Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pflegegrad beantragen (Privatversichert über Medicproof)

flo_bt
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Nov. 2020 12:19 #115046 von flo_bt
Ja, da hast Du vollkommen Recht. Wir sind auf das Geld auch nicht angewiesen - aber es geht dabei auch mehr ums Prinzip und die Anerkennung.

Die aufgeführten Punkte treffen bei uns auch zu, wobei das mit Oma und Opa sogar gehen würde - wäre Corona nicht.

Was Medtronic liefert und wie man sich danach rumärgern darf, weil der x-te Sensor nicht richtig funktioniert, das wird auch durchs Pflegegeld nicht besser. Leider...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

flo_bt
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Nov. 2020 14:32 #115060 von flo_bt
Also wir haben nun 20 statt vorher 23,5 Punkte erhalten.

Bei Modul 3:
"Es bestehen keine zusätzlichen psychischen oder geistigen Erkrankungen. Das beschriebene Abwehrverhalten des 3jährigen Kindes resultiert aus den erforderlichen therapeutischen Maßnahmen zur Behandlung des insulinpflichtigen Diabetes."

Modul 4:
"Altersgerechte Entwicklung." Auf die geschilderten Einschränkungen würde hier gar nicht eingegangen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pmc
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 126

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Nov. 2020 18:51 #115062 von pmc
Hatte nicht die Gutachterin gesagt, dass ihr bei über 27,5 Punkten liegt? Da würde ich die gute Dame aber nochmal anrufen. Ich hätte ja erwartet, dass das Ergebnis der Gutachterin zählt. Die Frage ist, wie die Beweislage da ist...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Nov. 2020 00:14 #115063 von Cheffchen
Die Frage ist ja, was steht dann im Gutachten, das sind ja auch immer 2 paar schuhe, auch beim MDK auch wenn nicht so stark.
Selbst wenn Sie beim Besuch oder Telefon auf 30 kommt, ob es immer noch 30 sind, wenn sie am Schreibtisch sitzt und das gerda bei einer PKV das beibringen muss, mit der frage im Hinterkopf

Wenn ich jetzt anders als üblich, bei PKV Grad2 schreibe, bei nur Dia, bekomme ich weitere Aufträge für Gutachten?

Denn bei Medicproof sind ja alle freie Mitarbeiter, das kann bedeuten, entscheide ich Standard PG1 für PKV, bekommen mehr/weiter Aufträge und der Weihnachtsbaum kann 3m groß werden, mach ich das nicht, reicht es nur noch für ein Tischkranz.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pmc
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 126

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Nov. 2020 10:35 #115064 von pmc
Zumindest bei uns hat die gute Dame live das Gutachten ausgefüllt. Und hat dann gesagt und auch begründet warum wir 23,5 Punkte bekommen haben und warum bei uns nicht mehr drin sind.
Die Begründung war für mich schlüssig.
In der ersten Runde hat der Gutachter zwar auch live ausgefüllt aber nichts kommentiert. Man konnte aber schon aufgrund seiner ablehnenden Art und geringer Wertschätzung erwarten, dass da nichts rauskommt.

Deswegen haben wir auch Widerspruch eingelegt. Bei der Gutachterin sind wir jetzt eher geneigt, das Ergebnis zu akzeptieren.

In dem hier beschriebenen Fall von flo_bt hätte ich ein Akzeptanzproblem, weil die Gutachterin ja am Telefon mehr Punkte vergeben hat. Das kann aus meiner Sicht nicht sein und würde dazu führen, dass ich gerne geklärt haben möchte, wie diese Abweichung Zustande kommt. Und wenn das Ergebnis „Angst vor fehlenden Folgeauftrag ist“ kann man schon geneigt sein, den Glauben ans System des Gutachters zu verlieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Dez. 2020 19:21 #115111 von Cheffchen
@flo_bt oder jemand anders, hast die PDF auch runterngeladen, wollte mir die gerade noch mal genau anschauen aber ist nicht mehr vorhanden.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

flo_bt
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Dez. 2020 20:14 #115153 von flo_bt
Hallo,
ja ich habe die Sachen runtergeladen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialu
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Jan. 2021 22:19 #115294 von Dialu
Ich möchte hier an alle Eltern nur vor der Beantragung zu Bedenken geben, dass es bei einem erfolgten Pflegegrad KEINE private Pflegeversicherung ab 18 Jahren mehr möglich ist! Uns war es wichtiger, dass unser Sohn wenigstens die Chance hat, in die private Föder-Pflegeversicherung zu kommen, die ohne Gesundheitsfragen durchgeht, aber nur wenn vorher keine anderweitigen Leistungen erfolgt sind. Alle anderen privaten Versicherungen haben ihn abgelehnt. Jetzt hat er die Bahr-Pflegeversicherung für 11€ im Monat! Überlegt euch gut, was mehr Wert hat: Kinder-Pflegegeld für eine relat. kurze Zeit oder eine lebenslange Zusatzpflegeversicherung als erwachsener Diabetiker...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Olga27
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Feb. 2021 18:37 #115349 von Olga27
Hallo!

Bei der Beantragung vom Pflegegrad hängt alles vom Gutachter ab. Wir hatten beim 1. Gutachten Pflegegrad 1 erhalten. Die Begründung war, dass sich das damals vier Jahre alte Kind quasi selbst versorgen kann. Außerdem hätten wir als Eltern eines Diabetikers nicht wesentlich mehr zu tun, als bei einem gesunden Kind. Zur Panik des Kindes stand im Gutachten gar nichts. Dafür stand drin, das Kind sei stolz darauf, Diabetes zu haben... Mir kamen beim Lesen die Tränen. Direkt danach musste ich meinem quasi gesunden und vor Panik schreienden Kind die Kanüle wechseln. 

Nach dem Widerspruch kam der zweite Gutachter und es gab den Pflegegrad 2.

Ich habe mir für den Widerspruch Hilfe beim "Bundesweiten Pflegenetzwerk" geholt. Allein hätte ich das nicht geschafft. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

flo_bt
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Feb. 2021 09:38 #115390 von flo_bt
Bei uns ist der aktuelle Stand nun folgender:

Letzte Woche war die Begutachtung zwcks des Einspruchs. Mal sehen was dabei raus kommt, ich denke aber es wird wieder nichts mit PG 2...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.519 Sekunden