Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Aus Pflegestufe wird Pflegegrad

emka2401
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Dez. 2016 10:24 #103492 von emka2401
Aus Pflegestufe wird Pflegegrad wurde erstellt von emka2401
In einer Woche ist Weihnachten - in zwei Wochen gelten die neuen Pflegegrade.

Eines vorab: Einen Antrag auf Pflegegeld hatten wir bereits gestellt. Nach Feststellungen des MdK (Erstgutachten: 27 min, Zweitgutachten: 35 min) sind wir in die Klage gegangen. Der vom Sozialgericht beauftragte Gutachter hat uns auf 12 min runtergeschrieben. Auch wenn dieser Gutachter ein fragwürdiges Vorgehen und eine zweifelhafte Befähigung hatte: Der Richter empfahl die Rücknahme der Klage allein aufgrund des Ergebnisses. Das haben wir auch gemacht. Nützt ja nichts. :angry:

Nun kommen 2017 die neuen Pflegegrade. Erstmals wird die "Bewältigung von und selbständiger Umgang mit krankheits- oder therapiebedingten Anforderungen und Belastungen" mit berücksichtigt. Aber reicht dies künftig, das um die erforderlichen Punkte zu erreichen? Hat sich schon jemand damit beschäftigt oder detailliertere Informationen bzgl. Diabetes bei Kindern erhalten? Oder hat jemand alternativ die 247 Seiten der "Richtlinien des GKV-Spitzenverbandes zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit" durchgearbeitet... :blink: :S Alternativ gibt es die "Die Selbstständigkeit als Maß der Pflegebedürftigkeit" mit 28 Seiten, aber die sind eben recht oberflächlich und weit interpretierbar.

Was nun? :huh: Im Januar 2017 einen Antrag auf Pflegegeld stellen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ralfi
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Dez. 2016 08:15 #103496 von Ralfi
Ralfi antwortete auf Aus Pflegestufe wird Pflegegrad
Hallo,
wenn ich das ganze richtig einschätzen, bestünde zwar die Möglichkeit den Pflegegrad 1 zu bekommen, der bringt aber gar nichts - konkrete Leistungen gibt es erst ab Pflegegrad 2. Da sehe ich mit Diabetes isoliert keine Chance.

Im Vergleich zur Dyskalkulie meiner Mittleren oder der Pupertät meiner Großen kommt der Diabetes meiner Kleinen mit recht geringem "Aufwand" aus. Mal ehrlich - ist der Zeitaufwand tatsächlich mehr wie eine halbe Stunde am Tag? Selbst mit dem Aufwand für unser recht ausgeprägtes Dawn-Syndrom (bei mir klingelt jede Nacht um 1:00 Uhr der Wecker zum Messen und Korrektur-Spritzen), dem Zuckerwerte Chaos am Nachmittag, dem ständigen Erinnern an Messen, Korrekturen und Tagebuchschreiben, komme ich nur auf knapp 15 min am Tag "Mehraufwand".
Am Anfang, als wir noch beim Rechnen und Spritzen stärker unterstützen mussten, waren´s vielleicht 30 min - das ging aber auch am Essenstisch nebenher..

Wir haben nur ein Kind mit einer Stoffwechselstörung aber sicher keinen Pflegefall oder gar eine Schwerbehinderte!

Viele Grüße

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Dez. 2016 10:16 #103497 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Aus Pflegestufe wird Pflegegrad
Hallo,

die frage war nicht nach Sin oder Unsin, bei jeden ist der Aufwand unterschietlich.
(bei uns würde ich auch max 15min am Tag sein inkl. Katheter)

Mann kann wohl durch die änderung ein paar Minuten rausholen, habe mal was von 10min mehr gehört.
Das würde euch ja bei denn 12min auch nicht so richtig helfen.
Wichtiger ist ja eher was ist Grund- oder Behandlungspflege, das hier finde ich sehr gut geschrieben drive.1d5920f4b44b27a802bd77c4f0536f5a-gdprlock/file/d/0B214Fu6dVkn0dGt...Z2s/view?usp=sharing

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.384 Sekunden