Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pflegestufe Begutachtung

Loewin80
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Juni 2020 15:42 #113959 von Loewin80
Pflegestufe Begutachtung wurde erstellt von Loewin80
Hallo zusammen!
Wir bräuchten mal euren Rat. Unsere Tochter 10 Jahre ist letztes Jahr an Diabetes erkrankt. Wir haben für sie die Pflegestufe beantragt. Bei der ersten Begutachtung hat sie 0 Punkte erreicht. Zu diesem Zeitpunkt war sie auf eine Pen-Therapie eingestellt. Wir haben Widerspruch eingelegt. Bei der 2. Begutachtung , die hat per Telefon statt gefunden , hat sie auch 0 Punkte erreicht. Mittlerweile ist sie auf eine Insulinpumpe umgestiegen. Sollen wir weitere rechtliche Schritte einleiten? Oder was würdet ihr uns empfehlen?
Lg Beate und Charlotte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Juni 2020 03:09 #113968 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Pflegestufe Begutachtung
Hallo @Loewin80,

ihr habt bestimmt keine 0 Punkte bekommen, das ist gart nicht möglich mit Diabtes keine Punkte zu bekommen.
Schau dir mal einfach den Beitrag an, der erklärt vieles.
Rechtliche schritte, gehen ja nur 1 Monat nach Bescheid und ist natürlich auch wichtig, was habt erzählt und was wurde gezählt.
www.diabetes-kids.de/index.php?option=co...limitstart=30#111797

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Loewin80
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Juni 2020 06:06 #113971 von Loewin80
Loewin80 antwortete auf Pflegestufe Begutachtung
Hallo Cheffchen,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe die Gutachten schon vorliegen nur der Ablehnungsbescheid aus der Widerspruchsabteilung fehlt noch. In den Gutachten stehen wirklich 0 Punkte!!! Das ist kein Scherz. Die Gutachter haben uns erzählt: Berechnungen/ Abwiegen vom Essen, Begleitung zum Sport usw. würden nicht berücksichtigt. Deshalb wollte ich ja euren Rat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Juni 2020 19:58 #113977 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Pflegestufe Begutachtung
Hallo, schau dir den verlinkten Beitrag an, alleine BZ messen und Spritzen mit Pen gibt ja schon einige Punkte.
Essen wiegen & Co. läuft unter Diät (siehe beitrag)
Begleiten beim Sport, ist an sich uninteressant, da kann man vielleicht bei Planung Zukunft was machen aber in dem alter wird es wohl kaum mehr als ein erbarmen pünktechen werden.

Wenn jetzt schon um Ablehnungsbescheid geht, geht ja nur noch Klage.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Loewin80
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Juni 2020 21:19 #113980 von Loewin80
Loewin80 antwortete auf Pflegestufe Begutachtung
Vielen Dank für deine Antwort. Deinen Link habe ich mir schon angeschaut. Er war sehr hilfreich.
Wir werden Klagen!!! Kann uns jemand einen guten Anwalt empfehlen? Wir kommen aus Wesel in NRW. In der heutigen Zeit lässt sich ja fast alles per Telefon oder email klären.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandra2016



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juni 2020 22:42 #113987 von Sandra2016
Sandra2016 antwortete auf Pflegestufe Begutachtung
Mir sind zwei Kanzleien bekannt, die konkret zu Diabetes und Sozialrecht beraten und Widerspruchs- und Klageverfahren z.B. bei Ablehnung eines Pflegegrades begleiten. Ich würde lieber einen hierauf spezialisierten Anwalt wählen als einen aus der Nähe, der noch keine Erfahrung mit ähnlichen Fällen hat. Beratung kann auch per Telefon etc. stattfinden (lief bei uns so).
Dass wirklich 0 Punkte anerkannt wurde, ist sicherlich anfechtbar.
Wir haben PG2 bekommen (Kind war 8, allerdings weitere Erkrankungen), am häufigsten ist in diesem Alter wohl PG1, wenn keine zusätzlichen Erkrankunge oder nachweisbares Abwehrverhalten oder besondere psychische Belastung hinzukommen (z.B. Weglaufen beim Kathetersetzen, Schlafstörungen, Ängste, etc.)
RA Matthias Meyer (Itzehoe)
RA Oliver Ebert (Stuttgart)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.459 Sekunden