Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes mit 50% GdB und Merkmal "H" - Steuer?

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Feb. 2017 18:16 #104289 von diabeti500
Diabetes mit 50% GdB und Merkmal "H" - Steuer? wurde erstellt von diabeti500
Hallo zusammen,
für unseren Bub haben wir gleich im ersten Anlauf schon im letzten Jahr den Ausweis mit 50% und Merkmal H erhalten. nun steht für das letzte Jahr zum ersten Mal die Steuererklärung an. Es soll so sein, dass man die Schwerbehinderung auch pauschal geltend machen kann und nicht jeden Beleg einreichen muss, der mit der Schwerbehinderung zusammen hängt. Wer hat hiermit ein wenig Erfahrung? WIe trägt man es ein und welche Summen? Wer hat sonst eine Quelle, wo ich dies nachlesen kann?
Danke.
:-)
Gruß
d500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Feb. 2017 18:33 #104291 von AlexMo
Hi Diabeti500,

versuche es mal unter folgenden Beiträgen hier im Forum:

THEMA: Einkommensteuererklärung mit einem Diabetes Kid

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Feb. 2017 20:10 - 25 Feb. 2017 20:13 #104303 von marielaurin
Du kannst behindertes Kind angeben, da gibts ein Feld bei der Anlage Kind. Dafür werden euch 3.700 Euro geltend gemacht.

Es gibt dann noch den Behinderten-Pauschbetrag, der deckt alle Kosten ab die durch die Behinderung entstehen, z.B. Fahrten zur Ambulanz, Fahrten zu Schule/Kita/Apotheke/Kinderarzt/Krankenhaus, Parkgebühren, alles was so anfällt. Der Behindertenpauschbetrag richtet sich nach dem GdB und beträgt bei 50% 570€.

für das "H" bekommt ihr den Pflegepauschbetrag, der 924€ beträgt, das wird glaub ich sogar automatisch durch die Angabe behindertes Kind aufgenommen.

Das einzige was wir machen mussten war eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bei der ersten Einkommensteuererklärung einreichen, sonst wollten sie nix sehen. Die Steuererklärungen der Folgejahre liefen genauso ab.

Ich habe immer bei der Post des Finanzamts dann darauf geachtet, dass wirklich alle drei Beträge abgezogen wurden. Hat 6 Jahre problemlos geklappt. 2016 ist unser letztes Jahr mit Pauschbeträgen & Co.

Guck mal:

Haben Sie ein behindertes Kind?
Sie können den Pauschbetrag des Kindes übertragen bekommen (Zeilen 64–66).
Zusätzlich sind Fahrtkosten in Zusammenhang mit behinderungsbedingten Fahrten bzw. Privatfahrten sowie eigene Pflege- und Betreuungskosten für das Kind abzugsfähig (Eintragung Hauptvordruck Zeilen 67–68).

Quelle: www.steuern.de/steuererklaerung-anlage-kind.html#c3357

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 25 Feb. 2017 20:13 von marielaurin.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cheffchen, diabeti500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2017 20:11 #104404 von diabeti500
"Alle drei Beiträge"?
Weißt du noch, wir ihr das genau geltend gemacht habt?
Also ich habe jetzt nur in der Anlage Kind auf Seite 3 in den Zeilen die Schwerbehinderung eingetragen. Aber reicht das? Habt ihr das noch woanders geltend gemacht? Bei Sonderausgaben oder so?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2017 21:03 #104406 von Sheila
Hallo Diabeti,
nein, das reicht nicht. In der Anlage Kind ist schon richtig, beim ersten Mal mit Kopie des Nachweises. Aber man muss sich als Eltern den Betrag noch übertragen lassen. Das macht man im Mantelbogen in Zeile 65-66. Da habe ich den Namen des Kindes eingetragen, Wohnort und Kind.
Dann kannst Du noch bei Sonderausgaben in Zeile 67 "Fahrtkosten behindertes Kind" eintragen. Da habe ich 4500 Euro (15000 km x 30 Cent) eingetragen, es kann sein, dass sie dazu Nachweise verlangen, haben sie bei uns in der letzten Steuererklärung allerdings nicht gemacht. Ansonsten trägst Du nur 900 Euro ein (3000 km x 30 Cent), das geht ohne Nachweis.
www.finanztip.de/aussergewoehnliche-belastungen/
www.diabetes-kids.de/index.php?option=co...d=72748&limitstart=0
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: diabeti500, Inabina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.404 Sekunden