Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Gültigkeitsdauer Schwerbeschädigtenausweis

Leupi
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Juli 2017 08:54 - 05 Juli 2017 08:55 #105759 von Leupi
Hallo Ihr lieben,

nach einigen Monaten habe ich nun endlich den Ausweis für meinen kleinen Süssen erhalten.(50% mit H)
Es wundert mich aber die Gültigkeitsdauer.
Es steht auf dem Ausweis bis 2/23.
Der kleine ist 2/13 geboren, also ist der Ausweis 10 Jahre gültig.
Ich meine allerdings irgendwo gelesen zu haben, dass er bis zum 16 Lebensjahr gilt.

Kann mich jemand von euch aufklären ?

Liebe Grüße
Karsten
Letzte Änderung: 05 Juli 2017 08:55 von Leupi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 2027

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Juli 2017 11:24 #105761 von mibi74
Hallo.

Ja, das ist so. Der Ausweis muss dann neu beantragt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Juli 2017 17:32 #105765 von Wenke
Nein, er muss mit 10 nicht neu beantragt werden, aber ab 10 braucht man einen Ausweis mit Foto. Vorher geht's ohne.

Beantragen brauchten wir nichts. Ich habe nur kurz angerufen, was zu tun sei. Man sagte mir, ich soll ein Foto hinschicken und musste unterschreiben, dass sie das Foto einscannen dürfen. Kurz danach kam das Foto zurück und dann der Ausweis.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Juli 2017 19:21 - 05 Juli 2017 19:22 #105767 von SuSanne36
Korrekt:
Erst Ausweis gültig bis 10 ohne Foto
Ab da dann mit Foto, ohne neue Beantragung.
Schau aber in deinen Feststellungsbescheid,
50% mit H gibt es nur bis zum 16.Lebensjahr,
danach wird neu beurteilt.

Was ihr auch einmalig beantragen könnt, ( ihr müsst nur den Vordruck ausfüllen), das Beiblatt für den Ausweis. ( ist eine Wertmarke) damit fährt dein Kind alle Öffi kostenlos . ( Bus, Schiff, Zug)
Wenn du diese Wertmarke einmal angefordert hast , bekommst du diese automatisch jedes Jahr neu .
Letzte Änderung: 05 Juli 2017 19:22 von SuSanne36.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leupi
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Juli 2017 06:11 #105769 von Leupi
Vielen lieben Dank.

ich finde im Bescheid leider kein Datum bis wann das H bestehen bleibt.
Da steht nur :Gültig ab 23.11.2016 (War das Datum des Einreichens)
Der Bescheid ist diese Woche gekommen, da haben die ja gar nicht so lange gebraucht.

LG
Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Juli 2017 06:42 #105770 von marielaurin
Das H fällt mit dem 16. Geburtstag weg.

Bei uns stand das auch nirgendwo, wir haben dann fast pünktlich ein gutes halbes Jahr nach dem 16. Geburtstag Post bekommen, dass wir den Ausweis doch bitte in den nächsten 4 Wochen mit der Wertmarke für die öffentlichen Verkehrsmittel zurücksenden. Gefragt hatte ich vorher nicht, hab gedacht die melden sich schon wenn sie was wollen. Hat gedauert ;) und so lange ist sie ja noch frei gefahren und wir haben für das Folgejahr noch die volle steuerliche Erleichterung gehabt, da hatte ich mit der Schnelligkeit unseres Versorgungsamts grad mal kein Problem ...

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.446 Sekunden