Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kind GdB 50 +H unengentliche Beförderung auch Eltermteil?

hania
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 72

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Jan. 2020 12:06 #113140 von hania
ganz kurze blöde Frage
Mein Kind hat GdB 50 + H ..sie darf natürlich kostenlos fahren im Bus und Bahn..als Elternteil , da ich sie begleite wird auch dazu gezählt und ich darf auch eine unentgeltliche Beförderung in Bezug nehmen oder nicht ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raphael
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Jan. 2020 16:15 #113143 von Raphael
Nur mit Merkzeichen B
Die notwendige Begleitperson fährt kostenlos mit, wenn im Schwerbehindertenausweis ein Merkzeichen B mit dem Vermerk "Die Notwendigkeit ständiger Begleitung ist nachgewiesen" oder "Die Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson ist nachgewiesen" eingetragen ist. Die Platz- oder Abteilreservierung ist im Fernverkehr bei Merkzeichen B kostenlos, aber Online-Reservierungen sind kostenpflichtig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Jan. 2020 01:11 #113149 von Cheffchen
Hallo @hania,

nein bzw. ja wie @Raphael schon schreibt.
Es ist etwas Paradox, das Hilfloses Kind kostenfrei Bus/Bahn darf, durch ganz Deutschland aber die Begleitung muss voll Zahlen, andersrum wäre Logischer, is aber nun mal so.
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Hilflose DiaKids in den Sommerferien alleine durch Deutschland reisen, weil ja kostenfrei.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.412 Sekunden