Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erfahrungen zwecks Pflegegrad

Mamani23
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Apr. 2021 11:59 #115814 von Mamani23
Erfahrungen zwecks Pflegegrad wurde erstellt von Mamani23
Hallo liebe Eltern,

ich bin neu hier und würde gerne eure Erfahrungen zwecks Pflegegrad mit euch teilen.
Unsere Tochter hat Diabetes Typ1 und benutzt eine Pumpe
Wie ist das bei euch so abgelaufen?
Habt ihr es auf Anhieb bekommen?

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CaroHH
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Apr. 2021 20:59 #115817 von CaroHH
CaroHH antwortete auf Erfahrungen zwecks Pflegegrad
Hallo Mamani23,

schau dich doch mal hier um:  www.diabetes-kids.de/index.php?option=co...&catid=1&Itemid=4157

Und insbesondere hier: www.diabetes-kids.de/index.php?option=co...limitstart=30#111797

Liebe Grüße & viel Erfolg (wir sind auch gerade mitten im Antragsverfahren, Daumen gedrückt!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marmaduke
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Apr. 2021 21:18 #115857 von Marmaduke
Marmaduke antwortete auf Erfahrungen zwecks Pflegegrad
Hallo Mamani23,
mein Sohn hat mit 6 Jahren Diabetes Typ 1 bekommen,dann haben wir auch Pflegegeld beantragt.Es kam dann ein Gutachter nach Hause,er hatte dann Fragen gestellt und ist dann nach seinem Punktesystem vorgegangen.Wir haben  zum Glück  Pflegegrad 2 bekommen für 2 Jahre,danach kommt wieder ein Gutachter und beurteilt wieder alles.Jetzt ist mein Sohn schon etwas selbständiger,da kann es sein das uns der Pflegegrad wieder entzogen wird.
liebe Grüße und viel Erfolg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kraatzi
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Mai 2021 10:49 #115977 von Kraatzi
Kraatzi antwortete auf Erfahrungen zwecks Pflegegrad
Hallo!
hier unsere Erfahrung!
Meine Tochter Hanna ist 10 und leidet seit September 2017 an Diabetes Typ 1.
Im Mai 2018 waren wir auf Reha und würden von anderen Eltern ermutigt einen Pflegegrad zu beantragen. Das haben wir Ende Mai 2018 gemacht.Im Juni kam eine  MDK Gutachterin und ermittelte 22,5 Punkte Pflegegrad 1. Das wollten wir so nicht hinnehmen da das Gutachten unseres Erachtens nach falsch war. Ich wollte mir aber gleich Rechtsbeistand einholen und übergab die Sache an einen Anwalt für Sozialrecht.  Dieser hat einen Widerspruch geschrieben. Darauf hin kam im Herbst die 2. MDK Gutachterin. Diese Frau war sehr sehr unfreundlich und verdrehte uns die Worte im Mund.  Sie hat Hanna, die zu dem Zeitpunkt gerade 8 war, so bearbeitet dass Hanna alles zu der Zufriedenheit der MDK Gutachterin beantwortete. Unter anderen die Hilfe bei An und Ausziehen und die Nahrungsaufnahme wurden als selbständig eingestuft. Dieses Gutachten ergab gerade mal 13 Punkte. Also total utopisch und weit weg von den 22,5 Punkten aus den Vorgutachten.
Mein Anwalt hat natürlich auch dagegen Einspruch eingelegt. Dann zog sich die Sache.  Im November 2019 wurden wir auf Anraten der Krankenkasse bzw der MDK Mitarbeiterin auf die 2.Reha geschickt. Da wurden die Eltern vom Sozialdienst nochmals bekräftigt Pflegegrad 2 für Kinder mit Dia Typ 1 zu beantragen.
Im April 2020 kam dann ein unabhängiger Gutachter vom Gericht beauftragt.
Dieser ermittelte nach vielen Hin und Her 22,5 Punke Pflegegrad 1.
Ich hatte die Nase voll von den Gutachtern und allen was damit zu tun hat, aber mein Anwalt blieb hart. 
Er meinte wir sollten auf eine Anhörung vor Gericht pochen.
Ich hatte allerdings gar keine Hoffnung mehr. Kurz vor dem Gerichtstermin bin ich mit meinen Anwalt nochmal das letzte Gutachten durch gegangen und uns ist aufgefallen dass die Punkte vor allem bei der Nahrungsaufnahme nicht gezählt wurden. Ich habe dann um eine kurze Stellungnahme unseres Diabetologen gebeten. Dieser hat uns bestätigt dass ein Kind mit 10 Jahren die KEs und Insulineinheiten definitiv nicht selbst berechnen und schrieb dass Hanna vor nach und während des Essens betreut werden müsse.
Gestern war meine Verhandlung vorm Sozialgericht.
Ich habe nochmals plausibel die Sache mit den Au und Ausziehen sowie den Essen erzählt.
und was soll ich sagen, der Sachverständige der Pflegekasse war auf meiner Seite. Glaubte mir und sah das alles auf einmal aus einer ganz anderen Perspektive. Mein Anwalt tat den Rest dazu.
Das Ergebnis? Anerkennung Pflegegrad 2 rückwirkend ab Mai 2018 bis einschließlich November 2023.  Sollte Hanna  dann noch immer Pflege benötigen können wir im September 2023 einen neuen Antrag stellen.
Also ich würde sagen Erfolg auf ganzer Linie.
Als das Urteil zu unseren Gunsten fiel musste ich heulen. Nach 3 langen Jahren Kampf und diverser Gutachten haben wir nun endlich die Anerkennung bekommen die uns zusteht...
Denn ein Diabetes Krankes Kind zu haben ist für die Eltern ein 24 h Job!!!! Zusätzlich zu allen anderen was wir leisten.
Also du siehst kämpfen lohnt sich und zahlt sich aus.
Es geht natürlich auch einfacher. Bei vielen meiner Bekannten von der Reha mit Dia Kindern wurde der Pflegegrad 2 direkt bewilligt ohne grosses Tamtam.
Du muss nur glaubwürdig erklären was du alles leistest!
LG Doro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lu



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr: 2020
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juni 2023 12:01 #121833 von Lu
Lu antwortete auf Erfahrungen zwecks Pflegegrad
Hallo 
In welchen fragen habt ihr Punkte bekommen u äm PG2 zu erreichen?
LG 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.386 Sekunden