Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wer hat bewusst keinen Schwerbehindertenausweis beantragt?

Babsy57
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Jan. 2018 11:17 #107582 von Babsy57
Es liegt am Namen......wenn er vielleicht Nachteilsausgleichausweis heißen würde? ?
Folgende Benutzer bedankten sich: Juli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rosa14
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 154

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Jan. 2018 11:19 #107583 von rosa14
Nein wir brauchen keinen pflegegrad wir sind auch auf kein Geld angewiesen.
Mir geht es eher ums Prinzip und von dem Geld aus der Einkommensteuer fahren wir zusätzlich in den Urlaub als Belohnung für uns fünf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rosa14
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 154

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Jan. 2018 11:22 #107584 von rosa14
Ich glaube auch es ist vor allem für die Kinder wichtig wie wir Eltern damit umgehen. Wir haben hier kein behindertes Kind zu hause und vermitteln das auch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1993

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Jan. 2018 12:19 #107585 von mibi74
Hallo zusammen!

Es ging um die Frage, wer bewusst dagegen entschieden hat und nicht, um die andere Entscheidung abzuwerten.

Schwerbehindertenausweis, Nachteilausgleich, mehr Urlaubstage, extra Urlaub, sich etwas gönnen ... und was alles aufgeführt wurde, jeder hat seine individuellen Gründe den Ausweis zu beantragen oder eben nicht.
Es ist durchaus legitim, das so äußern zu dürfen und was einen dazu bewogen hat. Es ist jedem selbst überlassen, sich seine Meinung darüber zu bilden und zu entscheiden, was das Beste für die Familie ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Jan. 2018 14:23 #107588 von Juli
Wir haben ihn bewusst beantragt - wohl wissend, dass unsere Tochter das nicht möchte!
Aber ihr interpretiert da zu viel rein und dramatisiert das Ganze (kein Vorwurf - ich hab´s früher auch getan!).

Unsere Tochter wäre nie und nimmer mit dem Teil oder einer Wertmarke Bus gefahren. Da bekamen wir auch zu hören, dann könnte ich ihr auch gleich ein Blaulicht auf dem Kopf befestigen!
Wir hatten allerdings auch erst mal nur 40 % und H, also gar keinen Ausweis - aber alles was ich für die Steuererklärung benötige. Mehr wollten wir nie.

Allerdings ist das dann mit dem 16. Lebenjahr, also der Neuüberprüfung und Wegfall des H gekippt. Wir wurden angeschrieben und ich habe nicht reagiert, denn ... sie wollte gar keinen Ausweis. Ich wurde aber erneut angeschrieben und auch unser Diabetologe wurde angeschrieben und darauf hingewiesen, dass ich als deutscher Staatsbürger ein Recht zur Mitwirkung hätte. Also habe ich den Fragebogen ausgefüllt und was kann ich anderes reinschreiben, als dass der Dia nach wie vor da ist und dass sie sich nach wie vor drum kümmern muss. Und als Antwort kamen 50 % - ohne H.

D. h. meine Tochter ist auch von amtswegen als schwerbehindert anerkannt - hat aber noch immer keinen Ausweis und nutzt ihren Status auch nicht. Sie hat ihn auch nicht bei ihrem Arbeitgeber angegeben. D. h. nur, sie kann halt auch die Vorteile, die sie dadurch hätte, nicht nutzen. Der Bescheid liegt in der Schublade und sollte sie ihn irgendwann mal nutzen wollen, dann kann sie sich jederzeit einen Ausweis anfertigen lassen. Der Bescheid ist aber ohne Enddatum ... und ich glaube, dass ein Kind wegen Diabetes den SBH viel, viel leichter bekommt als ein Erwachsener. Da ist das dann eher die Ausnahme.

Insofern finde ich schon, dass ich alles richtig gemacht habe. Natürlich ist sie als SBH registriert, aber wie man das dann nutzt, das ist nochmal eine ganz andere Geschichte. Und wie hat mein Vorredner so schön geschrieben: Die Kinder bleiben die gleichen. Einen Stempel drückt ihr damit nur da auf, wo ihr es möchtet.
Folgende Benutzer bedankten sich: rosa14, Sandra2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

KEM
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
21 Jan. 2018 16:47 #107590 von KEM
Ein Schwerbehindertenausweis bzw. schon der Antrag auf einen solchen kann dem Kind in der Zukunft den Zugang zu Versicherungen versperren. Selbst Produkte, bei denen keine oder nur sehr wenige Gesundheitsfragen gestellt werden, fragen oft ab, ob jemals ein Antrag auf Anerkennung einer Schwerbehinderung gestellt wurde. Dass ein Ausweis irgendwann nicht mehr verlängert wurde, ist insofern irrelevant.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leloo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 445

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Jan. 2018 07:32 #107592 von Leloo
@KEM Das hatte ich auch so im Hinterkopf...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Jan. 2018 09:21 #107593 von Wenke

KEM schrieb: Ein Schwerbehindertenausweis bzw. schon der Antrag auf einen solchen kann dem Kind in der Zukunft den Zugang zu Versicherungen versperren. Selbst Produkte, bei denen keine oder nur sehr wenige Gesundheitsfragen gestellt werden, fragen oft ab, ob jemals ein Antrag auf Anerkennung einer Schwerbehinderung gestellt wurde. Dass ein Ausweis irgendwann nicht mehr verlängert wurde, ist insofern irrelevant.


Nein, das ist Unfug.

Ich bin Versicherungskauffrau und arbeite im Augenblick in der Antragsabteilung einer großen privaten Krankenversicherung (ich war auch schon bei der Lebensversicherung, wo Anträge für Berufsunfähigkeitsversicherungen bearbeitet werden). In den Antragsformularen wird immer nach Krankheiten und nie einzig und allein nach Schwerbehindertenausweis gefragt.
Man kommt also sowieso nicht umhin einen Diabetes anzugeben und wird damit bei den allermeisten Kranken- (Ausnahme: Sonderaktionen und reine Zahnversicherungen, eventuell bekommt man noch eine für andere Hilfsmittel wie Brille, Hörgeräte etc) und Berufsunfähigkeitsversicherungen abgelehnt.

Die Versicherungsunternehmen sind nicht dumm. Die wissen, wonach sie fragen müssen und sie wissen natürlich auch, dass egal bei welcher Diagnose es immer Menschen gibt, denen ein SBA zwar rein theoretisch zustehen würde, die aber eben keinen haben, weil sie keinen wollten (oder nicht wussten, dass sie einen bekommen könnten).

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: dan98, Sonnenblume, Juli, tonja, AlexMo und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1alex8
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Jan. 2018 13:02 #107597 von 1alex8
Hallo,

unser Sohn ist 16 und ist seit über 8 Jahren Diabetiker.
Wir haben uns damals in der Klinik beraten lassen und die Dame hat uns sehr "gedrängt", doch einen
Ausweis zu beantragen. Wir haben für uns die Vor- und Nachteile abgewogen und haben uns dann dagegen
entschieden, weil wir unserem Sohn die Wahl selbst überlassen wollten.
Er will ihn bis heute nicht, weil er sagt, er will nicht auffallen wegen seinem Diabetes und in der Pupertät
mit erster Freundin ist ihm das wohl eher peinlich.
Und solange er seine Werte im Griff hat, will er auch keine "Sonderbehandlung".
Das finde ich, sollte man als Eltern auch akzeptieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1alex8
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Jan. 2018 13:02 #107598 von 1alex8
Hallo,

unser Sohn ist 16 und ist seit über 8 Jahren Diabetiker.
Wir haben uns damals in der Klinik beraten lassen und die Dame hat uns sehr "gedrängt", doch einen
Ausweis zu beantragen. Wir haben für uns die Vor- und Nachteile abgewogen und haben uns dann dagegen
entschieden, weil wir unserem Sohn die Wahl selbst überlassen wollten.
Er will ihn bis heute nicht, weil er sagt, er will nicht auffallen wegen seinem Diabetes und in der Pupertät
mit erster Freundin ist ihm das wohl eher peinlich.
Und solange er seine Werte im Griff hat, will er auch keine "Sonderbehandlung".
Das finde ich, sollte man als Eltern auch akzeptieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.531 Sekunden