Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Rechtsschutzversicherung

HerrChristian



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Dez. 2018 17:18 #110253 von HerrChristian
Rechtsschutzversicherung wurde erstellt von HerrChristian
Hallo liebes Forum,
bei unserem Sohn wurde im Sommer 2018 Diabetes Typ 1 festgestellt. Seit dem stehen wir nun mit der Krankenkasse, dem Sozialamt und der Unfallversicherung im ständigen Briefwechsel, um evtl. Leistungen (Pflegestufe, GdB, Invaliditätsleistung aus der Unfallversicherung) abzurufen bzw. einzufordern.
Ich überlege im Moment, ob es nicht sinnvoll ist, eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen, um bei einem eventuellen Rechtsstreit auf der sicheren Seite zu sein. Ich habe aber auch gelesen, dass verschiedenes über das Sozialgericht verhandelt werden kann.

Wie ist das bei euch? Hat jemand Erfahrungen Rechtsschutzversicherungen? Die "Streitfälle" sind ja auch alle schon in Bearbeitung, greift da die Versicherung eh nicht mehr ein?

Über Eure Meinungen dazu wäre ich sehr dankbar, ich sehe hier im Moment noch nicht richtig durch.

Vielen Dank,
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Dez. 2018 01:56 #110257 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Rechtsschutzversicherung
Hallo @HerrChristian,

ja, das meiste(alles) geht über das Sozialgericht, da greift bei bedarf Prozeskostenhilfe, was aber natürlich nicht vor Klage hilft, bei Schreiben.
Rechtsschutzversicherung ohne wartezeit gibts auch, das wird dir aber auch nicht helfen, denn ohne wartezeit heist, ab sofort, neu, ohne Aktuelle oder absehbare streitigkeiten.
Also da schon Antrag gestellt hast bei Behörde X, wird das schon drunter laufen und folge sachen wie bei widersprüche wird das wohl auch nicht mehr helfen.

Also ohne Rechtsanwalt zu sein, würde ich sagen, für das Aktuelle ist alles zu spätt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: HerrChristian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Dez. 2018 17:13 - 05 Dez. 2018 17:14 #110261 von sonne72
sonne72 antwortete auf Rechtsschutzversicherung
Hallo,

eine neue Rechtschutz wird in der Regel die "angefressenen" Angelegenheiten nicht decken, sondern nur die neuen Sachen. Z.b. bei einem Verschlimmerungsantrag, späterer Überprüfung durch MDK oder Integrationsamt etc.
Die Rechtschutz trägt im allgemeinen nicht die Kosten im Antrags- oder Widerspruchsverfahren, sondern tritt i.d.R. erst ab Klageerhebung beim Sozialgericht ein. Das Kostenrisiko ist überschaubar, Gerichtskosten fallen nicht an, die Kosten des ersten Gutachtens werden von der Staatskasse getragen, die Rechtschutz ist aber von Vorteil, wenn ein 2.-Gutachten gebraucht wird.

Solltest Du Kosten eines Rechtsanwaltes/-in nicht tragen können, kannst Du beim zuständigen Amtsgericht einen Beratungshilfeschein beantragen, Dein Kosteanteil beträgt dann i.d.R. 15 €. Für ein gerichtliches Verfahren kann ggf. Prozeß-/Verfahrenskostenhilfe beantragt werden.

Verliert die Gegenseite hat sie die außergerichtlichen Kosten zu tragen.

Viel Erfolg

Joachim
Letzte Änderung: 05 Dez. 2018 17:14 von sonne72.
Folgende Benutzer bedankten sich: HerrChristian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HerrChristian



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Dez. 2018 17:30 #110274 von HerrChristian
HerrChristian antwortete auf Rechtsschutzversicherung
Ok, danke euch. Ich werde mich mal intensiver mit dem Sozialgericht befassen. Der Pflegebereich scheint damit ja abgedeckt zu sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.379 Sekunden