Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pflegegrad 1

Ruda
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 März 2017 06:21 #104636 von Ruda
Pflegegrad 1 wurde erstellt von Ruda
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen was bringt uns Pflegegrad 1? Meine 5-jahriges Sohn hat Pflegegrad 1 bekommen aber weiss ich nicht was bringt uns ?
Und noch eine Frage, wir haben Pflegedienst, bekommen unsere Pflegedienst mehr Geld von KK jetzt? Eigentlich deswegen haben wir das beantragen, dass unsere Pflegedienst mehr Geld bekommen soll und bei uns bleibt.
Aber ich habe sie gefragt und sie sagt nein, sie bekommt nicht mehr GeldIch habe gedacht dass sie wurde hocher eingestuft weil meine Kleine hat jetzt Pflegegrad 1.
LG
Katarzyna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 März 2017 10:37 - 29 März 2017 10:39 #104638 von sonne72
sonne72 antwortete auf Pflegegrad 1
Hallo Katarzyna,

in dem Link wird recht anschaulich dargestellt was der Pflegegrad 1 bedeutet.

www.pflege.de/pflegekasse-pflegerecht/pflegegrade/pflegegrad-1/

Unabhängig davon scheint mir wieder das MDK-Lotto zugeschlagen zu haben. D.h. je nach Bundesland und Gutachter werden unterschiedliche Empfehlungen zur Einstufung ausgesprochen.

Ich habe den Antrag für unsere 4-jährige Tochter bewußt noch im Dezember 2016 gestellt, dadurch wird sie auf der dann geltenden rechtlichen Einordnung eingestuft und 2017 nur noch auf den neuen Pflegegrad umgestellt.

Wir haben und gut vorbereitet und mit der auf Kindererkrankungen geschulten MDK-Mitarbeiterin ein ausführliches Gespräch geführt, in welchem wir alle täglichen Beeinträchtigungen und Maßnahmen für das Kind und uns dargestellt haben. Unabhängig davon was davon im Rahmen der Voraussetztungen zum Tragen kommt. Einfach um darzustellen, das die Erkrankung massive Auswirkungen für das Kind und uns hat.

Es wurde dann die Pflegestufe 1 mit Merkmal H für 12/2016 zugesprochen und 01/2017 auf Pflegegrad II und H umgestellt. Das bedeutet mehr Geld, Hilfe und Steuererleichterungen, also mehr Verfügungsmasse um dem Kind besser helfen zu können.

Ich denke diese Einstufung wäre für Euch nicht Abwegig, die Voraussetzungen müssen aber entsprechend dargestellt werden. Wenn die Einstufung noch aktuell ist bitte prüfen wann Ihr den Bescheid bekommen habt. Ihr könnt binnen eines Monats Wiederspruch einlegen und dann im Wiederspruchsverfahren ergänzend vortragen. Holt Euch hierfür bitte Hilfe. Oft wird hier der ersten Entscheidung nicht mehr abgeholfen, ein ablehneneder Wiederspruchsbescheid ermöglicht Euch aber das Klageverfahren vor dem Sozialgericht.

Ansonsten bleibt es bei der Einstufung, dann könnt Ihr aber bei einer Verschlechterung/Verschlimmerung immer noch einen neuen Antrag stellen.
Letzte Änderung: 29 März 2017 10:39 von sonne72.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 März 2017 17:05 #104657 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Pflegegrad 1
Hallo @Ruda,

du kannst mit dein Pflegedienst was abmachen das die diese Entlastungsleistungen bekommen, sind zwar nur 125€ aber sind ein paar €, wie und was ihr da abmacht und abgerechnet wird kann/darf/solte man nur Persönlich klären ;o)

Merkmal H ist ja das alte Alltagskompetenz oder? und das bei nur Diabetes?

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ruda
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 März 2017 17:32 #104661 von Ruda
Ruda antwortete auf Pflegegrad 1
Hallo,
Schwerbehindertenausweis haben wir beantragen aber noch keine Antwort.
Und wenn ich gut verstanden habe, kann ich diese 125 € fur unsere Pflegedienst geben ja?
Von KK ist die nicht hocher eingestuft?
LG
Katarzyna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 März 2017 20:35 #104665 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Pflegegrad 1
Hallo,

die 125€ sind eine Art Sachleistung oder wie man das nennt. Die bekommst nicht ausgezahlt aber Pflegedienst oder geeignete Stelle kann was extra anbieten wie Gespräche und diese darüber Abrechnen, wie lang die gespräche steht ja nirgend ;o).

Schwerbehindertenausweis hat damit ja nichts zu tun, der bringt ja nur Steuervorteile mit H und ab 50GdB Bus/Bahn frei.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicolina
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Juni 2018 21:50 #108933 von Nicolina
Nicolina antwortete auf Pflegegrad 1
Hallo,
vor kurzem hat meine Tochter, 5 Jahre, den Pflegegrad 1 zugesprochen bekommen. Ehrlich gesagt ist mir unklar, was das bringen soll oder wie dieser Pflegegrad "entlasten" soll. Nun lese ich hier etwas von dem Zusatz "H". Gibt es so etwas auch und wenn ja, was bedeutet das dann? Meine Tochter hat einen Schwerbehindertenausweis 50% mit H.
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juni 2018 22:55 #108936 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Pflegegrad 1
Hallo @Nicolina,

ja 1 ist nicht so der bringer, da gibts ja nur die 125€ für zb Haushaltshilfe für ca 4h/Monat und Monatlich 40€ für bedarf von der Apotheke was ja nicht schlecht ist wenn KK zb kein Pflasterlöser bezahlen möchte oder Pumpentasche usw.
Mehr ist leider nicht drin wie €, das gibts erst ab 2.
Das H ist nur beim Schwerbehindertenausweis und ändert nichts am Pflegegrad.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Nicolina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.415 Sekunden