574

  • Cheffchen
  • Mitglied
  • Diamant Schreiber
    Diamant Schreiber
  • Beiträge: 3250

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2009
  • Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
  • Private Nachricht
Hallo @gib2023,

ach es soll für Eltern als Unterstützung gedacht werden, das geht bei dein post leider gar nicht hervor bzw. eher im Gegenteil, deswegen meine Antwort über Gutachter.
Also geht es darum Eltern zu Helfen, das sie wissen, was worauf sie achten sollen und was sie sagen müssen, damit Gutachter das hoffentlich berücksichtigt.
Nächstes Treffen 27.05.2023, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umfrage zu Pflegegradantrag 10 Mai 2023 14:24 #121581

Hallo @Cheffchen,
ja, genau. Tut mir leid, ich habe das beim Post hier vergessen genau zu erklären, weil es für mich so klar war; das ist mein Fehler. 

Das Programm soll die Eltern bei der Vorbereitung auf den Besuch des MD unterstützen. Auf welche Art und Weise es das am besten tun kann, ermittle ich in der Bachelorarbeit (unter anderem mit dieser Umfrage).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umfrage zu Pflegegradantrag 16 Mai 2023 09:45 #121610

Hallo nochmal,

zuerst einmal ein großes Dankeschön an alle, die bei der Umfrage bisher mitgemacht haben; das freut mich wirklich sehr!
Und hier nochmal ein kleiner Reminder, dass die Umfrage bis einschließlich Samstag online ist und ausgefüllt werden kann :)

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umfrage zu Pflegegradantrag 23 Mai 2023 20:16 #121665

Hallo in die Runde!

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei allen bedanken!
Mit eurer Teilnahme habt ihr mir sehr geholfen und ich habe viele wichtige Informationen bekommen.

Liebe Grüße
Nadina
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.375 Sekunden