Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schwerbehindertenausweis

unbridled



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
03 Juli 2022 21:29 #118604 von unbridled
Schwerbehindertenausweis wurde erstellt von unbridled
Huhu^^ 

Leider habe ich wegen meinem Dia einen Schwerbehindertenausweis bekommen (also 40% plus H) bis ich 16 bin. Dann läuft er aus. Muss ich den dann zwingend neu beantragen oder ist er dann einfach „weg“? Meine Mama meinte letzteres, aber ich bin mir da nicht so sicher….

Liebe Grüße, 
Elie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Juli 2022 12:15 #118607 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Schwerbehindertenausweis
Hallo @unbridled,
zuerst ein mal, hast kein Schwerbehindertenausweis, sondern Behindertenausweis da nur 40°.

Beim Ausweis ist das etwas komplexer.
Denn wenn es genau nimmst, erlischt beim Datum, der auf dem Ausweis/Bescheid steht, nur dieser Ausweis und nicht deine Einstufung 40H, also im Versorgungsamt bleibst weiter mit 40H gespeichert.
Da wirst wohl irgendwann, ein Änderungsbescheid bekommen, wo dann drin steht das vielleicht ab jetzt 40 hast, also ohne das H. Das die Einstufung komplett gelöscht wird, ist wohl nicht möglich, so lang Diabetes nicht geheilt ist. Wann das bekommst ist kann keiner sagen, das kann erste Woche nach Geburtstag sein oder auch erst mit 17J.

Wenn es beschleunigen möchtest, kannst auch selber ein änderungsantrag stellen und sagen, alles schick, führe kein Tagebuch. Dann bekommst mit viel glück eine Einstufung mit 30°, weniger und nichts, ist halt nicht möglich.

Du kannst natürlich mit 16 bei der änderung versuchen, das anstelle 40H, eine 50 bekommst und damit einige Vorteile erhältst aber dein "Leider", klingt ja nicht so, also ob das möchtest.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

unbridled



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
04 Juli 2022 13:08 #118608 von unbridled
unbridled antwortete auf Schwerbehindertenausweis
Dankeschön Cheffchen. :) Das ist natürlich echt schade, aber kann man nichts machen. Ich versuche dann vermutlich, 30% zu kriegen. Danke noch einmal für die ausführliche Antwort. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Juli 2022 22:34 #118621 von S123
S123 antwortete auf Schwerbehindertenausweis
Hallo unbridled,
darf ich fragen wieso das „Leider“? 

soweit ich informiert bin, bleibt man in der Datenbank als Mrnsch mit Grad der Behinderung vermerkt. Man kann aber den Ausweis ablaufen lassen und nicht neu beantragen. Dann kann man aber auch nicht die damit verknüpften Vorteile nutzen. Nachteilsausgleich bei der Steuer (mit 16 unspannend, aber später ganz cool) oder anderes PlatzvergabeVerfahren bei Uni-/Ausbildungsplätzen usw. 

was ist für dich der Nachteil?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

unbridled



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
07 Juli 2022 11:02 #118623 von unbridled
unbridled antwortete auf Schwerbehindertenausweis
Hallöchen, 

mit dem Ausweis fühle ich mich einfach „gebrandmarkt“ und kranker gemacht, als ich eigentlich bin. Diesen Stempel „behindert“ aufgedrückt zu bekommen fühlt sich einfach nicht gut an (ich weiß, dass es niemand wissen muss, dass ich ihn habe, aber irgendwie habens ein paar Leute in meiner Familie mitgekriegt und mir geht dieses die-Arme-hat-Diabetes-und-einen-Behindertenausweis-Gehabe auf die Nerven, was manchmal vorkommt). 
So wirkliche Vorteile sehe ich darin auch nicht - ich bin sehr ehrgeizig und möchte alles allein schaffen, ich käme nicht damit klar, dass ich einen Ausbildungs- oder Studienplatz bekommen habe, nur weil ich halt Dia habe. Ich möchte mir das zu 100% selber erarbeiten. Deswegen werde ich ihn auch nie nutzen und er bringt mir nichts. 

Danke für die Antwort :) 
LG 
Elie
Folgende Benutzer bedankten sich: Arne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fredjak



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Juli 2022 13:07 #118624 von fredjak
fredjak antwortete auf Schwerbehindertenausweis
Hallo Elie, 
ich habe den vor 4 Jahren für meinen Sohn auch beantragt, der ist heute 13.
Heutzutage findet der das Geil kostenlos mit der Bahn zu fahren, der hat einen riesen Freundeskreis durch seinen Fussball/Schule dort ist das noch nie ein Thema gewesen. Wenn Ihn sein engeres Umfeld "beste Buddy" fragt, gibt er eine sachliche Antwort und fertig.
Ich würde das immer wieder tun.
Als Vorteil sehe ich an, das die Mehrkosten die entstehen bei der Steuer geltend gemacht werden können.
Als Nachteil sehe ich, das man sich möglicherweise bei dem Erhalt eines Ausbildungsplatzes wg. Dia benachteiligt sehen könnte.- was nicht der Fall ist.

Ich persönlich bin der Meinung das es keine Abwertung deiner Person oder bevorzugen durch den Dia ist.
Ich habe Mitarbeiter die ebenfalls den Ausweis haben, keiner hinterfragt warum der ehemalige Schreiner einen arbeitsunfall hatte und nun diesen Beruf nicht mehr ausüben kann. Da es (spanische) National-Fussball-Spieler , andere Leistungssportler mit Diabetes  und beruflich erfolgreiche Mitarbeiter, Abteilungsleiter, Cheff´s, Vorstandsmitglieder, Ärzte uvm gibt zeigt es, das man auch mit Dia überall erfolgreich werden kann.
Ich sehe ich das nicht negativ seine DIA öffentlich zu machen. Aber grundsätzlich ist es ja deine Entscheidung das anzugeben oder eben zu verheimlichen. Ein Arbeitgeber wird Dich in aller Regel nicht fragen, ob Du einen "Ausweis" hast oder nicht. Wenn er fragt, musst Du natürlich wahrheitsgemäß antworten.

Wenn Du keine Leistung/Kompetenz/Sachverstand mitbringst, wirst Du schnell merken das Dich der Ausweis nicht vor den Konsequenzen schützt oder Dir einen Freibrief gibt. Also, gehe so offen mit deinem DIA um, wie Du es für richtig hältst, glaube weiter an Dich, erarbeite Dir alles was Du Dir wünscht und mache deinen Weg.

Der Ausweis ist eine Tatsache mit der Du leben wirst.
Daraus ergibt sich aber nicht  das Du gebrandmarkt bist.

LG 

Grüße aus dem Rhein-Main Gebiet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Juli 2022 22:02 #118635 von S123
S123 antwortete auf Schwerbehindertenausweis
Das mit der Bahn ist leider nur ab GdB 50 oder mit einem H. 

tja liebe unbridled, verzwickt. Letztlich ist es als würdest du dir gern ein übergroßes Shirt anziehen um deine Körperform zu verstecken. Der Dia ist ein Teil von dir. Von dem leider einige Leute Kenntnis haben. 

(by the way: ich struggle auch damit, dass so viele Leute um die Krankheit meines Knirps wissen, weil ich ebenfalls Sorge habe, dass das komische Blüten schlägt. Aber für den Augenblick überwiegt einfach, das er Hilfe bekommen muss, wenn er umfällt und die Leute drumherum natürlich informiert sein müssen. Nachbarn zum Bsp)

Selbst wenn du den offiziellen Status ändern kannst, ändert das nichts an der Tatsache, dass Dia eine grundlegend schwierige Krankheit ist und eben andere davon wissen. 

So praktikabel das übergroße Shirt erscheint, ist die Lösung nicht die Leugnung. Du/wir müssen unser Umfeld erziehen. Dazu gehört auch ganz klar eine Linie zu ziehen. Sag ihnen, dass sie nicht über etwas reden oder urteilen oder dich bemitleiden sollen für etwas, dass du bist. Du bemitleidest sie ja auch nicht für ihre glatten/lockigen Haare oder ihr Sommersprossen oder ihre Hirnreife oder ihre großen/kleinen/hobbitartigen Füße. Das ist enorm schwer und die meisten Menschen sind eher nicht in der Lage solche Grenzen zu ziehen und sich Respekt einzufordern. Aber naja wie sag ich das… wenn du das schaffst, wird dein Leben leichter. Und darauf kommt es an. Denn nur dir bist du es schuldig. Die Anderen können ablaufen. 

Du bist nicht behindert. Aber dein Leben ist anders als das der Durchschnittsmenschen. Und dieses „anders“ und der Aufwand, der damit in Verbindung steht, soll gemildert werden. Der Weg ist bspw Steuererleichterungen. Ja, das ist im Augenblick nicht sooooo spannend. Aber vielleicht später mal. Du weißt eben auch nie wie das Leben spielt. 
vielleicht letnst du jemanden lieben, der plötzlich zum Pflegefall wird. Vielleicht gründest du eine Familie und dein Kind hat gewisse Schwierigkeiten oder einen Rhythmus, der nicht zu dir und deinem Dia passt. Vielleicht gehst du auf Reisen oder jettest jobbedingt durch die Welt. Dann organisiert du dir Insulin irgendwo abgeschieden und stellst dich neu ein wegen verschiedener Temperaturen oder Zeitzonen. Undundund. Der Steuervorteil ist heute nicht von Interesse. Aber vielleicht ermöglicht er dir mal ein gewisses Weniger-Sorgen-haben. Vor allem, wenn du Zeit und Energie (und auch Geld) in anderes stecken musst und willst. 

deswegen kriegst du keinen Studienplatz geschenkt. Aber es ergeben sich Abkürzungen, die du nehmen kannst. Denn andere können im täglichen Leben mehr Abkürzungen nehmen. Es ist ein systemischer Versuch einen Ausgleich zu schaffen. Das soll dich nicht stigmatisieren und labeln. Das Label machen andere (anscheinend dein Umfeld). Und dein Kraftakt ist es dich in die Schublade zu sortieren oder eben genau nicht.
Ob du einen GdB hast oder nicht mehr, ändert nicht die übergriffigen Anmerkungen (wenn auch gut gemeint) der Anderen. Das ist leider dein Job. Und jede/r Betroffene entwickelt eigene Strategien (Umfeld wechseln, das Umfeld aufklären oder klare Kante zeigen, das ganze ad absurdum führen undundund)
Aber fang nicht ab, was andere dir achtlos und unbedacht hinwerfen. Das wäre unverhältnismäßig. 

Du bist nicht behindert. Du bist anders. Aber die wenigsten (wenn nicht selbst betroffen) verstehen wirklich was davon. 

liebe Grüße!!
Folgende Benutzer bedankten sich: Arne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckerbarby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 140

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Juli 2022 10:26 #118640 von Zuckerbarby
Zuckerbarby antwortete auf Schwerbehindertenausweis
Hallo Elie,

vielleicht hilft dir mein Erfahrungsbericht:
Mit 15 bin ich damals aus allen Wolken gefallen als mein Papa mich gefragt hat: "Du, was machen wir mit deinem Schwerbehindertenausweis? Der läuft jetzt dann aus. Sollen wir versuchen den zu verlängern?" Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht mal das ich sowas habe. 
Nach langen Gesprächen haben wir uns dann geeinigt, dass er versucht die 50% zu erhalten - ich muss es ja nicht jedem unter die Nase reiben und vielleicht würde er mir ja irgendwann nochmal was nützen...
Und so haben wir es dann auch gemacht. Ich hab mein Abi gemacht - ganz ohne Nachteilsausgleich (ironischerweise hatte ich einen Jungen mit Diabetes im Jahrgang, der es genau anders gemacht hat - ich hab wie alle anderen 100 Schüler auch abgegeben, als die Zeit um war, er hatte dann meist nochmal 15min mehr...)
Studium genauso und auf Stellen beworben hab ich mich auch ohne das anzugeben. Erst kurz vor Vertragsunterschrift hab ich Klartext geredet. Da hieß es dann eigentlich immer: "Das ist doch kein Problem - warum haben Sie das nicht gleich bei der Bewerbung angegebenen, dann hätten wir sie bevorzugt angestellt"
Jetzt nutze ich ihn eigentlich nur für die Steuer und ich finde das ist gerechtfertigt. Es kostet mich unglaublich viel Zeit und Geld die ganzen Arzttermine wahrzunehmen, die andere nicht haben - jedesmal geht min ein halber Tag drauf. Und auch die Summen für TZ, extra Pflaster, Sprays, Desinfektionsmittel, Insulinkühltaschen, Pumpentaschen usw. 
Und dann haben wir ja leider noch den Nachteil daß wir bei bestimmten Versicherungen für die es eine Gesundheitsprüfung braucht ja auch viel mehr bezahlen müssen...

Überleg dir das nochmal gut - wenn du einmal runter gestuft bist kommst du so schnell nicht mehr hoch. Und man muss den Ausweis ja nicht um den Hals tragen...

Liebe Grüße,
Barbara 
Folgende Benutzer bedankten sich: Arne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.463 Sekunden